Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Preisbildung und Mehrwertsteuererhöhung - Welche "Marke" steckt hinter welchem "No-Name-Produkt" - Preisanzeiger Billig-Discounter

Renommee-Modifikator
    1087

Tipp Preisbildung - Mehrwertsteuererhöhung

... gibt es von der Verbraucherzentrale:

Klick mich

Textauszug:

Steuersatz bei Verträgen
    im Übergangszeitraum 2006 /2007

Die Mehrwertsteuererhöhung bedeutet nicht,
    dass Sie in jedem Fall im kommenden Jahr
    den höheren Steuersatz zahlen müssen.
    Der Händler darf grundsätzlich nur
    den Steuersatz berechnen, den er
    selbst abführen muss. Es kommt
    immer darauf an, wann die Leistung
    erbracht wird. Liefert die Firma bis
    zum 31. Dezember 2006, muss sie nur die
    alte Mehrwertsteuer von 16 Prozent an den Staat abführen.
    Daher darf sie Ihnen auch nur die 16 Prozent in
    Rechnung stellen.
    Copyright der Broschüre und Quelle des Textauszuges: VzBV

.
    .

Gleiches gilt demzufolge für Ratenverträge - etwa mit Versandhäusern - die noch dieses Jahr geschlossen werden!!!

Renommee-Modifikator
    1087

Tipp Mehrausgaben durch Mehrwertsteuererhöhung

... kann man sich hier anzeigen/errechnen lassen:

Klick mich
    Liebe Grüße Kristin

Downloads und Links zu Anträgen - Umgang mit der ArGe - Abkürzungen - Freibetragsermittlung - Aufforderung die Wohnkosten zu senken - Sterbefall - Was ist zu tun? - Mehrbedarf für Alleinerziehende ..................... Musik zum Relaxen

Wichtig: einige Informationen und Nachrichten - auch aus wenig populären oder gar fragwürdigen Quellen - stellen wir hier ein, auch wenn wir anderslautender Meinung sind - soll heißen, wir identifizieren uns nicht immer mit den Quellen und/oder Aussagen, finden aber die Information oder auch Anti-Information diskussionswürdig.

Es ist schwer das Glück bei sich zu finden und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.

Renommee-Modifikator
    757

Standard

Danke für den Link. Wirklich sehr übersichtlich und gut verpackt. Sollte man ausdrucken und bei der Arge Mehrbedarf beantragen
    Torsten
    Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz

Umzug mit ALG II

„Reicher Mann und armer Mann ,standen da und sahn sich an.
    Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich.“ (Bertolt Brecht)

Renommee-Modifikator
    1087

Tipp Preisanzeiger Billig-Discounter

Hier kann unter anderem nach Eingabe der Postleitzahl ermittelt werden bei welchem Discounter die Preise für welche Lebensmittel sich wie verändert haben und weiterhin welche Non-Food-Angebote wo erhältlich sind.

Preisanzeiger
    Liebe Grüße Kristin

Downloads und Links zu Anträgen - Umgang mit der ArGe - Abkürzungen - Freibetragsermittlung - Aufforderung die Wohnkosten zu senken - Sterbefall - Was ist zu tun? - Mehrbedarf für Alleinerziehende ..................... Musik zum Relaxen

Wichtig: einige Informationen und Nachrichten - auch aus wenig populären oder gar fragwürdigen Quellen - stellen wir hier ein, auch wenn wir anderslautender Meinung sind - soll heißen, wir identifizieren uns nicht immer mit den Quellen und/oder Aussagen, finden aber die Information oder auch Anti-Information diskussionswürdig.

Es ist schwer das Glück bei sich zu finden und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.

Renommee-Modifikator
    79

Standard

ist ja bei machen artikeln sogar mehr als das doppelte 111,6% erhöhung für ehrmann joghurt z.b.

sowas müßte verboten werden

Renommee-Modifikator
    1087

Böse

Nette Übersicht was sich im Vorfeld schon in welchem Maße verteuert hat:

Beispiele für Produktverteuerungen (Quelle: Stern)

... teils ziemlich unverschämt!
    Liebe Grüße Kristin

Renommee-Modifikator
    1087

Tipp Preisbildung und Mehrwertsteuererhöhung - Welche "Marke" steckt hinter welchem "No-Name-Produkt" - Preisanzeiger Billig-Discounter

.... weiß u.a. der Stern:

Klick mich

Eindeutig lässt sich der Hersteller an der Lebensmittelkontrollnummer erkennen. Die so genannte EWG-Nummer (zum Beispiel „D NI 053 EWG“) muss auf jeder Verpackung in einem kleinen Oval aufgedruckt sein. Jeder Hersteller erhält nur eine Nummer. Stimmen die Nummern überein, so stammen Markenartikel und No-Name-Produkt garantiert von demselben Hersteller und weisen in der Regel eine ähnlich hohe Qualität auf. Unterschiedlich sind jedoch die Preise: Diese Handelsmarken können 15 bis sogar 70 Prozent billiger sein als die Markenprodukte.
    Weiterlesen

Sehr guter weiterführender Link zum Thema:

http://www.lebensmittelmarken.de/

hier finden sich die Handelsmarken aufgelistet nach "Urherstellern"!
    Liebe Grüße Kristin

Renommee-Modifikator
    1087

Standard

Bundesbank-Analyse
    Also doch! Mehrwertsteuer macht Leben teurer

Die meisten fühlen es, die Bundesbank beweist es: Die höhere Mehrwertsteuer von 19 Prozent sorgt dafür, dass Waren und Dienstleistungen in Deutschland mehr kosten, als es Werbekampagnen weis machen wollen. Damit ist der Fall nicht erledigt. Einige Unternehmen ziehen die Preise erst jetzt an.

Energie hat laut Bundesbank im Schnitt 2,4 Prozent mehr gekostet als zu Jahresbeginn 2007 – obwohl der Ölpreis sank. Und im Bereich Haushaltsgeräte, wo zunächst ein Trend zu sinkenden Preisen festzustellen war, ging durch die Mehrwertsteuererhöhung die Kurve wieder nach oben.

Auch bei Dienstleistungen stellte die Bundesbank erhebliche Preiserhöhungen fest, nachdem die Mehrwertsteuer zu Jahresbeginn von 16 auf 19 Prozent gestiegen war. Allein im Januar sei jede vierte Dienstleistung teurer geworden. „Aber auch in den drei darauf folgenden Monaten wurden überdurchschnittlich viele Preissteigerungen festgestellt“, hieß es. Versicherungsprämien wurden um 2,6 Prozent angehoben. Für Autoreparaturen und Friseurbesuche mussten die Kunden ebenfalls mehr Geld hinblättern.
    Weiterlesen
    .
    Was teurer geworden ist und was nicht

Die Discounter haben Preise von Lebensmitteln erhöht, für die Aldi seit Anfang 2007 Preisstabilität garantiert hat - trotz höherer Mehrwertsteuer. Lieferanten hätten Druck gemacht, heißt es in der Branche. Hintergrund sind gestiegene Rohstoffkosten.
    Aldi verabschiedet sich von Preisgarantie
    .
    Liebe Grüße Kristin

Renommee-Modifikator
    557

Explosiv Es gibt Reis...

Vor ein paar Wochen erst haben wir Reis als günstiges Grundnahrungsmittel
    für uns entdeckt. Heute erschrocken feststellen müssen daß das gleiche Paket von 1,69 € auf 2,39 € gestiegen ist.

Das schlimmste an allem sind in meinen Augen die Missernten durch den Klimawandel. So langsam ?

SPON zur Preisentwicklung

Und an die Vorfeldpreiserhöhungen erinnere ich noch die € Einführung
    mit den häufigen 1:1 Umsetzungen!

LG Paule
    Probleme sind Lösungen im Arbeitsanzug; wir schaukeln das schon !
    Ora et labora .

Renommee-Modifikator
    557

Böse Selbst ist der Mann...

Selbstversorger durch die ARGE?

Aus der Not eine Tugend machen kann man hier wohl passend bemerken.
    Das Beispiel dürfte Schule machen, gemeinnützig und zusätzlich...

LG Paule
    Probleme sind Lösungen im Arbeitsanzug; wir schaukeln das schon !
    Ora et labora .

Renommee-Modifikator
    69

Standard

Hallo,
    der Link von lebensmittelmarken.de funktioniert nicht irgendwie.Aber uach so ist die Site nicht zu öffnen wieos kann ich nicht sagen.
    Lieben Gruß Iris

Renommee-Modifikator
    1087

Standard

Zitat Zitat von isiknuddel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Link von lebensmittelmarken.de funktioniert nicht irgendwie.Aber uach so ist die Site nicht zu öffnen wieos kann ich nicht sagen.
    Der Server scheint "down" zu sein - vielleicht ein Datenbankfehler, vielleicht vorrübergehend - und falls nicht, werden wir den Link halt die Tage löschen.

Danke für deinen Hinweis.
    Liebe Grüße Kristin

Renommee-Modifikator
    62

Standard

Ich habe eine Seite gefunden mit einer

kostenlosen Liste der Hersteller von Handelsmarken
    Handelsmarken werden meist von namhaften Herstellern produziert. Wir verraten ihnen (KOSTENLOS!) wer die Hersteller sind. Eine Handelsmarke kommt aber nicht immer zwangsläufig von demselben Hersteller. So wird Milbona von LIDL beispielsweise von Campina, Goldsteig und Hochland hergestellt. Tandil wird und wurde von ReckittBenckiser, Luhns und den Dalli-Werken hergestellt.
    wer-zu-wem.de

Auf der Seite sind auch andere interessante Sachen, z.B. an die Raucher

Marlboro ist von Philip Morris & diese Produzieren auch L & M, f6 ...
    LG Jasna
    Ich habe mich heute so gelangweilt, ich hätte um Haaresbreite angefangen zu putzen.

Desperate Housewives

Nobby ist offline besser geht es kaum...

Renommee-Modifikator
    0

Standard Handelsmarken werden meist von namhaften Herstellern produziert. Wir verraten ihnen (KOSTENLOS!) wer die Hersteller sind

Was sagt das schon über die Qualität aus - nichts.
    Die Markenhersteller haben die speziellen Produktionsanlagen dafür - auf die Rezeptur kommt es an.
    Nur weil ein Produkt von einen namhaften Hersteller kommt, sind in der Rezeptur nicht unbedingt die hochwertigeren Rohstoffe die ihre Hausmarken oder Premium- Produkte haben.
    Bei Wurstwaren z.B. wird von der Handelskette ein Preis genannt für den dieser oder jener Markenhersteller liefern darf und nach diesem wird die Rezeptur ausgerichtet!
    Der Anlage ist es egal welche Rezeptur gefahren wird.
    Ebenso wird in den anderen Sparten gehandelt - machen wir uns nichts vor - von nichts kommt nichts.

Renommee-Modifikator
    119

Standard

Zitat Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
    Was sagt das schon über die Qualität aus - nichts.
    Die Markenhersteller haben die speziellen Produktionsanlagen dafür - auf die Rezeptur kommt es an.
    Nur weil ein Produkt von einen namhaften Hersteller kommt, sind in der Rezeptur nicht unbedingt die hochwertigeren Rohstoffe die ihre Hausmarken oder Premium- Produkte haben.
    Bei Wurstwaren z.B. wird von der Handelskette ein Preis genannt für den dieser oder jener Markenhersteller liefern darf und nach diesem wird die Rezeptur ausgerichtet!
    Der Anlage ist es egal welche Rezeptur gefahren wird.
    Ebenso wird in den anderen Sparten gehandelt - machen wir uns nichts vor - von nichts kommt nichts.
    klingt plausibel. dürfte aber m.E. nicht überall zutreffen. wenn man z.b weiß, dass der Aldisekt von der Koblenzer Sektkelterei Deinhardt stammt, darf man guten Gewissens davon ausgehen, dass es sich um ein wirkliches Qualitätsprodukt handelt.
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von crap Beitrag anzeigen
    klingt plausibel. dürfte aber m.E. nicht überall zutreffen. wenn man z.b weiß, dass der Aldisekt von der Koblenzer Sektkelterei Deinhardt stammt, darf man guten Gewissens davon ausgehen, dass es sich um ein wirkliches Qualitätsprodukt handelt.
    Du kannst aber davon ausgehen, dass für die Abfüllung andere Weine genutzt werden als für die Stammmarke. Bei der großen Menge die Aldi abnimmt lohnt es sich speziell für diese Teilproduktion günstige Tankladungen anrollen zu lassen.
    Die müssen nicht von der Mosel sein
    Geändert von Nobby (06.10.2009 um 08:36 Uhr)

Renommee-Modifikator
    119

Standard

Zitat Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
    Du kannst aber davon ausgehen, dass für die Abfüllung andere Weine genutzt werden als für die Stammmarke. Bei der großen Menge die Aldi abnimmt lohnt es sich speziell für diese Teilproduktion günstige Tankladungen anrollen zu lassen.
    Die müssen nicht von der Mosel sein
    hmmm, könnt scho´sein. ich befürchte, mir fehlt das nötige Kleingeld, um mich in diesem Leben als noch wahrer Sektkenner zu etablieren. Sollte sich das im Falle einer künftigen Reinkarnation ändern, werd ich mein neu erworbenes Wissen hier natürlich sofort kundtun. Gleiches gilt natürlich auch, falls ich als Weintraube an der Mosel reinkarniere und mich plötzlich bei Aldi finde.
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Renommee-Modifikator
    757

Standard

Also bei einigen Produkten weiß ich genau, das es sich lediglich um ein anderes Etikett handelt und der Inhalt identisch ist.

Gemüse (Konserven) und Brot, zum Beispiel.
    Torsten
    Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz

Umzug mit ALG II

„Reicher Mann und armer Mann ,standen da und sahn sich an.
    Und der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich.“ (Bertolt Brecht)

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Also bei einigen Produkten weiß ich genau, das es sich lediglich um ein anderes Etikett handelt und der Inhalt identisch ist.

Gemüse (Konserven) und Brot, zum Beispiel.
    Das ist mit Einschränkungen richtig!
    Du wirst aber zum Beispiel den Grünkohl von Kühne nie in einer Billigmarke finden.
    Viele alte Markenfirmen produzieren auch fast nur noch für Billigdiscounter! In Bremen haben wir da zum Beispiel Könecke, der schon lange keine eigene Ladenkette mehr hat.

Renommee-Modifikator
    208

Standard

Und ich weiß mit Sicherheit das es Transporte von einer Billig Brauerei mittels Tanklastzug zu der Abfüllanlage einer Marken Brauerei gegeben hat - war nämlich als Beifahrer dabei.

Man könnte jetzt argumentieren, dass es nicht unbedingt qualitative Unterschiede geben muss, aber eine Täuschung des Verbrauchers ist es allemal.

Aber jetzt bitte keine Fragen nach Markennamen.

Das was Nobby sagt, ist sehr realistisch.
    Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. © Albert Einstein

Renommee-Modifikator
    457

Standard

Es ist doch eigentlich egal welche Chemiemenge für welches Produkt laut EU zusammen gemischt und in welcher Anlage das dann zusammen gebraut wird und was dann auf der Verpackung steht ebenso = Chemie ist Chemie

und gerade was Fleisch- und Wurstwaren angeht schmeckt eins wie das andere, mit viel Phantasie weiß man mit geschlossenen Augen was man da wirklich gerade ißt bzw. was es sein soll ... ich bin gelernter Fleischer der noch weiß wie Wurst schmecken sollte, aber das was es jetzt überall gibt ist für mich ein und die selbe Schxxxx die nur noch anders aussieht ... Chemie, EU-Richtlinien und Wasser und fertig ist die Einheitspampe ...
    Beiträge bilden keine rechtsgültige Aussage
    Ich bin unfreundlich ??? = ich nenne das ehrlich & direkt !!!
    Die die am wenigsten haben, sind die, die am meisten geben!

Renommee-Modifikator
    588

Standard

Zitat Zitat von Hartz4.0 Beitrag anzeigen
    Und ich weiß mit Sicherheit das es Transporte von einer Billig Brauerei mittels Tanklastzug zu der Abfüllanlage einer Marken Brauerei gegeben hat - war nämlich als Beifahrer dabei.

Man könnte jetzt argumentieren, dass es nicht unbedingt qualitative Unterschiede geben muss, aber eine Täuschung des Verbrauchers ist es allemal.
    An dieser Stelle kann ich vielleicht weiterhelfen.

Eine Vielzahl der Brauereien sind heutzutage in einem Konzern gebunden, zu dem manchmal eine ziemlich große Anzahl verschiedener Brauereien gehört. Bei Engpässen der Abfüllanlagen oder anderen Gegebenheiten wird dann auch die Abfüllung schon mal an einem anderen Ort vorgenommen. Da das Bier aber noch absolut identisch ist und auch dieselben Inhaltsstoffe bis hin zum Wasser hat, ist dies kein "Etikettenschwindel".

Eines möchte ich hingegen fast ausschließen. Dass ein Bier einfach nur mit einem anderen Etikett versehen wird. Das würde auch keine wirklichen finanziellen Vorteile bringen. Da die Rohstoffe im Bier (zumindest Biere laut deutschem Reinheitsgebot) vom Prinzip her dieselben sind und sich nur geschmacklich aufgrund verschiedener Anbaugebiete etc. unterscheiden, lassen sich darüber keine Kostenvorteile erzielen.

Die teils eklatanten Preisunterschiede sind eigentlich nur auf extrem hoher Marketingkosten, umfangreichem Händler- und Gastronomen-Service und einer höheren Gewinnspanne begründbar.
    Bin zwar nicht so schnell wie Ronaldo, auch nicht so groß. Aber immerhin schon mal so dick.

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von 16011965 Beitrag anzeigen
    .....und gerade was Fleisch- und Wurstwaren angeht schmeckt eins wie das andere, mit viel Phantasie weiß man mit geschlossenen Augen was man da wirklich gerade ißt bzw. was es sein soll ... ich bin gelernter Fleischer der noch weiß wie Wurst schmecken sollte, aber das was es jetzt überall gibt ist für mich ein und die selbe Schxxxx die nur noch anders aussieht ... Chemie, EU-Richtlinien und Wasser und fertig ist die Einheitspampe ...
    Gott sei Dank gibt es noch gute Produkte auch oder gerade von kleinen Betrieben. Ich war bei so einem Betrieb vor vielen Jahren und er ist von einem großen Handelsunternehmen im Stich gelassen worden - die Preise bestimmen, nicht gute Qualität, wie du richtig schreibst.
    Einheitsbrei - egal welche große und "nahmhafte" Firma!

Renommee-Modifikator
    1087

Standard Zeit für ein Update...

Der Moreno Cappuccino /Aldi ist der von Krüger... schmeckt auf jeden Fall identisch....

Milsani ist scheinbar aus dem Hause Müller...

Der Goldähren-Zwieback (Aldi) erinnert fatal an den Zwieback von Brandt...

Pic Frisch Frischkäse (Lidl) schmeckt doch sehr ähnlich wie Exquisa-Frischkäse...

Grafschafter Buttertoast (Lidl) scheint identisch zu sein mit dem Buttertoas von GoldenToast

Weitere Fundstücke zum Thema aus dem Internet:

Netto-Produkte und ihre prominenten Hersteller

Hersteller von Handelsmarken

Hersteller der Discounter
    Liebe Grüße Kristin

Renommee-Modifikator
    415

Ausrufezeichen Edeka warnt vor explosiver Apfelschorle der Marke "Gut & günstig" - Flaschen nicht öffnen

Edeka nimmt die Flaschen zurück und erstattet den Kaufpreis. Weitere Infos:
    http://www.welt.de/finanzen/verbrauc...von-Edeka.html

Renommee-Modifikator
    264

Standard

Explodierende Apfelschorleplastikflaschen sind echt nicht der Bringer, mir war im Zimmer während der medizinischen Reha eine explodiert(war einmal auf gewesen und dann hatte ich die Flasche schlichtweg vergessen).
    Die Haftpflichtversicherung war überhaupt nicht begeistert, die Renovierung des gesamten Raumes bezahlen zu müssen.

In diesen Flaschen kann jedenfalls richtige Explosivkraft liegen....

Renommee-Modifikator
    0

Standard

hehe sowas habe ich auch noch nicht gehört...
    zum Glück gehe ich da nicht einkaufen ;-)

MfG

Renommee-Modifikator
    0

Standard Günstiges Smartphone bei Aldi

Hey Leute,
    Wollte mal sagen dass es bei Aldi nun ein sehr günstiges Smartphone gibt:
    Schnäppchen Smartphone bei Aldi

Ich werde es mir warscheinlich kaufen, da ich wieder ein Handy brauche (kaputt gegangen).
    Hat wer Erfahrungen mit diesem Handy gemacht und kann es vllt empfehlen?
    Kenne mich nämlich leider nicht so gut damit aus :/

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüsse

Renommee-Modifikator
    1087

Standard

Hallo Sündenbock,

Willkommen bei uns im Forum :-) - Leider kann ich dir bei der Smartphone-Frage gar nicht weiterhelfen, hoffen wir, dass sich andere User in dieser Hinsicht besser auskennen und dir noch antworten werden.
    Liebe Grüße Kristin