PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wir verabschieden uns von der Arge!!!!!!!!

sonnenstern1973
18.07.2010, 22:10
>>>Liebes Team,
uns ist so richtig die Luft ausgegangen. Zum ende des Monats läuft unsere Bewilligung bei der Arge aus und ich habe auch keinen neuen Antrag gestellt
Wie ich bereits in mehreren Themen beschrieben habe, gibt es kein Durchblicken bei der Arge schon lange nicht mehr.........
Mein Partner und ich haben uns entschlossen zu heiraten( müsste man eigentlich in die Zeitung setzen,) damit die Kinder und ich schon mal krankenversichert sind.
Wir wollen versuchen Kindergeldzuschlag und Wohngeld zu beantragen und haben die Hoffnung das dort alles gut geht.
Meine Tochter aus erster Beziehung bekommt ja seit Okt. letzten Jahres keinen Unterhalt mehr, da ihr Vater keinen mehr zahlen kann.
Unser gemeinsames Kind wird von meinem Partner ganz klar "unterhalten". Ich kann nur einen kleinen Job annehmen, verdiene 156€ da ich krank bin. Mehr ist leider nicht zu machen. Mein Partner zahlt an seine Kinder aus erster Ehe Unterhalt, wie erwähnt, von 482€.
Wie sieht das jetzt weiter bei einer Eheschließung aus? Was ändert sich, außer der Steuerklasse, wie sieht es mit seinem Selbstbehalt aus, wird irgendwo berücksichtigt, das mein Mann nun auch für den Unterhalt meiner Tochter aufkommt, vorher war sie mit bei uns in der Berechnung, sie wird 14. Sein Arbeitsweg ist der gleiche 55 Km einfache Strecke.
Wir haben von der Kindergeldkasse bereits mitgeteilt bekommen, das nach der Hochzeit mein Mann Kindergeldempfänger werden kann, damit er seine Kinder aus erster Ehe mit als Zählkinder dazu nehmen kann.
Ich hoffe auf Antwort

vielen dank

Nefertari1968
18.07.2010, 22:32
Wir wollen versuchen Kindergeldzuschlag und Wohngeld zu beantragen und haben die Hoffnung das dort alles gut geht.

Habt ihr denn inzwischen eine Vergleichsberechnung angefordert, wie von Angel hier: http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?19409-was-ist-f%FCr-uns-jetzt-besser-ALG-IV-oder-KIZ-und-WG&p=107685#post107685 vorgeschlagen/empfohlen?

Angel
19.07.2010, 20:32
Wir haben von der Kindergeldkasse bereits mitgeteilt bekommen, das nach der Hochzeit mein Mann Kindergeldempfänger werden kann, damit er seine Kinder aus erster Ehe mit als Zählkinder dazu nehmen kann.

:daumen2: Wow, ein Amt das Ratschläge gibt. Ja es ist tatsächlich so, wenn dein Mann dann das Kindergeld beantragt, das ihr mehr bekommt. Denn du bekämst für das 1. und 2. Kind nur je 184€. Er bekommt für das 4. Kind 215€ und für deine Tochter je nachdem ob seine Kinder älter oder jünger sind (weiß ich grad nicht) eventuell 190€ als 3. Kind.

Natürlich bekommt er bei Steuerklasse 3 auch mehr Nettolohn.

Aber was genau hast du für Fragen?

sonnenstern1973
01.08.2010, 20:03
liebes Team,
von seitens der Arge ist bis heute immernoch keine Vergleichrechnung eingegangen, ob uns nun Kindergeldzuschlag zusteht und ob wir Wohngeld bekommen würden.
Seit heute sind wir aus dem Hartz IV raus, da ich ja keinen VERLÄNGERUNGSANTRAG GESTELLT HABE, wie bereits geschrieben. Haben in den letzten Monaten ja mehr zurückzahlen müssen, als sonst was.

Morgen muss ich zur Krankenkasse um zu klären, wie das jetzt mit der Versicherung aussieht für meine Kinder und mich. Einkommen, bei mir liegt bei 156 €.
Im Oktober heiraten wir und somit könnte ich familienversichert werden, bleiben also die beiden Monate zu überbrücken.
Am Freitag habe ich Post vom Jugendamt bekommen, das der Beschluss von 2001 für den Unterhalt meiner Tochter aufgehoben wird, da der Vater nicht zahlen kann.

Prima, somit kriegt meine Tochter (14) weder Unterhalt noch AlgIV. Mein zukünftiger Mann muss dann für sie aufkommen. ( er verdient ja auch ein Vermögen)!!!????
Gibt es irgend einen Rechenweg um durch dieses Chaos durchzublicken, auch wäre es lieb wenn ihr mir die vorherigen Fragen noch beantworten könntet.

Nach der Eheschließung wird mein Mann ca. 1900 € netto in Steuerklaase III verdienen.
Ich 156€ + 368€ Kindergeld.

Wie geht das dann mit dem Kinderfreibetrag? Ich arbeite ja nicht auf Steuerkarte. Stimmt es, das wenn der Vater meiner Tochter keinen Unterhalt zahlt, er auch keinen Freibetrag auf der Steuerkarte bekommt und ich meinem Mann, das ganze Kind demnach 1,0 (Tochter) und 0,5 (gemeinsamer Sohn 3 Jahre ), somit er 1,5 Kinder von mir +1,0 Kinder (erster Ehe) und seine 0,5 (gemeinsamer Sohn) auf die Steuerkarte bekommt. Also insgesamt 3,0 Kinder auf die Steuerkarte eintragen lassen kann???
Gibt es auch noch eine Möglichkeit den Kindesunterhalt neu berechnen zu lassen, die Kinder aus erster Ehe sind 15 und 12 Jahre.

Die Miete beträgt 700€ + 125€ Strom
482€ Kindesunterhalt
Fahrtkosten zur Arbeit einfache Strecke 55 Km

Oder doch lieber einen Familienanwalt hinzuschalten, ich weiß im Moment echt nicht wie das alles weiter geht.

Ach noch was, ein Positives konnte ich erreichen. Die Arge hat uns mitgeteilt, das völlig übersehen wurde, dass sich unsere Miete geändert hatte.seufz2Somit haben wir da wenigstens etwas Positives erreichen können, hoffentlich bekommen wir die Differenz noch erstattet.

Lieben dank

Angel
01.08.2010, 20:44
Habt ihr denn nun Wohngeld und Kinderzuschlag beantragt? Dies gibt es genauso wenig rückwirkend wie ALGII. Wobei ich befürchte das ihr kein Wohngeld bekommt bei 1900€ netto.

Zur KV: Kann sein das ich mich irre, aber meiner Meinung nach musst du dann die 2 Monate selbst zahlen, wenn du nicht versicherungspflichtig arbeitest und auch (noch) nicht verheiratet bist.

Tja und dein zukünftiger Mann muss dann auch für deine Tochter aufkommen. Dies ist nun mal so. Aber dies betrifft andere ja genauso.

Auch wenn der Vater deiner Tochter keinen Unterhalt zahlt, hat er erst mal den halben Kinderfreibetrag. Dieser kann aber auf Antrag übertragen werden.
Dein Mann hat für seine beiden ersten Kids je einen halben Freibetrag? Oder hat er sich auch die anderen Freibeträge übertragen lassen? Für euer gemeinsames Kind bekommt er bei St.Kl. 3 auf jeden Fall einen ganzen Freibetrag.