Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltveränderer
Hallo,
ich bin ja neu hier und habe noch nicht das ganze Forum durchgelesen, was mir hoffentlich keiner übelnimmt ;) Aber ich habe hier eine Menge Link&Info-Sammlungen zu bestimmten Themen gefunden.
Ich weiss ja nicht, was eure Beweggründe sind, hier zu schreiben. Ob ihr Gleichgesinnte sucht oder Ratgeber?
Meine sind anderer Natur: ich will nämlich, ganz im Ernst, die Welt verbessern :) So ganz idealistisch und so. Das Problem ist aber leider: Die meisten Leute glauben einem ja nicht, dass vieles ganz anders ist, als sie es bisher erfahren haben. Dass die Regierung z.B. nicht im Sinne der Bürger regiert, sondern von ganz anderen Motiven getrieben wird.
Sicherlich kann man auch mir vorwerfen, dass ich irgendeine absurde Ideologie habe und blind bin für irgendwelche Realitäten - so, wie ich den selben Eindruck bei vielen Leuten habe, mit denen ich spreche oder schreibe. Nachdem ich mal in einem Forum politisches Zeug mitdiskutiert habe, machte es schnell keinen Spass: die Fronten waren hart und klar, man wusste, wer was sagen würde und keiner sah die Gegenargumente ein.
Wie ist das bei euch? Wollt ihr mehr, als euch gegenseitig informieren und bestärken? Bin ich hier sozusagen richtig?
viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
ich bin eine Art Träumer, ein Typ, der sich seit Jahrzehnten erfolgreich
weigert, erwachsen zu werden. Dabei kämpfe ich halt um meine Existenz.
Ich hatte das Privileg, unsere beiden "Macher" persönlich zu treffen und
bin nach wie vor schwer beeindruckt, was sie hier auf die Beine gestellt
haben.
Ansonsten hab ich mit den Jahren eine Menge an Illusionen über Bord
geworfen und beschränke mich mittlerweile darauf, konsequent links
zu wählen und wo ich kann, dafür einzutreten.
Den Rest meiner Energie verwende ich darauf, soviel zu arbeiten, dass
ich davon irgendwie existieren kann.
Ich denke mal, hier wird es durchaus Idealisten geben.
Mir gefiel von Anfang an die herzliche Atmosphäre, dafür bin ich sehr
empfänglich.
sakamoto
22.06.2010, 22:01
Hallo Andrea,
willkommen im Forum :)
Frage: Was möchtest du verbessern, in welche Richtung und wie sieht das aus?
Gruß,
Thomas
Hallo,
ich bin ja inzwischen in der ganz linken Ecke zuhause. Entsprechend habe ich bestimmte Vorstellungen über was gerecht und ethisch ist.
Für Deutschland würde ich mir erstmal das wünschen, was ungefähr im Programm der Linken steht, das deckt sich so mit meinen Vorstellungen.
Global natürlich die üblichen Verdächtigen: weniger Hunger, Krieg, Umweltverschmutzung etc. *wünschdirwas* ich denke, das basiert alles auf dem selben Problem, nämlich der ungerechten Verteilung von Ressourcen und Geld.
Wenn ich mit anderen über Wirtschaft und Politik rede, was ja eigentlich immer zusammenhängt, dann meinen diese, dass es irgendwie nicht in Ordnung ist, was passiert, aber sie verstehen nicht, was die Ursachen sind und einen linken Standpunkt akzeptieren sie von vornherein nicht, weil das ja alles bekanntlich Utopie ist und man hat es ja an der DDR gesehen und so weiter.
Ich denke ja, dass die Medien einen extrem großen Einfluss haben, die Leute zu verwirren bzw. ruhigzustellen bzw. gegeneinander aufzuhetzen. Selbst als gebildeter Mensch, der Zeitungen liest, kriegt man viele Hintergründe nicht mit.
Das ist ja auch euer Ansatzpunkt hier, oder, Leute informieren, die Hintergründe wissen wollen? Aber wie das so ist: die Leute, die sich in dieses Forum verirren, sind die, die sowieso schon ungefähr diese Ansichten haben.
Andrea
sakamoto
23.06.2010, 14:48
Hallo Andrea,
Aber wie das so ist: die Leute, die sich in dieses Forum verirren, sind die, die sowieso schon ungefähr diese Ansichten haben.
Ich bin auch aus der linken Ecke.
Franz Josef Strauß hat einmal Leute wie wir es sind als Rote Schmeissfliegen bezeichnet.
Warum mir das gerade jetzt einfällt: ich weiß es nicht. Vielleicht war es Dein Satzbau, der mich animiert hat :)
Vielleicht können wir das ja langsam angehen. Unsere Ansichten austauschen, einen gemeinsamen Nenner entwickeln, und überhaupt sehen, was dabei herauskommt.
Weltanschauung und Ethik zu etwas zusammen bauen, womit sich gut leben läßt.
Allen gerecht zu werden halte ich für illusorisch und wäre wohl ein törrichtes Ziel.
Vielleicht können wir ja einen gemeinsamen Ausgangspunkt ausmachen, ihn fixieren, falls mal die Orientierung verloren geht. Wie wäre es mit:
"Die meisten Menschen möchten in Frieden und in gutem Einvernehmen mit ihren Nächsten leben"
Wenn man diesen Satz, diese Feststellung hinterfragt, dann kommt so einiges zutage, was auf den ersten Blick nicht zugänglich oder verständlich anmutet.
Hierzu später mehr :)
Gruß,
Thomas
MikelF1963
23.06.2010, 16:52
Nabend zusammen,
naja bin der Meinung, sowas an links rechts rot schwarz gelb oder braun festzumachen führt auch ins nirgendwo, schaut man den Weg der grünen an, sieht man auch wohin der Weg von links geht solange wird geschürt bis man genug Stimmen hat und dann.. gehts nur noch um die eigene Macht und den eigenen Geldbeutel. Es gehören hier Gestze her die tatsächlich nicht von Politikern und Parteien bestimmt werden sondern vom gesammten Volk, Volksabstimmungen und zwar über alles nicht nur über belangloses, dies wäre ein Weg den ich mir vorstellen könnte, gerechte Verteilung von Werten.
Weißer_Ronaldo
23.06.2010, 17:00
... sieht man auch wohin der Weg von links geht solange wird geschürt bis man genug Stimmen hat und dann.. gehts nur noch um die eigene Macht und den eigenen Geldbeutel.
Ich könnte Dir eine Vielzahl von Beispielen nennen, die nachweisen, dass es schon jetzt größtenteils genau so ist. Denn auch jetzt schon haben bestimmte Personen dort sehr einträgliche Pöstchen, die sie mit allen Klauen verteidigen. Man muss nicht unbedingt Regierungspartei sein, um auch schon Macht, Posten und Kohle zu erhalten.
MikelF1963
23.06.2010, 17:39
Hallo Ronaldo,
mir gings keineswegs um irgend eine Partei mir ging es darum, das wenn man sich an Parteirichtungen hält sich bestimmt nichts verbessert.
Die Möglichkeit etwas zu verbessern darf nicht davon abhängen, eher von der Möglichkeit endlich das zu machen was einem Volk bestimmt ist, die Mitbestimmung und die Freiheit sich nicht alles gefallen lassen zu müßen, was sich diese kranken Politikergehirne ausdenken, der Weg der Mitbestimmung Mitgestaltung ist doch dem Volk komplett genommen. Es kann nur ein Volksbegehren geben dies endlich auch zu fordern und umzusetzen. Endlich Gerichtigkeit einziehen zu lassen auch wenn dies einem Herr Ackermann einem Herr Hundt und vielen anderen Managern und Lobbyisten nicht schmecken sollte. Könnte so noch einige Namen aufzähhlen.
leben-nix-phase
23.06.2010, 19:58
Hallo,
ich bin ja inzwischen in der ganz linken Ecke zuhause. Entsprechend habe ich bestimmte Vorstellungen über was gerecht und ethisch ist.
Für Deutschland würde ich mir erstmal das wünschen, was ungefähr im Programm der Linken steht, das deckt sich so mit meinen Vorstellungen.
Global natürlich die üblichen Verdächtigen: weniger Hunger, Krieg, Umweltverschmutzung etc. *wünschdirwas* ich denke, das basiert alles auf dem selben Problem, nämlich der ungerechten Verteilung von Ressourcen und Geld.
Wenn ich mit anderen über Wirtschaft und Politik rede, was ja eigentlich immer zusammenhängt, dann meinen diese, dass es irgendwie nicht in Ordnung ist, was passiert, aber sie verstehen nicht, was die Ursachen sind und einen linken Standpunkt akzeptieren sie von vornherein nicht, weil das ja alles bekanntlich Utopie ist und man hat es ja an der DDR gesehen und so weiter.
Ich denke ja, dass die Medien einen extrem großen Einfluss haben, die Leute zu verwirren bzw. ruhigzustellen bzw. gegeneinander aufzuhetzen. Selbst als gebildeter Mensch, der Zeitungen liest, kriegt man viele Hintergründe nicht mit.
Das ist ja auch euer Ansatzpunkt hier, oder, Leute informieren, die Hintergründe wissen wollen? Aber wie das so ist: die Leute, die sich in dieses Forum verirren, sind die, die sowieso schon ungefähr diese Ansichten haben.
Andrea
Hallo, ich habe "diese Ansichten" überhaupt nicht.
Dieses Volk ist abgrundtief schlecht, sie unterscheiden sich in der Masse in nichts von ihren Ausbeutern, ausser in der Fähigkeit jener bei Ausleben der eigenen Bosheit gerissener zu sein. Die Stärksten der Bösen schaffen es nach oben, nicht die Guten.
Hier http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?20441-Taxi-Mordserie-und-Behördenversagen&p=111045#post111045 stimme ich der vernichtenden Einschätzung von Le Bon zu:
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer." Gustave Le Bon
Da ist was dran.
Die Massen sind dreckiges sex-and-crime-Gesindel, Brot-und-Spiel-Gesindel die sich moralisch meist nicht höherstehend benehmen als Tiere.
Die Einschaltquoten und das daraus resultierende Fernsehprogramm zeigen was ich meine.
Eure linken politischen Positionen stehen alle hinter der humanistischen Erzlüge: Der Mensch ist von Natur aus gut und entwickelt sich von Natur aus höher.
Ich bin ein absoluter Gegner von links und rechts, aber mehr noch von links solange "rechts " nicht auf Nazi-Zeugs beschränkt ist, was natürlich rundweg zu verdammen ist.
Zustimmen tue ich dem, was Du über die Medien und ihre Macht sagst. Ich halte die Massen für gehirngewaschen und nahezu kollektiv geisteskrank, wenn man sich nur mal anschaut wie Informationen über den Wahnsinn der FED von ihnen einfach nicht auf der Dramatik dieser Informationen angemessene Weise aufgenommen werden.
Die Ignoranz der Massen beim Thema FED ist mit ein Grund warum mich die Massen geistig an sowas wie Tiere erinnern.
Wenn die Nachricht ist "Das Haus brennt" gibt es darauf Reaktionen die vernünftig sind und solche die auf geisteskranke Weise unangemessen wären, z.B. zu sagen: "Das glaube ich erst wenn es in den Nachrichten kommt", aber es gibt hier natürlich noch eine Vielzahl weiterer ähnlicher Reaktions-Varianten die allesamt geisteskrank sind.
Ich halte nicht mehr übermässig viel von Demokratie, aber ich will sie nicht abschaffen. Schaut man sich an wo Demokratie einige Zeit funktionierte, so waren es Länder mit stark pietistischer oder protestantisch geprägter Bevölkerung. Nimm nur mal das Thema "Markungsputzete", also das ehrenamtliche gemeinsame säubern und sauberhalten des gemeinsamen Lebensumfelds. Dieses Gemeinschafts-Denken gibt es nach Süden zu schon ab Italien nicht mehr und so ein Volk entwickelt dann auch wie selbstverständlich vermehrt Korruption und Verbrechen. Auch in einem Foltergefängnis können die Greuel unter den Sadisten demokratisch verübt werden, Demokratie bedeutet Mehrheitsentscheidungen, ist eine leere Hülle und kann mit jedem Dreck gefüllt werden.
Heute haben wir eine Scheindemokratie die was die Umsetzung angeht regiert wird nach den Gehirnwäsche-Prinzipien des Juden und Nazi-Vorbilds Edward Barnays und die was die Ziele angeht nach den okkulten und auf reiner Teufelsanbetung beruhenden Lehren der Spiritistinnen und Hexen Helena Blatvatsky und Ann Bailey, auf welche eindeutig und zugegeben die globale spirituelle Agenda der UNO gegründet ist, und keiner schaut hin.
Trotzdem bin ich ein süsser Idealist, netter Möchtegern-Patriarch mit Hirten-Komplex und will die Welt und die dummen Schafe sogar retten, nicht nur verändern.;)
Erstmal zum Thema Volksabstimmungen: Wie unser Ministerpräsident Böhmer mal sinngemäß sagte: Volksabstimmungen bräuchte man nicht, wenn die Politiker die Entscheidungen im Sinne der Wähler treffen würden. Schließlich sind Politiker auch genau dafür gewählt, nämlich uns die Entscheiderei abzunehmen und kompetent Entscheidungen zu treffen. Nur leider tun sie es nicht bzw. nur wenige nehmen das ernst, der Rest kungelt mit und erhofft sich davon, in der Hierarchie aufzusteigen. Übrigens hier kann man ja herausfinden, welcher Abgeordnete am Besten zu einem passt: http://www.henning-thielemann.de/Stimmtrainer.html
Dann zum Thema der Mensch ist nicht gut, sondern schlecht:
Natürlich sind die Menschen nicht alle lieb und gut, da mach ich mir doch keine Illusionen. Aber es hängt von der Umgebung ab, in der man aufgewachsen ist. Und grundsätzlich sind die allermeisten Menschen auch mal hilfsbereit und selbstlos, lieben ihre Kinder, suchen einen Sinn im Leben und wollen Bestätigung.
Ja, interessanterweise sind es grade die als allgemein negativ eingestuften Eigenschaften, wie Geiz, Egoismus, Rücksichtslosigkeit, die manche Menschen nach ganz oben bringt, während die positiven Eigenschaften einen garantiert nie da hin bringen. Was aber an den bestehenden Hierarchien liegt (und daran, dass das praktisch nur Männer sind!)
Was die FED angeht: da weisst doch der Durchschnittsbürger gar nicht, worum es geht. Also passt nicht der Vergleich mit dem Haus, es handelt sich um etwas, was fern der Realität der meisten Leute liegt. Äh, und wasgenau meinst du da eigentlich?
Ausserdem gehen die Leute davon aus, dass die Wirklichkeit in den Medien widergespiegelt wird: was nicht drin vorkommt, ist nicht relevant. Was drin vorkommt, ist wichtig, repräsentativ und umfassend erklärt.
Gut, leben-nix-phase, du bist also eher rechts und meinst damit was?
Ich meine mit links: ich halte die Verteilugn von Geld und Gütern auf die Bevölkerung für ungerecht, Arbeit muss viel mehr gewürdigt werden und reiner Geldbesitz sozusagen entwürdigt werden. Denen, die sich nicht selbst helfen können, muss geholfen werden.
Es ist ja eigentlich peinlich, es gibt kaum ein so reiches Land, wie Deutschland, es gibt Geld in Massen, es gibt Menschen, die arbeiten können und wollen, man kann praktisch alles haben, was man möchte, aber irgendwie ist plötzlich Krise und kein Geld mehr für die armen und kranken, für Schwimmhallen und Krankenhäuser usw. - während die Deutschen insgesamt immer reicher werden.
Andrea
@sakamoto: Du willst erstmal drüber reden? Och, ich wollt jetzt gar nicht ewig labern müssen :) Ich will auch nicht alle Menschen glücklich machen, das geht nicht. Aber den Großteil glücklicher!
Wollen wir uns auf ein paar Statements einigen?
Damit alle in Frieden zusammenleben, muss dafür gesorgt werden, dass
* Waren gerechter verteilt werden,
* vielleicht ein bedingungsloses Grundeinkommen?,
* die Einkommen angeglichen werden,
* Ressourcen viel mehr geschont werden,
* die Leute für das, was sie tun Anerkennung bekommen, nicht unbedingt finanziell
Gut, und nun, wie machen wir das? Sieht jemand einen Weg, das durchzusetzen?
Gute Nacht,
Andrea
leben-nix-phase
23.06.2010, 23:50
Hallo Andrea, ich bin nicht rechts, auch nicht "eher", mir gefällt das ganze rechts/links Zeug nicht, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt und nachdem Du mit den Inhalten Deines "links" gekommen bist, stimme ich da natürlich zu.
Ich nähere mich dem aber über andere Begriffe, nämlich Wahrheit, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit.
Wahrheit und Gerechtigkeit sorgen für faire Rahmenbedingungen und für die, die damit immer noch nicht auf einen grünen Zweig kommen, muss es "Barmherzigkeit" geben, aber mit Allmosen-Charakter, wer auf Kosten anderer lebt soll natürlich immer einen Anreiz spüren soviel wie möglich selbst beizutragen, wofür es dann natürlich auch "Anerkennung" geben soll, da stimme ich Dir zu.
Ansonsten bin ich gegen "Umverteilung", stimme Dir aber voll und ganz zu dass Arbeit gegenüber Kapital weit mehr Geltung erhalten muss, das ist wirklich ein ganz zentraler Punkt, das würde sehr viel ändern.
Womit wir bei der FED wären. Dazu das folgende:
Hier http://www.politik.de/forum/wirtschaft/219282-alles.html dreht sich im Verlauf alles um die Infos aus einem bestimmten Video, wer findet es?
Mit dem zu den Medien gebe ich Dir wie gesagt wieder völlig Recht und damit sind wir beim Informationshorizont und damit der "Weltsicht".
Es gibt einfach zu viele Tatsachen die die meisten Leute nicht in ihrer künstlich implantierten Weltsicht drin haben. Über die Medien wird den Leuten eine Weltsicht und ein Denken vermittelt, das mit der Realität nichts zu tun hat.
Das ist das große Problem. Und mitten darin die FED, das ist wie gesagt so irrwitzig was in Sachen FED abläuft, dass alle Linksparteien im Grunde nur Verarschungsmaschinen des Großkapitals sein können, wenn sie es bis heute geschafft haben ihr Fussvolk mit diesem oder jenen blabla abzulenken aber die Meisten bis heute nicht den unermesslichen Wahnsinn und Betrug verstehen, der mit der FED zusammenhängt. Sämtliche Linksparteien und unter dem Strich auch unfreiwillig so manches Forum wirken unter dem Strich als Werkzeuge der Desinformation, weil sie so wie Du es am Beispiel der Medien gezeigt hast das Allerwichtigste was zum Thema Politik heute zu wissen und zu thematisieren ist nicht seiner Bedeutung nach behandeln.
Hallo,
ich halte ja die Annahme, dass die Menschen unter Druck gesetzt werden müssen, damit sie Leistung bringen, für nicht richtig. Das fängt in der Schule an. Würde man z.B. Musik nicht benoten - würde dann irgendjemand schlechter singen? Wichtig ist, dass man für das, was man tut Anerkennung bekommt. Ich habe in meinem Leben kaum jemanden kennengelernt, der zu faul war zum arbeiten, eher noch, dass er keine Chance bekommen hat, das zu tun, was er gern möchte und was er gut kann.
Problematisch sind höchstens die Familien und Schichten, wo das arbeitslos sein etabliert ist und die Kinder von klein auf lernen, dass niemand sie braucht und haben will. Grundsätzlich bin ich fest davon überzeugt, dass sich jeder in die Gesellschaft einbringen will.
Tja und rechts und links, das ist einfach diese Unterscheidung Arbeiterseite oder Arbeitgeberseite, glaube ich. Klar sollte man einen Mittelweg wählen, damit alle profitieren können und sich nicht nur auf eine Seite stellen. Aber sagen wir so: die Politik, die gemacht wird, ist sehr rechtslastig in obigem Sinne.
Andrea
Hab deinen Link verfolgt: ja, ich kenne diesen Hintergrund auch seit noch nicht langer Zeit und sowas fällt natürlich unter Verschwörungstheorie ;)
Die Journalisten wissen das alles nicht, und wenn sie doch mal darüber lesen, geht bei ihnen sofort die VT-Alarmanlage an, sie lächeln drüber und die Welt ist wieder in Ordnung.
Nefertari1968
24.06.2010, 08:43
Hallo Andrea,
... vorab - Willkommen in diesem Forum!
Hallo,
ich bin ja neu hier und habe noch nicht das ganze Forum durchgelesen, was mir hoffentlich keiner übelnimmt ;) Aber ich habe hier eine Menge Link&Info-Sammlungen zu bestimmten Themen gefunden.
Du hast in deinem Profil als "Fundstelle" die Goldseiten angegeben, es dürfte also höchst wahrscheinlich sein, dass du über einen Beitrag von mir dort gestolpert bist ;)
Als ich mich wegen einiger hetzender Postings dort zum seinerzeit bevorstehenden BVG-Urteil registrierte und sozusagen in´s Schreiben kam, habe ich natürlich "herausgefunden", dass die Themen der Mittelständler und/oder "Edelmetall-Ausweichler", sich nicht wirklich von unseren hier unterscheiden... dürfte auch in der Natur der Sache liegen :) - nur das sich hier die Goldsammlungen eher in Grenzen halten dürften...
Trotzdem - einiges, was ich dort seitens offenbar Privillegierter u.a. lesen musste: "Sozen", Hartzies, "alle in Lager", Wahlrecht weg für alle Armen, DDR 2.0, "Saufen und Rauchen den ganzen Tag", "vernachlässigen ihre Kinder", "Systemlinge", "wir zahlen mit unseren Steuern für euch", "gefälligst Arbeit suchen" usw. usf.
... war schon mehr als hart - Die Krönung war es dann, mich als "Stalinistin" zu bezeichnen... ich hatte schon ernsthaft überlegt, ob ich nicht etwas spare, um den einen oder anderen "Gulag" zu besuchen... aber, ich glaube, das muss ich gar nicht - denn wenn es nach dem Willen der zahlenden Mehrheit geht, haben wir bald unsere eigenen... Plan B.: die späte Vereinigung mit Russland (mit der dort geliebäugelt bzw. die dort gefürchtet wird - mag sich der geneigte Leser aussuchen...) und dann "verteilt" sich alles von allein.
Ganz ehrlich... ich musste schon einige Male sehr tief durchatmen, um sachlich dort posten zu können - aber dabei hilft natürlich, dass mindestens ich durch das Schreiben in zig Arbeitslosenforen (in den Meisten habe ich inzwischen keinen Account mehr ;) ) mittlerweile "abgehärtet" bin - übrigens gibt es auch hier durchaus nicht nur eitel Sonnenschein.
Zum Kern - seit Februar haben sich ungefähr fünf User aus den Goldseiten hier bei uns registriert... die meisten schreiben nichts oder eher wenig oder nicht mehr... ein User wollte quasi zur offenen Revolution ausrufen - frei nach dem Motto "ihr Armen fangt doch mal an" - ließ sich aber auf keine Diskussion ein.
Da wird man schon etwas misstrauisch, wenn sich jemand mit dem Account "Fauli" registriert, bekundet, es hätte nichts mit Faulheit zu tun: http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?20511-Hallo! = vielleicht magst du ja erklären, wie du zu diesem "Zweitnamen" gekommen bist - um eine kleine Brücke zu bauen...
Das du dich offen zur linken Politik bekennst, spricht wohl eher nicht für einen Account in den Goldseiten - du bist dort also stille Mitleserin?
Ich weiss ja nicht, was eure Beweggründe sind, hier zu schreiben. Ob ihr Gleichgesinnte sucht oder Ratgeber?
... das wird wahrscheinlich jeder hier für sich anders beantworten... und klar - ab und an werden Ratgeber gesucht - wir sind schließlich auch ein Hilfeforum.
Meine sind anderer Natur: ich will nämlich, ganz im Ernst, die Welt verbessern :) So ganz idealistisch und so. Das Problem ist aber leider: Die meisten Leute glauben einem ja nicht, dass vieles ganz anders ist, als sie es bisher erfahren haben. Dass die Regierung z.B. nicht im Sinne der Bürger regiert, sondern von ganz anderen Motiven getrieben wird.
... die ganz anderen Motive: http://www.youtube.com/watch?v=rkRIbUT6u7Q ;)
... und was die Welt sonst noch so bewegt, nein nicht der Jazz: http://www.youtube.com/watch?v=66jkaB7W-ZE
Sicherlich kann man auch mir vorwerfen, dass ich irgendeine absurde Ideologie habe und blind bin für irgendwelche Realitäten - so, wie ich den selben Eindruck bei vielen Leuten habe, mit denen ich spreche oder schreibe. Nachdem ich mal in einem Forum politisches Zeug mitdiskutiert habe, machte es schnell keinen Spass: die Fronten waren hart und klar, man wusste, wer was sagen würde und keiner sah die Gegenargumente ein.
Magst du schreiben, um was es im Einzelnen ging?
Wie ist das bei euch? Wollt ihr mehr, als euch gegenseitig informieren und bestärken? Bin ich hier sozusagen richtig?
Diese Frage kannst du nur für dich selbst beantworten :knuddel: - jeder nimmt hier das mit, was er für sich braucht. Ich möchte damit sagen, wir geben hier nichts vor.
Hallo Kristin,
och das Fauli, damit war ich schon in allerhand anderen Foren, dem Eltern.de-Forum z.B., das war mal so eins meiner Kuscheltiere, ein schlafendes Schaf, das hieß so :)
Nein, ich bin nur selten Leserin bei den Goldseiten, eigentlich gar nicht, das macht mein Mann und der hat mich auf dich (Patou) aufmerksam gemacht. Ich würd das nervlich gar nicht durchstehen, allein der lange Heinsohn-HartzIV-Thread, schrecklich, was manche Leute da von sich geben. Da weiss man gar nicht, was man darauf sagen soll. So blind muss man erstmal sein. Aber gut, wahrscheinlich halten die mich auch für blind *Schulterzuck*
Hast du denn den Eindruck, dass du etwas bewirkst mit dem, was du schreibst? Ich glaube das nämlich nicht, mein Eindruck von Forennutzern ist, dass diese meist einfach das schreiben was sie denken und die Gegenseite nicht verstehen (wollen) und Freude haben am streiten, vorzugsweise mit immer denselben Gegnern.
Also, ich denke das Hauptproblem ist, den Menschen klar zu machen, dass die Mainstream-Medien ihnen viel Wissen vorenthalten. Das ist ja der Vorteil des Internets, man kann sich viel umfassender informieren - man weiss nur unter Umständen nicht, was wichtig ist und was Quatsch.
Die nachdenkseiten sind praktisch, da sie einen anderen Eindruck vermitteln, als SPON oder Zeitungen.
Ich habe im direkten Gespräch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ernst genommen werde, schliesslich gilt tagesschau und Zeitung als kompetenter, als ich. Verständlich.
Wir haben angefangen, das Buch "Reformlüge" und Volker Pispers-CDs an Bekannte und Freunde zum Geburtstag zu verschenken. Ein Anfang, vor allem der Pispers kam natürlich gut an - und hatte Wirkung. :) Muss mir mal Georg Schramm anhören, vielleicht kann man sein Programm auch dafür verwenden, kenne ihn im wesentlichen nur aus der "Anstalt" und der ist mindestens genauso gut.
Im Übrigen habe ich ein Wiki angelegt, um für Diskussionen mit Argumenten gewappnet zu sein. Bin dankbar für fleissige Mithelfer und Argumentesammler:
http://andererseits.wiki-site.com/index.php/Hauptseite
Andrea
Nefertari1968
24.06.2010, 11:06
Hallo Andrea,
Hallo Kristin,
och das Fauli, damit war ich schon in allerhand anderen Foren, dem Eltern.de-Forum z.B., das war mal so eins meiner Kuscheltiere, ein schlafendes Schaf, das hieß so :)
Ok... irgendwie beruhigt mich das jetzt ein Wenig ;)
Nein, ich bin nur selten Leserin bei den Goldseiten, eigentlich gar nicht, das macht mein Mann und der hat mich auf dich (Patou) aufmerksam gemacht. Ich würd das nervlich gar nicht durchstehen, allein der lange Heinsohn-HartzIV-Thread, schrecklich, was manche Leute da von sich geben. Da weiss man gar nicht, was man darauf sagen soll. So blind muss man erstmal sein. Aber gut, wahrscheinlich halten die mich auch für blind *Schulterzuck*
Der Heinsohn-Faden ist schrecklich, ja.... In dem BVG-Thread dort bin ich auch sofort im Febr. nach meiner Registrierung angeeckt, weil ich die dortige "Lagermentalität" sogleich in eine bestimmte politische Ecke aus der Vergangenheit sortiert habe (böser Fehler) - denn niemand hat verstanden oder wollte verstehen (?), dass es natürlich nicht genauso wie ab seinerzeit 1933 laufen wird - aber der Boden wird dafür bereitet, auch demnächst wieder bei Unrecht ganz weit wegzuschauen - mindestens sehe ich es so.
Hast du denn den Eindruck, dass du etwas bewirkst mit dem, was du schreibst? Ich glaube das nämlich nicht, mein Eindruck von Forennutzern ist, dass diese meist einfach das schreiben was sie denken und die Gegenseite nicht verstehen (wollen) und Freude haben am streiten, vorzugsweise mit immer denselben Gegnern.
Hier... oder in den Goldseiten?
... ich weiß, dass ich etwas bewirke - ich sehe es an den Reaktionen per PN... warum sich dort die meisten nicht in den jeweiligen Threads zu einer anderslautenden Meinung bekennen? Vielleicht Abhängigkeiten - die gibt es bedingt in jedem Forum, dort aber sicher verstärkt, wenn es auch darum geht, seine Goldmünzen gut zu verkaufen ;) - Ansonsten... die Masse gibt vor, was die Masse zu denken hat. Diese Einstellung ist bequem und hat übrigens auch gar nichts mit "Schichten" zu tun.
Also, ich denke das Hauptproblem ist, den Menschen klar zu machen, dass die Mainstream-Medien ihnen viel Wissen vorenthalten. Das ist ja der Vorteil des Internets, man kann sich viel umfassender informieren - man weiss nur unter Umständen nicht, was wichtig ist und was Quatsch.
Schon der falsche Ansatz - man kann niemanden zwingen seine Denke zu verändern - das ergibt sich - oder auch nicht... aber alles, was nicht freiwillig erfolgt, hat auch keine Substanz - denn auch das wäre nur Mitläufertum.... Mitläufer kippen aber schnell um und halten ihr Fähnchen in den jeweiligen Wind...
Die nachdenkseiten sind praktisch, da sie einen anderen Eindruck vermitteln, als SPON oder Zeitungen.
Die Nachdenkseiten bedienen sich dieser Medien und der Artikel - wie wir übrigens auch - und "filtern" mitunter - oder auch gerade eben nicht... und du hast völlig recht - man ist quasi geneigt, zu einer eigenen Meinung zu gelangen.... wenn man denn möchte, wobei der Weg doch recht steinig ist, schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier ;)
Ich habe im direkten Gespräch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ernst genommen werde, schliesslich gilt tagesschau und Zeitung als kompetenter, als ich. Verständlich.
Wir haben angefangen, das Buch "Reformlüge" und Volker Pispers-CDs an Bekannte und Freunde zum Geburtstag zu verschenken. Ein Anfang, vor allem der Pispers kam natürlich gut an - und hatte Wirkung. :) Muss mir mal Georg Schramm anhören, vielleicht kann man sein Programm auch dafür verwenden, kenne ihn im wesentlichen nur aus der "Anstalt" und der ist mindestens genauso gut.
:daumen2:
Im Übrigen habe ich ein Wiki angelegt, um für Diskussionen mit Argumenten gewappnet zu sein. Bin dankbar für fleissige Mithelfer und Argumentesammler:
... das werde ich mir heute Abend anschauen.
leben-nix-phase
28.06.2010, 23:19
....
Andrea
Sagen wir "EIN Hauptproblem".
Gute Idee das mit dem WiKi, funktioniert aber nur mit Sehr-Gleich-Gesinnten, ich stelle mir grad vor ich würde dort Artikel reinstellen....umgotteswillen1
Schon der falsche Ansatz - man kann niemanden zwingen seine Denke zu verändern - das ergibt sich - oder auch nicht... aber alles, was nicht freiwillig erfolgt, hat auch keine Substanz - denn auch das wäre nur Mitläufertum.... Mitläufer kippen aber schnell um und halten ihr Fähnchen in den jeweiligen Wind...
... das werde ich mir heute Abend anschauen.
Falsch, das war ein richtiger Ansatz.
Und, was kam raus beim anschauen?
Sei nicht so unhöflich , wie steht denn das hier, "werde ich mir anschauen" und dann kommt nichts mehr...
Genossin Fauli als Deine "linke Schwester" hat eine nette Idee gehabt, da will ich jetzt aber bissl Lob lesen, aber dalli.....:)
Na ich werd Euch Sozialisten schon Manieren beibringen, wenn ich mal Diktator wäre will ich ein gut erzogenes höfliches Volk und da muss man rechtzeitig anfangen.
Nefertari1968
29.06.2010, 00:09
Sagen wir "EIN Hauptproblem".
Gute Idee das mit dem WiKi, funktioniert aber nur mit Sehr-Gleich-Gesinnten, ich stelle mir grad vor ich würde dort Artikel reinstellen....umgotteswillen1
... nun, wenn es allzu arg käme, könnte Andrea deine Artikel m.W. in´s Nirwana befördern ;)
Falsch, das war ein richtiger Ansatz.
... da fehlt der Rest meiner Aussage, die da lautete:
man kann niemanden zwingen seine Denke zu verändern - das ergibt sich - oder auch nicht... aber alles, was nicht freiwillig erfolgt, hat auch keine Substanz - denn auch das wäre nur Mitläufertum.... Mitläufer kippen aber schnell um und halten ihr Fähnchen in den jeweiligen Wind...
Und, was kam raus beim anschauen?
Sei nicht so unhöflich , wie steht denn das hier, "werde ich mir anschauen" und dann kommt nichts mehr...
Genossin Fauli als Deine "linke Schwester" hat eine nette Idee gehabt, da will ich jetzt aber bissl Lob lesen, aber dalli.....:)
... nun - irgendwie stagnierte der Dialog mit meinem Posting und natürlich habe ich als "Backlinkgeber" beim Lesen dort festgestellt, dass wir recht ähnliche Themen mit ebenfalls recht ähnlicher Intention haben. Manchmal ist Lob einfach überflüssig, wenn es sich von selbst versteht. :) Eigentlich warte ich nun auf eine Verlinkung der Lebensphase... aber nicht, weil du uns auf "linke Schwestern" reduzierst.
Na ich werd Euch Sozialisten schon Manieren beibringen, wenn ich mal Diktator wäre will ich ein gut erzogenes höfliches Volk und da muss man rechtzeitig anfangen.
Mir muss niemand "Manieren" beibringen... würde es dafür Geld geben... ich wäre reich... aber ich bin ja schon "reich" - und schau mal - so ganz ohne deinen Anspruch an die Herrschaft über ein ganzes Volk...
MikelF1963
29.06.2010, 09:14
moin zusammen,
hm... anversich dachte ich dieser Thread wird mit Leben und hitzigen Diskusionen erfüllt und die Thread Erstellerin aeußert sich hierzu noch näher, aber wie ich nun nach Tagen feststellen muß, war`s wohl auch nur wieder heiße Luft.
Da wird über Bagadtellen und andere Seiten diskutiert und von Lebens nix mal wieder lustlos angegriffen, und Behauptungen aufgestellt, zwecks Linker Schwester und benimm, den er wohl selbst erst mal lernen sollte.
Ergo mal wieder nur am Thema vorbei.
In diesem Sinne nen schönen Tag
Hallo,
ja, ich find ja auch, dass hier nicht viel los ist ;)
Ihr beschränkt euch auf gegenseitig-auf-die-Schulter-klopfen und ein bisschen sticheln? Na kommt, das könnt ihr besser!
Ich weiss nicht so recht, wie ich die lebens-phase verlinken sollte, es ist halt ein Forum, wo viel Material gesammelt wird, wo man sich aber ewig durchkämpfen müsste, wenn man was konkretes sucht. Das hilft meinem Wiki nicht.
Im Übrigen fände ich eine gegenteilige Sicht im Wiki hilfreich, sonst weiss ich ja gar nicht, was ich widerlegen sollte *grins* Also schreib ruhig was sinnvolles rein, leben-nix-phase.
Macht mal eine richtige Materialsammlung, ordentlich sortiert und schnell durchsuchbar! Oder macht die in das andererseits-Wiki rein.
viele Grüße,
Andrea
leben-nix-phase
30.06.2010, 09:01
Hallo,
Ihr beschränkt euch auf gegenseitig-auf-die-Schulter-klopfen und ein bisschen sticheln? Na kommt, das könnt ihr besser!
Ich weiss nicht so recht, wie ich die lebens-phase verlinken sollte, es ist halt ein Forum, wo viel Material gesammelt wird, wo man sich aber ewig durchkämpfen müsste, wenn man was konkretes sucht. Das hilft meinem Wiki nicht.
Im Übrigen fände ich eine gegenteilige Sicht im Wiki hilfreich, sonst weiss ich ja gar nicht, was ich widerlegen sollte *grins* Also schreib ruhig was sinnvolles rein, leben-nix-phase.
Macht mal eine richtige Materialsammlung, ordentlich sortiert und schnell durchsuchbar! Oder macht die in das andererseits-Wiki rein.
viele Grüße,
Andrea
Hallo, ja Ok, gerne, das nehm ich mir dann jetzt mal für ein ruhiges Stündchen vor...
Der Tenor dahinter wäre in meinem Thread hier http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13632 zusammengefasst.
Du kommst von dort, kannten wir uns dort? Hast Du meinen Rauswurf mitbekommen?
Nefertari1968
30.06.2010, 11:20
Hallo,
.... und mit dieser Feststellung ist die Kernintention deutlich geworden ;)
Ansonsten - dies ist ein Forum - also etwas Lebendiges - wir wollen keine reine Materialsammlung (von bereits bekannten Fakten) sein oder werden.... auch wenn es hier während Fußballphasen, bei gutem Wetter oder auch zwischendurch - einmal ruhiger zugeht.
Also ehrlich, wenn man eure Threads anguckt, sind es zum allergrößten Teil Sammlungen von Links zu bestimmten Themen in ewig langen Threads, die seit Jahren schon laufen.
Also gut, solange ihr einfach eine kleine Gruppe Leute seid, die sich untereinander so austauschen, okay, dann will ich mal nicht weiter stören.
Nichts für ungut und alles Gute,
Andrea
Nefertari1968
01.07.2010, 13:58
Also ehrlich, wenn man eure Threads anguckt, sind es zum allergrößten Teil Sammlungen von Links zu bestimmten Themen in ewig langen Threads, die seit Jahren schon laufen.
... das ist die Sammlung der Nachdenkseiten und anderer Gazetten und Blogs ebenfalls... übrigens wird es auch in deinem Wiki irgendwann so sein.
Also gut, solange ihr einfach eine kleine Gruppe Leute seid, die sich untereinander so austauschen, okay, dann will ich mal nicht weiter stören.
Niemand fühlt sich von dir gestört - du selbst möchtest es wohl so wahrnehmen ;)
... ist ja auch ok - nur rede uns bitte nichts ein.
@Fauli
Du hast offensichtlich den Sinn und Zweck dieses Forums nicht erkannt ;)
Das ist hier eine Plattform für sozial benachteiligte Menschen, und solche, die sich dafür interessieren.
Wir leisten konkrete Hilfe im Sozial- Arbeits- und Insolvenzrecht. Natürlich bieten wir auch Raum für politische und gesellschaftliche Diskussionen.
Die Qualität eines Forums misst man übrigens nicht an Mitgliederzahl und Menge der Beiträge.
Wenn es dir hier also zu anspruchsvoll ist, und du die Fülle der Informationen nicht verarbeiten kannst (oder willst), empfehle ich dir etwas einfacher strukturierte Foren. Davon gibt es reichlich....
MikelF1963
01.07.2010, 14:30
@ Nefertari,
anversich habe ich genau mit so etwas gerechenet, man kommt macht ein Thema auf, und meint dann, man könnte kurz anschneiden, das man nebenbei ein Wiki eröffnet hat und die User sollen so freundlich sein dies doch bitte ganz schnell zu füllen.
@ Fauli
Meine sind anderer Natur: ich will nämlich, ganz im Ernst, die Welt verbessern So ganz idealistisch und so. Das Problem ist aber leider: Die meisten Leute glauben einem ja nicht, dass vieles ganz anders ist, als sie es bisher erfahren haben. Dass die Regierung z.B. nicht im Sinne der Bürger regiert, sondern von ganz anderen Motiven getrieben wird.
Dies dann als Thread Weltveränderer.
Nur genau davon merke ich hier mal ganz und gar nichts. Wo sind hier deine Argumente, deine Anregungen, deine Ideen, um so etwas umzusetzen.
Andere Seiten lesen, daraus das beste herauspicken, kritisieren und stänkern kann jeder, wo bleiben nun hier in diesem Thread deine Ansatzpunkte?
Auch deinen Satz "die Bürger glauben einem ja nicht das die Politik..." ist eine so abgedroschene Phrase die immer wieder kommt wenn man nicht mehr weiter weiß.
Jeder, der sich ein klein wenig damit beschäftigt weiß dass die Politik nur eine große Lobby derer ist, die genug haben und immer noch mehr wollen. Vor allem ist es mittlerweile eine Politik, derer die wieder zurück in eine Kolonialzeit wollen. Für sich den höchstmöglichen Gewinn, für diejenigen, die diesen erarbeiten sollen ein Hungerlohn, der nicht einmal mehr zum Leben reicht.
In diesem Sinne wäre ich persönlich schon einmal auf deine Anregungen und deine Ideen gespannt.
scaramouche
01.07.2010, 16:09
Erinnert mich an das Credo mancher unseriöser Firmen: "reinhauen umhaun abhaun" nur mit dem umhaun klappts noch nicht so ganz. ;)
Und überhaupt "Fauli" was andres ist uns da nicht eingefallen?
Aha, plötzlich tut sich was. Die ganze Zeit wollte ich wissen, was ihr eigentlich so als euer Ziel habt, jetzt kommt endlich mal eine konkretere Antwort
ALSO: Ich finde ja den Gedanken eures Forums ganz gut, deswegen hatte ich mich angemeldet. Ich, naja, ich suche halt Mitstreiter. Nicht für mein Wiki, das war nur so eine Idee, sondern allgemein, zum Weltverbesser halt.
Und ich würde gern mal wissen, wie und ob überhaupt ihr was aktiv ändern wollt. Momentan seid ihr passiv: ihr guckt, was um euch herum passiert und reagiert darauf, versucht damit zurechtzukommen, das Beste für euch herauszuholen.
Das ist nicht mein Ziel.
Ganz einfach, ich wollte wissen, ob ihr die Richtigen seid für mich, und ich denke, das seid ihr nicht. Ist doch in Ordnung. Dann such ich halt weiter.
Die Nachdenkseiten sind durch ihre Bekanntheit und damit Einfluss schon im aktiven Status, die verändern die Sicht der Leute, zeigen Widersprüche, erklären. Das ist hier nicht so, habe ich den Eindruck.
viele Grüße,
Andrea
scaramouche
02.07.2010, 08:37
Momentan seid ihr passiv: ihr guckt, was um euch herum passiert und reagiert darauf, versucht damit zurechtzukommen, das Beste für euch herauszuholen.
Woran erkennst Du das?
Speziell für Foren sollte man all zu schnelle Beurteilungen besser für sich behalten, sind oft die besten Selbstauskünfte.
Und warum reagierst Du nicht z.B. auf die Fragen von MikelF1963?
Und was erwartest Du? Was sollten wir anstellen Deiner würdig zu sein?
Und ich würde gern mal wissen, wie und ob überhaupt ihr was aktiv ändern wollt. Momentan seid ihr passiv: ihr guckt, was um euch herum passiert und reagiert darauf, versucht damit zurechtzukommen, das Beste für euch herauszuholen.
Die Nachdenkseiten sind durch ihre Bekanntheit und damit Einfluss schon im aktiven Status, die verändern die Sicht der Leute, zeigen Widersprüche, erklären. Das ist hier nicht so, habe ich den Eindruck.
Das sehe ich etwas anders. Wir klären auf, verhelfen den Menschen zu ihrem Recht. Auch das sorgt für Veränderung. Denn die Hilfesuchenden erkennen, sie sind nicht wehrlos dem System ausgeliefert. Das macht Mut sich zu bewegen, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Konkrete Hilfe verändert erheblich mehr als schlaue Artikel, mit denen die breite Masse eh hoffnungslos überfordert ist.
Übrigens ein großer Fehler der Linken. Die ergehen sich leider auch lieber in endlose Debatten, überfrachtete Newsletter und hohlen Phrasen, statt ihrer Zielgruppe konkret beizustehen.
Die Welt verbessern, das können wir nicht. Sehr wohl aber die Lebenssituation Einzelner. Und da bin ich ganz unbescheiden - darin sind wir richtig gut.
scaramouche
02.07.2010, 10:14
Ich vermute, Fauli beginnt in Kürze im Goldseiten-Forum unter ebend diesem Nick mit der Weltveränderung? Man kann ja nur mutmaßen ...
MikelF1963
02.07.2010, 10:20
@ Gaston,
dies haben schon viele versucht, und wenn es Ihnen dann gut ging und Sie in den Sog "Die Macht des Geldes" kamen, wars um mit dem Verbessern für alle.
@ Fauli,
noch einmal was schwebt dir da vor wie willst du eine Gruppe zusammenstellen, die diese Welt bzw. verschiedene Länder unter einen Hut bekommen, das es jedem gut geht, das es keinen Hunger ,keine Kriege, kein Hartz IV keine Reichen und Armen mehr gibt.
Ein Verein der helfen wollte, spaltete sich in zig Gruppen auf weil man zum großen Teil verschiedener Meinungen war sich zankte, sich überwarf, mittlerweile ist er aufgelöst, das heißt nur fast aufgelöst, den den Link zu diesem Verein gibt es noch wenn auch er nun auf eine andere Seite verweist.
An erster Stelle steht erst einmal genug Leute zu aktivieren die alle dasselbe wollen, dann viele gute Argumente das es so zu was kommen kann und da gehts dann schon los.
Die Presse tut dann ihr Übriges dazu , nämlich Leute die ja augenscheinlich der Abschaum dieser Welt sind ob nun Hartz IV, ob nun Obdachlose ob nun arme, so schlecht zu reden, und als Saeufer, Faulenzer, Tunichtgut, arbeitsfaul hinzustellen, dass du nach einer Weile dann nämlich gar keine Chance mehr hast was zu ändern daran.
Vielleicht wendest du dich mal mit Deiner Idee an Bildzeitung, Spiegel, Focus usw. Vielleicht hast du dann die richtigen Mitstreiter gefunden.
Vielleicht kannst du hier doch mal noch ein paar Deiner Ideen einbringen und dann sehen wir weiter, was man daraus machen kann.
1. Ich habe mit dem Goldseiten-Forum nichts zu tun und glaube nicht, dort die richtigen Ansprechpartner zu finden.
2. Wenn ihr euch als Ratgeber und Helfer seht, ist das in Ordnung, aber nicht mein Ziel und dann ist das hier nicht mein Forum.
3. @mikel: Du hast Recht, ich vermute zum Thema Weltverändern gibt es sehr verschiedene Ansichten und man würde sich tatsächlich kaum auf einen Nenner einigen können. Gut, ich würde sagen, mir würde es reichen, die Leute zum Nachdenken zu bewegen.
Ich denke, es wäre ein guter Anfang, wenn man Menschen aus seinem Bekanntenkreis zum Nachdenken und Hinterfragen motiviert. Dass sie sehen, dass die Medien sie bewusst gegeneinander aufhetzen (eben gegen Hartz-IV-Bezieher, Rentner und was weiss ich). Oder dass die Sache mit der Überalterung der Gesellschaft (heute schon wieder ein Artikel ganz vorn in SPON) lange nicht so dramatisch ist, wie immer wieder behauptet.
So. Und weil man im Gespräch oft nicht auf die Schnelle erklären kann, Fakten und Argumente nicht parat hat, dachte ich an eine Sammlung von solchen Sachen, um besser argumentieren zu können. Das war halt meine Idee. Ich verlange ja auch nicht, dass alle zu denselben Schlüssen kommen sollen, wie ich ;)
@Nefertari: Du schreibst doch auch im GS-Forum, weil du hoffst, eine andere Sicht zeigen zu können. ich dachte, man könnte das bündeln?
Andrea
Weißer_Ronaldo
02.07.2010, 12:45
NDS macht im Prinzip nichts anderes als wir hier in unserem Polit-Bereich. Wir versuchen zu informieren, über Zusammenhänge aufzuklären und so immer mehr Menschen zu aktivieren. Inwieweit dies uns gelingt, hängt nicht nur allein von uns ab.
NDS hat da natürlich eine viel (mit vielen "i"´s) größere Breitenwirkung. Keine Frage. Dafür gibt es aber auch Gründe. Dennoch machen wir es. Mit viel persönlichem Einsatz.
Darüber hinaus wird hier auch für Betroffene verschiedenster Lebenslagen ganz konkrete Hilfestellung geleistet, wie auch schon Gaston anmerkte. Dass dies nicht ausreicht, ist auch mir klar. Wir lindern ja nur die Folgen einer katastrophalen Politik. Vielmehr wäre es besser, an den Wurzeln anzugreifen. Alles richtig.
Doch da hat eben auch Mikel recht. Sag, was Du konkret unternehmen wölltest, was deine Ideen sind, wie man dies ändern könnte und wir können Dir sagen, ob wir dies nicht vielleicht sogar schon mal versucht haben, ob wir dies für undurchführbar halten oder ob dies eine vorstellbare Option wäre.
Denn genau dies lähmt u.a. diese Gesellschaft. Die absolute Mehrzahl ist dagegen. Aber keiner weiß so richtig, was man konkret dagegen unternehmen könnte. Häufig auch, aus eigenen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit.
Also, wir lauschen! ;)
Weißer_Ronaldo
02.07.2010, 12:52
So. Und weil man im Gespräch oft nicht auf die Schnelle erklären kann, Fakten und Argumente nicht parat hat, dachte ich an eine Sammlung von solchen Sachen, um besser argumentieren zu können. Das war halt meine Idee.
Vor 3 Tagen hast Du hier noch bemängelt, dass eine Vielzahl von Informationen und Links drin wären, auch ältere. Und jetzt suchst Du nach einer Sammlung von Fakten und Argumenten.
Beißt sich da nicht was?
Denn genau hier findest Du zu einer Vielzahl von wichtigen Themen diese Informationen. Wenn auch nicht immer sofort. Das ist aber eben auch der Fülle der Informationen geschuldet. Denn man kann nur eins haben: entweder übersichtlich, dann aber auch eine überschaubare Anzahl Infos zu nur überschaubaren Themen. Oder eben ein breites Spektrum, wo man dann aber etwas suchen muss, um das Richtige zu finden.
Nefertari1968
02.07.2010, 13:05
Hallo Andrea,
zunächst einmal danke für deinen Beitrag - denn gestern hatte ich eher das Gefühl, die Kernintention wäre es, uns (auf nicht besonders faire Art und Weise übrigens) zu "deklassieren".
1. Ich habe mit dem Goldseiten-Forum nichts zu tun und glaube nicht, dort die richtigen Ansprechpartner zu finden.
... das würde ich so nicht sehen, es gibt dort einige sehr vernünftige User, die hervorragend schreiben, was sie (!) denken - und eben nicht das nachbrabbeln, was dem Mainstream entstammt.
2. Wenn ihr euch als Ratgeber und Helfer seht, ist das in Ordnung, aber nicht mein Ziel und dann ist das hier nicht mein Forum.
... es ist ein Teil dessen, was wir hier tun - nichtsdestotrotz gibt es auch hier reichlich User, die sehr gute Artikel schreiben - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir da etwas entgangen ist, auch wenn du uns als Info-Pool missverstanden haben solltest. Achte doch einfach einmal auf User, wie z.B. : weißer Ronaldo, Sakamoto, 7sense, Bauer Harms, Michael Kohlhaas etc.
3. @mikel: Du hast Recht, ich vermute zum Thema Weltverändern gibt es sehr verschiedene Ansichten und man würde sich tatsächlich kaum auf einen Nenner einigen können. Gut, ich würde sagen, mir würde es reichen, die Leute zum Nachdenken zu bewegen.
... und das vollziehen wir hier auch - allerdings haben wir es uns abgewöhnt, dabei "Druck" auszuüben... was kommt, kommt... und manches braucht Zeit - einfach, um sich zu entwickeln. Dazu kommt, das ist hier kein Blog oder eine Nachrichtengazette, sondern ein Forum - wir oder die User stellen Themen zur Diskussion... die User aber entscheiden, ob und was sie wie diskutieren wollen.
Ich denke, es wäre ein guter Anfang, wenn man Menschen aus seinem Bekanntenkreis zum Nachdenken und Hinterfragen motiviert. Dass sie sehen, dass die Medien sie bewusst gegeneinander aufhetzen (eben gegen Hartz-IV-Bezieher, Rentner und was weiss ich). Oder dass die Sache mit der Überalterung der Gesellschaft (heute schon wieder ein Artikel ganz vorn in SPON) lange nicht so dramatisch ist, wie immer wieder behauptet.
... auch hier bin ich überzeugt, dass das ganz viele Menschen vollziehen... aber du weißt auch, nicht jeder ist für diese Botschaften zugänglich - einige sind in ihrer "Matrix" glücklich und könn(t)en mit dem Wissen um viele Dinge nicht wirklich umgehen.
So. Und weil man im Gespräch oft nicht auf die Schnelle erklären kann, Fakten und Argumente nicht parat hat, dachte ich an eine Sammlung von solchen Sachen, um besser argumentieren zu können. Das war halt meine Idee. Ich verlange ja auch nicht, dass alle zu denselben Schlüssen kommen sollen, wie ich ;)
Warum soll das nicht nebeneinander gehen? Hier Diskussion - Verlinkung zu deinem Wiki... und übrigens kannst du dir als User hier deinen eigenen Blog einrichten - dafür im Wiki oder hier oder in anderen Foren werben...
@Nefertari: Du schreibst doch auch im GS-Forum, weil du hoffst, eine andere Sicht zeigen zu können. ich dachte, man könnte das bündeln?
... ja - und ich schreibe hier aus den gleichen Gründen... Natürlich können wir das bündeln - es ist aber schwierig, wenn du uns als "Forenmacher" im Vorfeld das Gefühl vermittelst, dass das, was wir hier tun/versuchen, ohnehin völlig unnütz und überflüssig ist. Wie hättest du es denn empfunden, wenn wir dein Wiki so vernichtend kritisiert hätten, nur weil z.B. noch nicht so viel dort zu lesen ist... Sicherlich auch nicht so angenehm, oder?
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir das Tun des jeweils anderen nicht "bewerten" - sondern tatsächlich eine Bündelung der unterschiedlichen Informationsformen anstreben - und das gleichwertig miteinander?
:) ... ich würde mich freuen...
Auf jeden Fall habe ich keinen Nerv mehr für unnötige "Besser-Schlechter"- und ähnlich gelagerte Konflikte - da geht es mir ganz so wie Mikel.
MikelF1963
02.07.2010, 18:19
Hallo fauli,
siehst gerade wegen dem bin ich anversich hier in diesem Forum nämlich wenn möglich um zu helfen wenn möglich um zu diskutieren um andere Meinungen zu erfahren, um zu sehen wie andere helfen oder dies zumindest versuchen zu tun.
Ich habe auch so meine einschlägigen Erfahrungen gemacht, ob entweder mit Leitung eines Vereines, ob bei der Arbeit, ob bei Scheidung Schulden tot oder Kindern.
Eines mal ganz vorne weg ich bin noch war ich je arbeitslos außer einer kurzen Zeit nach meiner Umschulung die ich trotzdem mit Arbeit verbrachte in der familiengastronomie, trotzdem versuche ich mich hier einzubringen auch anderswo einzubringen bin gewerkschaftlich auch tätig.
Man eckt immer mal wieder an egal wo, man zerstreitet sich immer mal, nur man sollte dann trotzdem fair bleiben.
Was ich von dir nun wiederum lass, das entweder diese Seiten dieses Forum nichts für dich sind, hat aber in meinen Augen nun nichts damit zu tun, das du anversich auch da nun wieder auf von mir gestellte Fragen ausgewichen bist in gewisser Weise.
Ich gehe mal nun etwas weiter, in dem Dorf wo ich herkomme lebte so ein Weltverbesserer er hatte zu allem und zu jedem eine eigene Meinung er führte als Geschäftsführer ein sehr großes Möbelhaus er stellte sich eine Vila hin für Millionen mit vergoldeten Wasserhähnen mit Schwimmbad im Keller mit dickem Mercedes natürlich einen Maybach vor der Türe. Er wußte immer etwas und wollte immer etwas verändern bis er leider unter Verdacht des Steuerbetrugs geriet, und die Firma die er leitete fast Bankrott anmelden mußte. Die Villa war plötzlich nicht mehr bewohnt Sie verkam etwas wurde dann für 6 Millionen verkauft und einigermasen in Stand gesetzt . Nun wiederum ist diese Villa wohl für nur noch 1,6 Mio zu haben aber immer noch renovierungsbedürftig.
Was ich damit sagen will, es reicht nicht nur Geld und gute Ideen zu haben, es reicht nicht gleichgesinnte zu suchen. Man muß auch umsetzen und die Gedanken rüber bringen können, rhetorisch sollte man ein Ass sein, Ausdauer und viel Zeit sollte man haben, und dann das ganze auch noch gut umsetzen können. Vor allem muß man das Glück auch haben dabei dann nicht in die Fänge der Justiz zu geraten.