Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Leben mit Chinchillas und Kaninchen und die Kosten....
dragonflyer
08.01.2008, 00:06
Bis November hatten wir nur Chinchillas gehabt, die in den ganzen Jahren keinerlei Tierarztkosten verursacht haben. Geimpft werden die Chinchis nämlich nicht.
Kaninchen haben wir erst seit November und die müssen geimpft werden, den Bock habe ich kastrieren lassen, weil wir keinen Nachwuchs wollen.
Bei Kaninchen ist das so eine Sache, die sind Rudeltiere und sollten absolut nicht alleine gehalten werden, also musste für unseren Leo ein Weibchen her ;)
Neben der Kastra von Leo hatten wir jetzt einfach das Pech gehabt, dass unser 1. Kaninchen durch einen Unfall sehr schwer krank geworden ist und unsere Chinchidame(die wir 8 Jahre hatten) auch sehr schwer erkrankt ist. dadurch ist es so extrem teuer geworden.
Und da unsere Lea jetzt auch noch krank geworden ist, kommen da auch noch einige Kosten auf uns zu, es ist halt wirklich ein riesen Pech :phobie1:
Die Impfungen dagegen sind absolutes Pflichtprogramm. So wie ein Hund gegen Staupe und andere Sachen geimpft werden sollte, Katzen gegen Katzenschnupfen und weiss der Henker was noch, müssen die Kaninchen zu deren Sicherheit eben gegen Myxo und RHD geimpft werden. Denn auch reine Wohnungskaninchen können dagegen erkranken.
Unsere 2 Kaninchen brauchen im Februar ihre Impfe, Grundimmunisierung, da sind wir für beide mal eben mit 120€ dabei.
Laufender Unterhalt ist bei unseren Tierchen dagegen sehr gering.
Futter für die Chinchis sind ca. 15€ im Monat, Heu und Stroh bekomme ich kostenlos im Pferdestall meiner Freundin, Sägespäne habe ich direkt 600Litersack für 7€ geholt (reicht für eine komplette Pferdebox, komme bei den Nagern also ewig lange hin).
Die Kaninchen haben wir komplett auf Frischfutter umgestellt, weil das Kaninchenfertigfutter aus den Tierhandlungen absolut ungesund ist. Und das meiste Gemüse bekommen wir von der Tafel, dadurch kosten die Ninchen an Futter so gut wie gar nichts ;) (Die fressen das Gemüse, was die meisten Tafelgänger nicht haben wollen wie Sellerieknolle, Steckrüben, Möhren + Möhrengrün, Kohlrabi + Blätter und mit etwas Glück auch noch Fenchelknollen:D )
Möhrengrün und Kohlrabiblätter bekommt man im Supermarkt sogar kostenlos ;)
Teuer sind die Tiere nur betreffs Tierarzt und wir haben eine Menge Pech gehabt, nach vielen Jahren ohne Tierarztkosten.
Diese Tierarztkosten wären bei weitem nicht so hoch gewesen, wenn ich dem Kaninchen Snowy im November und der Chinchidame vor Weihnachten einfach die Einschläferungsspritze hätte geben lassen. Aber wir haben alles versucht, die Tiere zu retten.
Achja, das weibliche Kaninchen ist nur noch scheinschwanger und quält sich, leidet unter Dauerstress und Gebärmutter ist verändert(die Ursache für die Scheinschwangerschaften).
Da werden wir jetzt auch in den sauren Apfel beissen müssen und alleine für die Total-Operation mindestens 90€ hinblättern, die Folgekosten für Antibiotika, Schmerzspritzen für eine Woche und CriticalCare für die wahrscheinliche Zwangsfütterung in den ersten Tagen nach der OP noch gar nicht dabei gerechnet.
Komplikationen könnten den "Spass" noch weiter in die Höhe treiben vom Preis her.
Denn es kommt für uns nicht in Frage, das Lea irgendwann elendig krepiert wegen fortschreitender veränderungen an der Gebärmutter und die Todesspritze kommt für uns auch nicht in Frage nur aus Kostengründen.
Wir haben die Tiere aus dem Tierheim geholt und haben somit auch die
Verantwortung für ihre Gesundheit übernommen, somit haben wir auch die notwendige medizinische Versorgung irgendwie sicherzustellen(auch wenn Lea´s Alter völlig unbekannt ist....)
Viele Grüße
Tanja
dragonflyer
09.01.2008, 02:38
Kaninchendame Lea ist nur noch Scheinschwanger im Dauerzustand. Die OP muss jetzt schnellstens stattfinden, bevor sie womöglich Blutungen bekommt. :phobie1:
Sie buddelt nur noch bis zur totalen Erschöpfung, berammelt den Leo andauernd seit neuestem und brummelt nur noch. Für sie ist es der pure Stress und gut tut es ihr ja auch nicht.
Allerhöchste Eisenbahn für den Kastraktionstermin, Total-OP. Hoffentlich haben wir da nicht zu lange Wartezeiten wegen Termin.
Ich habe Angst wegen Lea, denn 2 Tiere haben wir innerhalb von 2 Monaten schon verloren, ein weiteres würde ich nicht verpacken...
Da holt man sich extra 2 Fundtiere, die grausame Menschen einfach im Herbst ausgesetzt haben, aus dem Tierheim. 2 Einzelninchen, weil Einzelhaltung nicht artgerecht ist bei Rudeltieren.
Informiert sich richtig über deren möglichst artgerechten Haltung, baut extra ein Zimmergehege(weil ALLE handelsüblichen Käfige entschieden zu klein sind für so bewegungsfreudige Tiere), sie haben fast 4qm rund um die Uhr zur Verfügung(werden ganz ohne Käfig gehalten). Wir stellten sie von getreidehaltigem Trockenfutter komplett auf Frischfutter um, weil es gesünder für die lieben KLeinen ist.
Und dann kommt ein Hammer nach dem anderen. Sie waren nicht geimpft im Tierrheim, sie hatten viel zu lange Krallen gehabt und bei beiden waren die Zähne nicht kontrolliert gewesen.
Also bekamen beide einen kompletten Checkup mit Krallenschneiden und Überstände an den Backenzähnen abraspeln(aufgrund von Trockenfutter und wohl zuwenig Zweigen). Läßt den Bock kastrieren, damit es keinen ungewollten Nachwuchs gibt, und macht zumindest die Termine für die notwendigen Impfungen. Man denkt, man hat wirklich alles gemacht, was nötig ist.
Und dann wird das weibliche Kaninchen krank mit andauernder Scheinträchtigkeit und Veränderungen an der Gebärmutter und schon hat man nochmal horrend hohe Tierarztkosten vor sich und hat Angst um das Tier.
Dieses Tier ist einem dann natürlich schon so richtig ans Herz gewachsen und gehört voll zur Familie.
Beide Kaninchen waren vom Charakter her ein absoluter Glücksgriff, betreffs der Tierarztkosten allerdings ein völliges Desaster. Es kann einen innerhalb kürzester Zeit finanziell ruinieren.
In den ganzen 15 Jahren, die ich schon Chinchillas habe, hatte ich nur 3 mal einen Tierarzt gebraucht.
Seit November hatten wir nur noch Pech in der Hinsicht, hatten schon Kosten von knapp 400€, wovon nur ca. 100€ für die Checkups der Kaninchen und der durchgeführten Kastra vom Böckchen Leo war.
Der Rest war durch akute Erkrankungen von 1 Kaninchen und 1 Chinchilla.
Jetzt kommen die Impfungen der Ninchen auf uns zu, jeweils im Abstand von 4 Wochen, da es eine Grundimmunisierung sein muss. Es ist ja leider unbekannt, ob sie jemals eine Impfung gesehen haben.
Und die Kosten für Lea´s OP + der Nachsorge können auch nochmals bis zu 200€ ausmachen.
Man sollte nicht denken, das nur große Tiere wie Hunde und Katzen im Unterhalt teuer werden können.
Kleintiere wie Kaninchen oder auch andere Nager-Arten können schnell so teuer werden, das es in die Hunderterbereiche vom Teuro gehen kann.
Ich selber wußte ja, dass Chinchillas extrem empfindliche Tiere vom Magen-Darm-Trakt her sind, wo bei den kleinsten Beschwerden sofort ein Gang zum Tierarzt angesagt ist(oftmals zum Nottierarzt oder Tierklinik direkt). Denn bei Durchfall oder Verstopfung können einem die kleinen Tierchen schneller wegsterben, als man Piep sagen kann.
Kaninchen sind fast genauso empfindlich vom Magen-Darm-System, worüber sich viele Menschen überhaupt nicht im klaren drüber sind. Auch bei reiner Wohnungshaltung müssen sie geimpft werden, brauchen viel Auslauf.
Die meisten denken, die werden nur 6-8 Jahre alt. Sie können bei guter Haltung allerdings ohne Probleme 10-14 Jahre alt werden.
Ich hätte jedenfalls nie damit gerechnet, das Kleintiere wie Kaninchen so massiv ins Geld gehen können.
Hätte ich es vorher alles gewußt, ich hätte mir trotzdem Ninchen geholt.
Allerdings dann nur aus einem Tierheim, wo die Tiere VORHER tierärztlich versorgt werden, eine Quarantänezeit da schon hinter sich haben, kastriert und durchgeimpft sind. Auch wenn in diesen Tierheimen die Schutzgebühr dann höher ist als die 3€, die ich pro Tier bezahlt habe.
Letztendlich hätte es uns eine Menge Kosten gespart. ^
Denn die Impfungen, Checkups, Kastraktion des Bockes hätten wir uns alles sparen können.
Und bei weiblichen Tieren hätte das Tierheim in der Quarantänezeit schon die Dauerträchtigkeit bemerkt und hätte eine OP durchgeführt...
Die Tierheime haben immerhin gegenüber den Privathaltern einen entscheidenen Vorteil: Sie bekommen die tierärztliche Versorgung der Tiere wesentlich günstiger...
dragonflyer
09.01.2008, 13:53
War heute beim Tierarzt, weil unsere Lea nur noch am "brumseln" ist, die hört sich an wie ein Chinchilla. Kaninchen sind aber immer still!!
Ich hatte die Befürchtung, das sie jetzt auch noch einen Schnupfen bekommt, sie war auch am niesen.
Erkältung hat sie keine, das Brumseln und gurren wie eine Taube kommt von der Scheinschwangerschaft, so schlimm ist es schon geworden.
Und das niesen ist wohl von den Sägespänen. Sie war durch den Hormonstau sich ja nur noch am durchbuddeln.
Jetzt hat sie in der Schlafschale nur noch Stroh, und für Montag habe ich direkt den schnellsten OP-Termin geben lassen(ihre Gebärmutter ist laut Tastdiagnose vergrößert/geschwollen).
Kostenpunkt 170€, da sind auch sämtliche Nachsorgesachen, Antibiotika, Schmerzspritzen und Fäden ziehen mit drin. Ich "darf" es in 2 Raten abzahlen.
Die Tierklinik wäre im Endeffekt auch nicht billiger, weil 1. unser Auto gar nicht mehr bewegt werden darf und 2. die kompletten Sachen drumherum extra bezahlt werden müßten...
Sollte bei der OP festgestellt werden, das sie Tumore hat, die auch auserhalb Gebärmutter und Eierstöcke gestreut haben, wird man sie nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen...
Wir haben nur noch Angst um unsere kleine Lea und hoffen, das es nicht schon zu spät ist :( :(
dragonflyer
14.01.2008, 16:43
Habe Lea lebend wieder bekommen :star3: :star3: :star3:
Sie hat die OP heute morgen um 10 Uhr gut überstanden, ist schon ein paar Stunden wach.
Sie hat zumindest schon mal bisserl Kraut von der Fenchelknolle gemümmelt, mal schaun, ob sie sich auch noch zu anderen Sachen überreden läßt :inlove: :hase:
Sie ist ansonsten ein bisserl zittrig, habe ihr die Rotlichtlampe aufgebaut.
Sie hatte eine ziemlich vergrößerte Gebärmutter durch die Scheinträchtigkeiten gehabt, einen Tumor konnte die Tierärztin bei Sichtprobe nicht fest stellen :scared:
Die Tierärztin sagte jedenfalls, die Weiberkastra wäre die richtige Entscheidung gewesen, da im Laufe der Zeit noch Tumore mit etwas Pech hätten entstehen können.
Jetzt kümmer ich mich erst mal weiter um unsere Kleine :inlove:
Liebe Grüße
Tanja
laukasius
14.01.2008, 18:19
Liebe Tanja,
jetzt will ich nur hoffen, dass dein Mann nicht verhungert?
dragonflyer
14.01.2008, 18:22
Liebe Tanja,
jetzt will ich nur hoffen, dass dein Mann nicht verhungert?
*g* Wieso sollte mein Mann verhungern?? Der kocht doch immer *g*
Er macht noch die letzten Sachen betreffs Autoreparatur auf dem Hof, dann ist da auch endlich hoffentlich mal Ruhe.
Er war mit der OP trotz der immensen Kosten einverstanden, weil er an den Ninchen genauso hängt wie ich. ;)
laukasius
14.01.2008, 19:16
Dragon,
du wirst mir doch sicherlich verzeihen, dass ich mir Sorgen um deinen Mann machte.
Es geht eben nichts über glückliche und auch gesunde Tiere.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen.
Wenn Tiere vorhanden ist, sollen sie auch entsprechend versorgt werden.
Eine Neuanschaffung sollte man allerdings vermeiden und gut überlegen, da doch enorme Kosten angesagt sind, die dann auch dementsprechende Einsparungen bei uns selbst verursachen.
dragonflyer
22.01.2008, 07:12
Montag Mittag:
Nachdem bei Lea´s Weiberkastra alles gut gelaufen ist vergangenen Montag, hat sich die kleine Zicke heute das Pflaster mitsamt dem 1. Nahtknoten aufgebissen
Bin sofort zur Tierärztin und die hat die restlichen Fäden gezogen.
Kaum waren wir eine Stunde wieder zuhause, hat sie das neue Pflaster auch abgerissen, die OP-Naht ist aufgegangen
Sofort wieder zur Tierärztin, die hat dann getackert mit 5 Tackernadeln und hat Lea einen Kragen verpasst.
Lea ist völlig durchgedreht zuhause mit dem Kragen und hat sich dann irgendwie des Kragens entledigt.
Jetzt habe ich ihr aus einem Ärmel von Sohnemann´s Sweat-Shirt einen Body gebastelt. Jetzt versucht sie auch seit einer halben Stunde, das Ding um jeden Preis loszuwerden. Sie dreht völlig durch.
dragonflyer
22.01.2008, 07:15
Fazit der letzten Nacht:
- Man kann nicht rund um die Uhr wach bleiben
- Man kann nicht rund um die Uhr beim Ninchen bleiben(Kurzer Klogang reicht, das alles eskaliert)
- Mit Kragen kann ein Ninchen sich erdrosseln, der Kragen hing zwischen Nase und Augen, Kragenbefestigung noch um die Kehle (Da hilft es auch nicht, das Ninchen in der Box für die Nacht zu haben)
- Kaum ist der Kragen ab, wird mit aller Macht der Body wieder bearbeitet und der dürfte sie nicht ewig von den Tackernadeln abhalten.
Weiss nicht mehr, was ich machen soll. Gibt immerhin auch Termine, die sich nicht verschieben lassen, extrem wichtig sind(wo mein Mann und ich selber zusammen hin müssen).
Achja, ablenken hilft auch nicht wirklich und geht auch gar nicht rund um die Uhr.
Meine Nerven können nicht mehr, ich kann nicht mal mehr wegen einer völlig abdrehenden Lea irgendetwas im Haushalt machen oder sonstwas. Ein kaninchen kann man nicht rund um die Uhr bewachen, ablenken usw.
Das kann alles noch richtig lustig werden :kotz: :wallblash:
dragonflyer
25.01.2008, 11:53
Alles überstanden :D :D
Die Tackernadeln wurden entfernt.
Sie hat es nicht geschafft, an die Naht nochmal zu kommen. :troet:
Body + Halskrause + Beaufsichtigung rund um die Uhr haben geholfen, auch wenn es der Zicke nicht gepasst hatte :gaga:
Den Body muss sie allerdings bis morgen noch vorsichthalber anlassen
Bis dahin kann sie gerne versuchen, den zu zerlegen
Die Tierärztin und die Arzthelferinnen haben sich kaputtgelacht, als sie Lea mit Body sagen. Síeht doch sehr lustig aus ^^
Einen Ärmel eines Sweath-Shirts kann ich als Body nur empfehlen, was die Haltbarkeit betrifft
So, jetzt werde ich erst mal ne Runde schlafen, bin sooooo müdeeeee *zzzz*
P.S. @ Laukasius: Natürlich verhungert mein Mann wegen der OP-Kosten nicht.
Habe jetzt erfahren, dass ich vllt einen Teil der Kosten vom Tierheim erstattet bekommen muss, weil die mir das Tier krank gegeben hatten. Bin mal gespannt :coffee:
dragonflyer
04.02.2008, 20:31
Und es nimmt kein Ende mit Tierarzt :phobie1:
Lea gesund und jetzt ist Leo krank *heul*
Er bekommt seit Samstag Antibiotika und Schmerzmittel, seine Symptome waren sehr unspezifisch.
Kaninchen zeigen ja nicht so wirklich, wenn sie krank sind.
So, wie es jetzt aussieht, bleibt nur noch Mittelohrentzündung oder eine Zahnentzündung. Sicher feststellen kann man es bei Ninchen leider nur durch eine Röntgenuntersuchung des Kopfes. Muss morgen mit Leo wieder in die Tierarztpraxis, er hat noch weiter abgenommen durch schlecht fressen.
Ich hoffe, die Tierärztin läßt sich auf eine Ratenzahlung ein wegen der Röntgenuntersuchung + anschliessende Behandlung.
Ansonsten würde uns wohl nur eine Einschläferung bleiben :(
Einzige, eine Encephalitozoon cuniculi (Schiefhalskrankheit) kann durch Beobachtung wohl schon weitgehend ausgeschlossen werden.
Das ist unser Kleiner, wie er als braves Ninchen schön ein Eck-Klo nutzt.
Wenn jeder einen Euro gibt, ich fange mal an!!
PS: Soviel brauchst Du garnicht. Aber ich meine es ernst! :daumen1:
dragonflyer
04.02.2008, 21:02
Dieser Thread ist irgendwie auch als Warnung, damit man die Kosten mit Kleintieren nicht unterschätzt...
Wir wußten absolut nicht, was für astronomische €-Beträge es annehmen kann, wenn man nur etwas Pech hat.
Die Tierarztkosten für unsere 2 verstorbenen Tiere war durch die Kinder verursacht, aber was dieses Jahr alleine schon an Kosten war, war einfach durch Erkrankung der Tiere.
Am Samstag hatte die Tierärztin mir für Untersuchung, Zahnüberstände abschmiergeln und die 2 Medis schon 40€ wieder abgeknöpft.
Da der kleine sich durch irgend eine Erkrankung nicht wohlfühlte, hatte er nicht mehr richtig gefressen und bei Kaninchen wachsen die Zähne 1cm pro Monat, so hatte er schon ganz schnell Spitzen an den Backenzähnen.
Diese kleinen Tierchen sind einfach so verdammt empfindlich und zerbrechlich(obwohl es nicht mal Zwerge sind). Problematisch bei Kaninchen ist leider, das die viel schneller an irgend etwas versterben als ein Hund oder eine Katze(Zitat unserer Tierärztin).
:(
Dragonflyer,
ich spende gerne für jedes Tier, denn das kann mit absoluter Sicherheit nichts für Dein / unser Problem!
Sorry, wenn manche nicht damit umgehen können. Aber ich stehe dazu.
Bei meiner Trennung von meiner Ex musste ich meine 3 Katzen aufgeben. Nein, noch schlimmer!
Sie hat die Tiere damals über den Anwalt heraus gefordert und mich aus dem Haus gebracht.
Als beides zur Verfügung stand, hat sie sich weder um den Hausrat, noch um die Tiere gekümmert.
Ich habe zu der Zeit schon im Raum Frankfurt / Main gewohnt, und bin um die Tiere zu retten, nochmal nur wegen der Tiere an einem Tag dorthin gefahren.
Ich wurde von Nachbarn alarmiert, das diese bereits das Tierheim angerufen hätten. Die Katzen sollten eingefangen werden.
Und das waren 3 Sensibelchen:
Der rote Kater hatte als junges Tier ein Ohr "ausgeräumt" (wegen Entzündung/Eiter) bekommen.
Dann ein Mädchen, eine ganz liebe. Ohne die kleine hätte ich meine Krankheit nicht so gut hinter mich gebracht.
Und noch ein zugelaufener, mit immer wieder auftretenden Zahnproblemen. War sehr schwierig mit der Futteraufnahme, hatte ich aber im Griff.
Das hat meine Ex alles kaputt gemacht:
Ich war gezwungen, diese Tiere in ein Tierheim zu geben. Habe aber zum Glück über den WDR eine gute Stelle gefunden.
Aber wie befürchtet:
Mein Tiger, der mit den Zahnproblemen ist schon nach 4 Wochen verstorben. Und ansonsten bekomme ich ja keine Auskunft mehr.
Es schmerzt, daher kann ich Dich verstehen.
dragonflyer
04.02.2008, 21:45
Wir haben diese beiden Tiere im November nach dem Tod unseres 1. Kaninchens Snowy(wo ich immer noch nicht drüber hinweg bin) aus dem Tierheim geholt. Sie waren einfach von ihren Vorbesitzern auf die Strasse weg geschmissen worden :-(
Durch diese beiden Kuschelmonster geht es mir wesentlich besser mit meinen Depressionen(auch wenn es natürlich durch die Probleme der Tierchen kurzfristig auch wieder mal verschlimmern konnte). Die beiden bewahren mich irgendwie vor dem entgültigen Durchdrehen, denn betreffs Jobcenter und allgemein geht seit Monaten einfach alles schief...
Diese beiden Tiere sind auch nicht für die Kinder, die sind praktisch Therapie für mich(deshalb hatte mein Mann es ja auch vorgeschlagen mit Tierheimninchen).
Wir wußten einfach nicht um die Gefahr so hoher Kosten(Tierarzt). Wir tun alles, um die beiden artgerecht zu halten, der laufende Unterhalt ist auch mehr als günstig.
Sie haben fast 4qm Zimmergehege im Wohnzimmer(keine Käfighaltung), sind von Fertigfutter komplett entwöhnt und bekommen nur Heu, Zweige und Frischfutter zu fressen(vieles kostet nicht mal was im Supermarkt*g*) und sollen an kompletten Freilauf gewöhnt werden.
Oh weia von den Kosten kann Ich ein Lied singen. Aber Ich kann auch nicht Nein sagen wenn Ich so ein armes Würmchen sehe was leidet oder nicht Geliebt wird.
Bestes Beispiel unsere Neuesten Mitbewohner:D
3 Zuckersüsse Rattenböckchen. Mein Mann hat in Rekordzeit aus Holzresten einen Super Käfig gebaut weil Ich die 3 Süssen aufgenommen habe.
Ich gebe Dir recht, die Liebe zum Tier kann vieles eretzen. Da ist auch kein negativer Gedanke mit drin!
Ich vermisse meine Katzen auch heute noch, obwohl mittlerweile über 5 Jahre her.
Ja, ich fühle mich schuldig, diese armen Geschöpfe allein gelasen zu haben. Diese Tiere waren es doch damals, die mir den Lebenswillen erhalten haben.
Die mir "gesagt" haben, wir brauchen Dich!!
Und genau das haben die Tiere mir gegeben.
Klar, manch einer wird hier jetzt sagen, .............................................!
Interessiert mich aber nicht!
Tiere sind sehr Wichtig für Mich. Und Ich kann es Verstehen wenn einer sein letztes Hemd für sein Tier gibt.
Ich würde es auch tun. Auf jeden Fall.
Lieber Hulk hast Du wieder ein Tier was Dir hilft damit fertig zu werden?
Tiere sind sehr Wichtig für Mich. Und Ich kann es Verstehen wenn einer sein letztes Hemd für sein Tier gibt.
Ich würde es auch tun. Auf jeden Fall.
Lieber Hulk hast Du wieder ein Tier was Dir hilft damit fertig zu werden?
Summse,
da ich jetzt vom Vermieter abhängig bin, kann ich mir natürlich (oder VÖLLIG UNNATÜRLICH) keine Katze mehr erlauben.
Du wirst lachen:
Dafür haben wir jetzt die Tiere, die damals von manchen Erden-Mitbwewohnern als Katzen-Futter angesehen wurden. Wir haben jetzt eben Hamster!!
Ich kann nun mal nicht ohne Tiere!
Und die kleinen sind auch so süß, besonders wenn es noch eigene Nachzucht ist. Da beißt keiner, die sind alle ganz lieb!
Warum vermisse ich trotzdem was!!!!!!!!!!!!!????????????????
@Kristin
Warum kann ich Dir auf Deine PM nicht antworten, ist mir letztens schon aufgefallen.
Nefertari1968
04.02.2008, 22:11
Die mir "gesagt" haben, wir brauchen Dich!!
Und genau das haben die Tiere mir gegeben.
Klar, manch einer wird hier jetzt sagen, .............................................!
Interessiert mich aber nicht!
Also ich verstehe dich! Und glaube nicht, dass es hier jemanden gibt, der es nicht nachvollziehen könnte... :knuddel:
Hulk, ich kann dich sehr gut verstehen. Durch meine Trennung blieb der gemeinsame Kater Löwe bei meiner Frau. Ich liebe diesen kleinen Schmusekater und vermisse ihn natürlich. Aber er hatte schon immer eine starke Bindung zu meiner Frau und sie auch zu ihm. Darum habe ich ihn in Berlin gelassen. Wenigstens ist sicher dass es ihm gut geht und er die nötige Liebe und Aufmerksamkeit bekommt.
Nefertari1968
04.02.2008, 22:13
Summse,
da ich jetzt vom Vermieter abhängig bin, kann ich mir natürlich (oder VÖLLIG UNNATÜRLICH) keine Katze mehr erlauben.
Du wirst lachen:
Dafür haben wir jetzt die Tiere, die damals von manchen Erden-Mitbwewohnern als Katzen-Futter angesehen wurden. Wir haben jetzt eben Hamster!!
Ich kann nun mal nicht ohne Tiere!
Und die kleinen sind auch so süß, besonders wenn es noch eigene Nachzucht ist. Da beißt keiner, die sind alle ganz lieb!
Warum vermisse ich trotzdem was!!!!!!!!!!!!!????????????????
@Kristin
Warum kann ich Dir auf Deine PM nicht antworten, ist mir letztens schon aufgefallen.
Hallo Hulk,
das mit dem PN-Problem ist mir neu - wir schauen gleich nach!
Was die Katzenhaltung angeht - soweit ich weiß, darf Katzenhaltung nicht untersagt werden; anders bei Hunden - wegen möglicher Lärmemission - ich werde mal nachsurfen.
Also wenn Mich nicht alles täuscht darf ein Vermieter keine Katze Verbieten wenn sie nur drinnen bleibt.
Ich habe sowas Gelesen weiss nur nicht wo.
Gastonnnnnnnnnn hilf Mir :D
Hulk,
Ich habe
4 Hunde
2 Katzen
2 Vögel
1 Hase
1 Hamster
2 Wüstenrennmäuse
3 Ratten
AG Hamburg 1995-08-15 47 C 520/95
Katze in Mietwohnung erlaubt
Katzen dürfen in Mietwohnungen gehalten werden. Dies gilt auch dann, wenn laut Mietvertrag der Vermieter über die Haustierhaltung entscheiden darf. Er ist nämlich in seiner Entscheidung nicht völlig frei, sondern darf dem Mieter nur mit triftigem Grund etwas versagen, das diesem das Leben in der Wohnung erheblich angenehmer gestalten könnte.
Hier gehts weiter....
123 Recht (http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=44473)
....oder hier :D
http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?p=38040
Ist ja lieb von Euch, aber bei unserem Vermieter ist garnichts drin.
Ich bin hier bei meiner LG eingezogen zum 01.12.2002.. Der Vermieter hat das nicht akzeptiert und versuchte mich rauszuklagen.
Er hat verloren!
Dann kam nach vier Wochen eine Mieterhöhung, der wir widersprochen haben wegen Mängeln. Alles über Anwalt abgesichert.
okay, was soll ich noch sagen?
Habe ich in einem anderen Thread schon beschrieben.
Man ist der letzte Dreck!
ABER, ich werde allem widerstehen (ich versuche es), was meine Rechte einschränkt!
Wahrscheinlich zu spät!
Wenn der Vermieter so nervt, würde ich umziehen...
Hulk überlege Dir mit Deinem Schatz doch mal ob Ihr nicht aufs Land zieht.
Da sind die Vermieter noch Menschen und hier bei Mir ist soooooooooviel frei.
Leider nicht für Hunde aber Katzen sind Willkommen.;)
Und Ich bin ja "nur" ca 30 km von Dir weg:D
dragonflyer
04.02.2008, 23:17
So, unseren kleinen "Zoo" aus Kaninchen und Chinchillas habe ich jetzt erst mal versorgt.
Also die Medis mag der Leo so absolut nicht, der wäre am liebsten geflüchtet *g*
dragonflyer
05.02.2008, 14:36
So, habe mit dem Essener Tierheim und auch mit dem Mühlheimer Tierheim telefoniert.
- Helfen können sie in keiner Weise, über die Tierheim-Tierärzte kann eine Diagnostik und Behandlung auch nicht günstiger erfolgen.
Einzige, was man mir anbieten könnte, ich könne den armen Leo ja zurückgeben ans Tierheim, sie würden ihn zurücknehmen :troet: :troet:
Kommt ja mal gar nicht in Frage :mad: :eek:
Gesamtzustand unverändert, er frißt immer schlechter.:crying:
Gleich hat unsere Tierärztin wieder auf, muss ich schaun, was sich machen läßt betreffs weiterer Ratenzahlung.
Ansonsten sind unsere Möglichkeiten ausgeschöpft :(:(
Ich bin wirklich ein mensch der sich mit sehr wenig Zufrieden gibt.
Aber das was das Tierheim nun sagt finde Ich Gemein.
Man ist nun schon so "nett" und geht ins TH und holt sich da die armen Würmer und wird dafür Bestraft.
dragonflyer
05.02.2008, 15:26
So sieht es leider aus.
Bin jetzt erst mal mit der Tierärztin sprechen, ob die fürs Röntgen Ratenzahlung macht.
Nefertari1968
05.02.2008, 16:05
@Dragon... was steht im Tierübergabevertrag (solche Schriftstücke habe ich immer erhalten, wenn ich eine Katze holte); meinst du wirklich das Tierheim könnte dir ausschließlich die "Wandelung" des Vertrages "anbieten"/vorgeben, wenn doch auch "Nachbesserung" möglich wäre?
... du hast sicherlich einen kleinen Betrag für die Übergabe "gespendet"?
Warum ich hier auf Kaufvertragsrecht abziele? Nun, man hat dir eine "Sache" ausgehändigt, die nicht mängelfrei war... wenn mich nicht alles täuscht wollte der Gesetzgeber doch, dass Tiere als "Sache" bewertet werden, dann sollte man auch konsequent so verfahren.
.. ich habe nach der FIP-Geschichte "mein" Tierheim viel zu schnell in Ruhe gelassen und dabei ging es bestimmt nicht um die Kosten für das Einschläfern, sondern primär darum, dass logischerweise noch viele FIP-Katzen z.B. an Familien mit Kindern vermittelt worden sein müssen...
Ich habe dich - hier kennengelernt - als sehr durchsetzungsstark wahrgenommen - lass sie nicht so einfach davonkommen - nimm das Tierheim in die "Mithaftung". :daumen1:
dragonflyer
05.02.2008, 16:33
@ Nefertari
Ja, im Endeffekt ist der Vertrag mit dem Tierheim ein Kaufvertrag, versehen mit dem schönen Zusatz: Gekauft wie gesehen.
Da kommt man sich echt vor wie bei einem Gebrauchtwagenkauf :wallblash:
In dem Abgabevertrag steht sogar drin, das bei Rückgabe des Tieres nur der Kaufzahlbetrag von 3 € erstattet wird, zwischenzeitlich entstandene Kosten würden nicht erstattet werden.
Zurückgabe von Leo kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Denn seine notwendige Behandlung würde der arme Kerl trotzdem nicht bekommen :wallblash:
War jetzt in der Tierarztpraxis, habe Leo nicht mitgenommen. Ein unnützer Transport ist einfach Stress, was ich dem armen kleinen Kerl nicht antun wollte.
Wegen Ratenzahlung solle ich Donnerstag wiederkommen, die Chefin ist nicht da und mal da anrufen und nachfragen, das wollen weder die angestellte Tierärztin noch die Arzthelferinnen.:wallblash:
Bis dahin solle ich Leo notfalls zwangsfüttern.:wiebitte: :wiebitte: :eek:
Das Röntgen des Kopfes würde 70€ kosten(sowas muss in Kurznarkose gemacht werden).
Fazit: Unsere Tierärztin scheint recht teuer zu sein :phobie1:
Da wäre ja sogar der Tierarzt-Zahnspezialist in Duisburg einiges günstiger :troet: :troet:
Ein Zahn ziehen unter Vollnarkose(mit vorherigem genauen nachschauen der Zähne) kostet bei unserer Tierärztin 150 Teuros. Ich kann es echt nicht fassen.
Der Zahnspezialist in Duisburg nimmt für sowas nur 50€.
Nefertari1968
05.02.2008, 16:50
@Dragon... du willst doch aber das Tier nicht zurückgeben = wandeln. Du möchtest eine "Nachbesserung"....
Gekauft wie gesehen - schön und gut... und gibt es auch eine Ausschlussklausel die "versteckten Mängel" betreffend?
Aber gut, das musst du entscheiden.
Was nun die Tierarztkosten angeht -sei mir nicht böse - aber die kommen mir unangemessen vor, vielleicht solltest du einen Tierarztwechsel andenken... was du auch tun kannst - die Tierheimärzte direkt ansprechen, manchmal lassen die mit sich reden - mindestens habe ich diese Erfahrung an meinem alten Wohnort gemacht.
dragonflyer
05.02.2008, 17:23
@Dragon... du willst doch aber das Tier nicht zurückgeben = wandeln. Du möchtest eine "Nachbesserung"....
Gekauft wie gesehen - schön und gut... und gibt es auch eine Ausschlussklausel die "versteckten Mängel" betreffend?
Das müßte ich echt nachschaun, so gut habe ich den Wortlaut des Vertrages auch nicht im Kopf.
Was nun die Tierarztkosten angeht -sei mir nicht böse - aber die kommen mir unangemessen vor, vielleicht solltest du einen Tierarztwechsel andenken...
Da denke ich im Moment sogar sehr laut drüber nach(mein Mann kann bei meinen Gedanken mithören*g*).
Ich habe so langsam den Eindruck, das unsere Tierärztin den 3fachen Satz der Tierarztverordnung nimmt in den meisten Bereichen.
Dieser Tierarzt in Duisburg scheint wesentlich günstiger zu sein(und ist auch noch Zahnspezialist dabei, wenn sogar Leute 200km und mehr zu ihm fahren bei Zahnprobs eines Ninchens ;) )
was du auch tun kannst - die Tierheimärzte direkt ansprechen, manchmal lassen die mit sich reden - mindestens habe ich diese Erfahrung an meinem alten Wohnort gemacht.
Tierärztin von dem einen Tierheim darf nur die Tierheimtiere behandeln(ist wohl noch nicht fertig), und vom anderen Tierheim sind die Kosten auch der einfache Satz, so wie der Spezialist in Duisburg nimmt.
dragonflyer
05.02.2008, 20:55
Im Kaninchenforum ist mir ein sehr guter Tierarzt aus Duisburg empfohlen worden, der auch Zahnspezialist für Kleintiere ist :daumen2:
Habe mir die Webseite von dem mal angeschaut, dar Arzt hat jedenfalls Ahnung von Ninchen :D
Er soll zusätzlich noch günstig sein.
http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm
Unsere Tierärztin nimmt den 2-3fachen Satz der Tierarztgebührenverordnung bei vielen Sachen, wie ich jetzt gesehen habe. Sie gehört zur gehobenen Preiskategorie. :(
Morgen werde ich den Tierarzt in Duisburg mal anrufen und da nach den Preisen fragen.
Könnte gut sein, das ich den Tierarzt komplett wechsel, auch wenn er in einer anderen Stadt ist. Wie ich auf seiner Webseite sehen konnte, hat er auch die Fortbildungen für Kaninchen und Chinchillas gemacht :daumen2:
Muss ich "nur" noch die Kohle für Leo auftreiben:phobie1:
dragonflyer
05.02.2008, 20:58
Das ist Humor :D
http://www.vet-dent-lazarz.de/images/Hai.jpg
dragonflyer
05.02.2008, 21:37
Endlich frißt der Kleine etwas mehr. Habe ihm Möhren kleingeraspelt und er nimmt es an :daumen2:
Warum bin ich nicht schon vorher auf diese Idee gekommen?? Er hat doch schon soviel abgenommen :phobie1:
Ich lerne nicht aus betreffs Krankenversorgung bei Tieren :gaga:
Schaumal extra für Aufpäppel Ninchen:
Päppeln (http://www.diebrain.de/k-papp.html)
Ich habe das Rausgesucht weil da Breie zum Päppeln stehen die kaum was kosten.;)
dragonflyer
05.02.2008, 22:17
Jo, von der Seite hole ich mir meine meisten Infos betreffs Haltung und Ernährung.:D :daumen2:
Diese Infoseite kann ich nur wärmstens empfehlen für Nager aller Art :D
Da stehen für viele Probleme bei den Tieren Sachen, wie man sie kostengünstig lösen kann wie z.B. Haarballen im Magen-Darm-Trakt einfach mit frischen Ananas-Saft aufgelöst werden können :D Katzenmaltpaste brauche ich dafür jedenfalls nicht kaufen :angel:
Mit Zwangsfüttern ist bei Leo momentan etwas problematisch, der ist gerade schon fast bei der Medikamentengabe kollabiert. So schnell habe ich noch nie Medis einem Tier verpasst. Der war völlig panisch.
Wenigstens futtert er schon das 2. Schüsselchen mit kleingeraspelte Möhren.
Das freut Mich sehr das es langsam aufwärts geht.
Ich habe Mir die Seite auch Abgespeichert vor 2 Wochen. Hatte Mich da schon vorher erkundigt was alles auf Mich zu kommt wenn Ich Rattis halten möchte.
Und die 3 sind zu süss:D
dragonflyer
05.02.2008, 22:23
Jo, Ratten sind auch süße Tierchen, sofern es die zahmen Hausratten sind :D
Naja, besser wird es mit dem Leo ja leider nicht. Ich muss nur um jeden Preis verhindern, dass er noch mehr abnimmt.
Das Grundproblem ist damit ja noch nicht gelöst, warum er so schlecht frißt...
Ich habe 3 Farbratten. Das sind die Mini-Rattis. Leider werden die auch gerne im Labor genommen.:wallblash:
Versuche einen gescheiten Doc zu finden der Dich Versteht und der nicht so teuer ist.
Ansonsten müssen Wir alle hier mal 1-2 Euro locker machen für das Würmchen.
dragonflyer
05.02.2008, 22:36
Morgen vormittag werde ich wissen, ob der Duisburger Tierarzt wirklich so günstig ist, wie mir gesagt wurde. Die Preisklassen, die mir genannt wurden von anderen Ninchenbesitzern, scheint er es jedenfalls zu sein.
Du meinst eine Art "Rettet die armen Hartz4-Tiere"-Fond?? Vllt keine so üble Idee? :weißnicht:
Warum denn nicht?
Es gibt genug hier die ein Herz für Tiere haben.
Es gibt genug hier die ein Herz für Tiere haben.
Das sehe ich auch so.
Ich drück Euch die Daumen, das der Arzt preiswerter ist. Die Preise fand ich schon heftig!
dragonflyer
06.02.2008, 13:08
Habe mir kurzfristig etwas Geld geliehen, was ich auch so schnell wie möglich zurückzahlen muss.:phobie1:
1. Der Tierarzt ist supernett und supergünstig. Er nimmt nur den einfachen Satz.
Habe jetzt 32€ hingeblättert, da war Untersuchung drin, Medis(für Lea direkt mit) und die Blutuntersuchung, die ins Labor geschickt wird.
So wie es aussieht, ist es keine Zahngeschichte, sondern leider doch die Schiefhalskrankheit = Enzephalitozoonose_cuniculi :(
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Enzephalitozoonose_cuniculi/Einleitung.asp
Lea muss direkt mitbehandelt werden und ich muss jetzt erst mal hier alles desinfizieren. Ergebnisse aus dem Labor haben wir am Freitag und ansonsten am Montag.
Das ist ein Parasit, der das Gehirn angreift :phobie1:
Jetzt können wir nur behandeln, die Tiere beobachten und notfalls zwangsfüttern und das beste hoffen, dass es noch rechtzeitig ist...
:phobie1: Mein Mann ist jetzt mehr als stinkig, das ich mir Geld geliehen habe beim Schwager(weil wir es ja trotzdem zurückzahlen müssen in wenigen Tagen). Es werden ja noch Folgebehandlungskosten kommen.Behandlung von E.c. ist sehr langwierig :phobie1:
dragonflyer
08.02.2008, 11:54
Laborergebnisse von Leo sind da.
Leider hat unser Kleiner die Schiefhalskrankheit, aber sie wird ja schon behandelt :)
Die Schiefhalskrankheit hab ich morgens auch immer, wenn ich mit meiner Größe von 1,82 m von meiner Couch mit einer Länge von 1,25 m aufstehe. ;)
Ein Bett als Erstanschaffung wird mir nicht bewilligt, aber das ist ein anderes Thema und hat mit der Tiersprechstunde nichts zu tun.
Maximal die Bettmilben gehören in die Tiersprechstunde, aber davon hab ich keine. Hab jedenfalls noch keine gesehen und auch nicht füttern müssen. ;)
dragonflyer
08.02.2008, 17:23
Die Schiefhalskrankheit hab ich morgens auch immer, wenn ich mit meiner Größe von 1,82 m von meiner Couch mit einer Länge von 1,25 m aufstehe. ;)
Deine "Schiefhalskrankheit" endet aber wenigstens nicht tödlich, wenn man Pech hat ;)
Es sei denn Er fällt ungünstig;)
Mensch Dragon das tut Mir sehr leid mit Deinem Ninchen:kisskiss:
Ich weiss sonst gar nicht was Ich sagen soll ausser das es Mir wirklich leid tut.
Nefertari1968
08.02.2008, 17:27
.... habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll...
Dragonflyer.... du weißt, dass die Schiefhalskrankheit auf Menschen mit bestimmten Autoimmun- und anderen Vorerkrankungen übertragbar ist?
Mindestens besteht das Risiko - und bitte nicht gleich "wegwischen" :knuddel: ... ich denke dabei an deine Tochter - aber auch an dich (oder ist der Verdacht einer bestimmten Lungenerkrankung nun ausgeräumt?)
dragonflyer
08.02.2008, 17:33
:kisskiss:
Wir werden den Kleinen schon wieder hinbekommen.;)
Da ich die Tiere sehr viel beobachte, sind mir wenigstens rechtszeitig Veränderungen an seinem Verhalten aufgefallen. Nur dadurch konnte es dann auch frühzeitig diagnostiziert werden und somit behandelt werden :D
Der Tierarzt sagte nur, das so kleine unspezifische Veränderungen den meisten Ninchenbesitzern nicht unbedingt aufgefallen wären...
Leo wird hoffentlich noch viele schöne Ninchenjahre vor sich haben, da bin ich ganz zuversichtlich :knuddel:
Wenn beide wieder soweit fit sind, kann im Laufe des nächsten Monats dann noch die Doppelimpfe gegen Myxomatose und RHD gemacht werden. Die ist bei dem Tierarzt in Duisburg auch noch bezahlbar :)
Danke Nefertari das wusste Ich gar nicht das Krankheiten vom Häschen auf den Menschen übergehen können.:kisskiss:
Meine Güte man lernt nie aus.
Ich drücke Euch die Daumen:daumen1: Dragon das Ihr das in Griff bekommt.
dragonflyer
08.02.2008, 18:40
.... habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll...
Dragonflyer.... du weißt, dass die Schiefhalskrankheit auf Menschen mit bestimmten Autoimmun- und anderen Vorerkrankungen übertragbar ist?
Mindestens besteht das Risiko - und bitte nicht gleich "wegwischen" :knuddel: ... ich denke dabei an deine Tochter - aber auch an dich (oder ist der Verdacht einer bestimmten Lungenerkrankung nun ausgeräumt?)
Gut, dass Du diesen Aspekt hier nennst, da habe ich nicht dran gedacht, dass es eventuell von Interesse für andere User sein könnte.:thx:
Ja, Encephalitozoon cuniculi ist eine Zoonose und somit auf andere Lebewesen übertragbar. Bei Menschen ist das bisher nur bei Personen mit Immunschwäche geschehen, aber bei anderen Tieren (auch Vögeln) ist es wohl schon vorgekommen. Die Übertragung geschieht mittels Sporen, die über den Urin ausgeschieden werden und dann über das Futter wieder von anderen Tieren aufgenommen werden.
Gefährdet sind Menschen, die keine Abwehrkräfte mehr haben wie Aids-Patienten, Transplantierte und wenn man gerade eine Chemotherapie über sich ergehen lassen.
Kleinere Kinder sind auch einem gewissen Risiko ausgesetzt, da im allgemeinen der Kind-Tier-Kontakt sehr eng ist durch schmusen und kuscheln.
Dieses ist bei unseren Kindern allerdings nicht der Fall aus bekannten Gründen. Unsere Kids haben keinen so engen Kontakt mit Lea und Leo.
Für mich selber habe ich alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Sauber mache ich das Gehege auch nur mit Einmalhandschuhen.
Da ich schon seit einiger Zeit wieder mit Bronchitis zu kämpfen habe, ist der direkte Mensch-Tierkontakt auf das nötige reduziert, ich möchte unsere Tierchen nicht mit Schnupfen anstecken ;)
Während sich bei immunkompetenten Menschen Infektionen nahezu ausschließen lassen, stellt die Enzephalitozoonose als opportunistische Infektion für Menschen mit einem ausgeprägten zellulären Immundefekt (z.B. Transplantatempfänger, HIV-positive Patienten) eine Gefahr dar (Mathis et al. 1997, 2005, Zender et al. 1989, Hollister et al. 1991). Bei ihnen kann sich eine Infektion als Keratokonjunktivitis manifestieren oder nach systemischer Infektion mit Pneumonie, Sinusitis, Harnwegsinfektion, Nephritis, Hepatitis, Peritonitis oder einhergehen (Franzen et al. 1995, Zender et al. 1989).
Weitergehende Infos zu dem Thema:
http://www.intervet.de/News/Fokusthemen/Enzephalitozoonose_cuniculi/Einleitung.asp
Umgekehrt können sich Kaninchen leider beim Menschen mit Schnupfen, Bronchitis und Lungenentzündung anstecken. Somit ist im Fall einer Erkrankung des Besitzers auch zum Schutz der Kaninchen Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Denn Schnupfen kann sich bei den Fellnasen schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln und oftmals tödlich enden.
Dragon Ich brauche mal Deine Hilfe.
Mein Häschen ist schon 3 Jahre. Und immer hat Er nur aus der Nippeltränke Getrunken. Nun ist die Meinem Sohn runtergefallen und Kaputt.
Meine Frage:
Trinken die auch aus einem Napf?
Und meinste der Gewöhnt sich daran nach so langer Zeit?
Ich habs mit der Heisklebepistole gerichtet aber lieber auf Nummer sicher gehen mit dem Napf.;)
dragonflyer
09.02.2008, 14:14
Es ist für die Wackelnasen allgemein besser, aus einem Napf zu trinken, weil sie dann nicht so eine unatürliche Kopfhaltung bei haben ;)
Lass Dein Kaninchen einfach versuchen, daraus zu trinken. Und so schnell verdursten die Kleinen nicht, wenn die noch Frischfutter bekommen.
Vorsicht bei Frischfutter: Grundsätzlich sollte zwischen Frischfutter und Trockenfutter 3 Stunden liegen, da es sonst zu tödlichen Aufgasungen kommen kann.
Vielen Dank dann kann Ich das Wochenende überbrücken falls Er da nicht draus trinkt.:kisskiss:
Dragonflyer,
nett:
Aufgasungen!! - tödlich!!! :think:
Woher kenne ich das bloß?? :D
Nee, mal im Ernst!
Mir war nicht bewusst, das die Ninchen doch so anfällig sein können. Da war ich wohl dem Irrglauben verfallen, das diese sehr pflegeleicht sind.
Okay,
sind sie sicherlich auch, solange sie eben gesund sind.
Ninchen sind eben auch nur Menschen! :think:
dragonflyer
09.02.2008, 21:55
Dragonflyer,
nett:
Aufgasungen!! - tödlich!!! :think:
Meine 2 Nickels bekommen gerade deswegen auch Sab Simplex zusätzlich, weil bei E.cuniculi Aufgasungen auch mit zu den Symptomen gehören.
Man kann davon ausgehen, das ein nicht geringer ´Teil der Ninchen, die plötzlich tot im Käfig aufgefunden wurden, an Aufgasungen verstorben sind :(
Mir war nicht bewusst, das die Ninchen doch so anfällig sein können. Da war ich wohl dem Irrglauben verfallen, das diese sehr pflegeleicht sind.
Den Irrglauben hatte ich bis letztes Jahr auch noch. Allerdings sind Nickels vom Magen-Darm-System genauso empfindlich wie Chinchillas. Das hängt leider auch mit der nicht artgerechten Fütterung vom ungesunden Trockenfutter zusammen...
Okay,
sind sie sicherlich auch, solange sie eben gesund sind.
Stimmt, wenn sie gesund sind und bei der Haltung und Fütterung ein paar Regeln eingehalten werden ;)
Die meisten wissen doch gar nicht, das zumindest Zwerg- und Kleinkaninchen 10-12 Jahre alt werden können, vereinzelt auch noch einiges darüber :D
Ninchen sind eben auch nur Menschen! :think:
Jo :D :think: ;)
Vllt sollte ich mal einen Thread zur artgerechten Haltung und Fütterung von Ninchen hier ins Forum schreiben. Kenne mich da ja jetzt bestens aus :gaga: