Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahren der ALG II-Unterlagen
Mark2609
18.01.2009, 15:19
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine kuirze Frage an Euch!
Wielange soll man Unterlagen / Schriftverkehr von und mit der ARGE aufbewahren?
Also z.B. wenn man noch Unterlagen aus den Jahren 2005 usw hat!
Grüßle Mark
Nefertari1968
18.01.2009, 15:25
... ich würde die Unterlagen mindestens 5 Jahre aufheben:
§ 50 Erstattung zu Unrecht erbrachter Leistungen (http://bundesrecht.juris.de/sgb_10/__50.html)
Dem kann ich mich nur anschließen. Solchen Unterlagen auf jeden Fall mindestens 5 Jahre aufheben. Ich persönlich halte es so, daß ich solche Unterlagen 7-8 Jahre aufhebe. Man weiß ja nie was die Ämter sich so einfallen lassen.......
16011965
19.01.2009, 15:16
ich habe noch Unterlagen aus 1994 folgend bis heute ........... sowas wird bei mir nicht in den Reißwolf gesteckt, nimmt ja keinen Platz weg
Paulchen
19.01.2009, 16:05
Je nach Laune scannen und brennen, oder gut in einer Plastiktüte verpackt
ab in den Keller, frisst ja kein Brot ;) . So mach ich das.
So hab ich zumindest dereinst einen lustigen "Lebenslauf" zu vererben :D
Papier ist geduldig! :wiebitte:
ich habe noch Unterlagen aus 1994 folgend bis heute ........... sowas wird bei mir nicht in den Reißwolf gesteckt, nimmt ja keinen Platz weg
Ich lasse mir diese wichtigen Papiere als Grabbeigabe mitgeben. Dann können auch mal meine Grabräuber in 2.-3.000 Jahren (wie bei den Pharaonen) forschen was das alles für wunderbare Beamte waren, die uns solche Wohltaten widerfahren ließen ........ :daumen2::daumen2::daumen2:
Paulchen
19.01.2009, 16:08
kalei, wir haben ähnliche Gedanken :D :knuddel:
Weißer_Ronaldo
19.01.2009, 16:28
Da kann ich mich ja auch noch mit hinzu gesellen. Drum sei ich, gestattet die Bitte, in eurem Bunde der Dritte. ;)
Nur bei einem Punkt liegt bei mir die Betonung etwas anders.
So hab ich zumindest dereinst einen lustigen "Lebenslauf" zu vererben :D
So hab ich zumindest dereinst einen "lustigen" Lebenslauf zu vererben. :D
Paulchen
19.01.2009, 16:38
:daumen2: jep, der Ton macht die Musik, das haste drauf ;) .
Aber die zukünftigen Archäologen werden beide Varianten verwirren.
lassen wirs so :D
Sollen sie halt grübeln, in der Zukunft :Klarsehen:
:daumen2: jep ich kann da auch mithalten. Hab auch noch sämtliche Unterlagen aller Arbeitgeber und Behörden. Und das trotz mittlerweile 10 Umzügen.
Paulchen
19.01.2009, 20:38
Ich finde das ist eh schon als kleine Zeitreise, mit dem Blick von heute
die Papiere von (vor)gestern zu sichten.
Hat was von Fotoalbum/Diashow :Klarsehen:
isch abe keinen Keller...*schluchz*
Weißer_Ronaldo
19.01.2009, 21:39
Ein vernünftiger Aktenschrank tut es doch auch! Ich habe auch alle Akten in meinem Büro-Wohnzimmer-Arbeitszimmer-Zimmer. :D Und die Akten reichen i.d.R. alle bis zu 15-17 Jahre zurück.
Naja mein Regal ist 1,80*60 und reicht schon lang nicht mehr aus. Also auch Dachboden, dein Freund und Helfer.
Paulchen
20.01.2009, 06:29
Aber wie sieht das denn mit dem Nachweis für Zeiten ohne Beschäftigung
für die Rente/Grusi aus :weißnicht:
Spätestens die hätten das doch gerne lückenlos - bis zum Ausbildungsvertrag nervoes1 ?
Nefertari1968
20.01.2009, 07:43
Aber wie sieht das denn mit dem Nachweis für Zeiten ohne Beschäftigung
für die Rente/Grusi aus :weißnicht:
Spätestens die hätten das doch gerne lückenlos - bis zum Ausbildungsvertrag nervoes1 ?
... bekommst du nicht jährlich diese Rentenabrechnungsbögen? Dort sind die Zeiten jeweils genau aufgelistet, wenn diese nicht stimmig sind, kann man in seine Ordner "steigen", um auf die Suche zu gehen und "nachmelden"....
Praktisch sind Scheidungen, da wird das Rentenkonto sozusagen automatisch abgeglichen nervoes1 - das kann eine Scheidung übrigens durchaus sehr verzögern :D .
... die Rentenunterlagen sollte man schon in einem Ordner komplett sammeln, mir hat es jedenfalls geholfen, den Ausbildungsvertrag gefunden zu haben... und den Nachweis über den Schulbesuch vorweg.
Paulchen
20.01.2009, 08:42
... bekommst du nicht jährlich diese Rentenabrechnungsbögen?
Doch :daumen2: .
Aber das Thema Rente ist mir noch ein Buch mit 7 Siegeln, da ja vermeintlich noch WEIT weg :wiebitte: .
Insofern habe ich nur so Dinge im Hinterkopf, oder kenne sie vom Hören/Sagen, daß bei der Beantragung meist oder oft noch irgendwas fehlt :weißnicht: .
Auf der sicheren Seite ist man sicher, wenn man für die Rente alle Zeiten dokumentieren kann, in Bezug auf Klärung Rückforderung/Nachzahlung von ARGE eben 5 Jahre den entsprechenden Schriftwechsel ;) .
Nun kann man ja auch durch höhere Gewalt seine Papiere "davonschwimmen" sehen, da stehen dann die Leute da, haben noch ihre Klamotten am Leib, den PA, 2 Euro Kleingeld und den Wohnungschlüssel nervoes1 .
Dann greift doch sicher der "Vorratsdatenspeicher" :think: ?
Bei einer Routinekontrolle auf Bahngelände war ich verwundert, auf welche Datensätze aus meiner Sturm - und Drangzeit Zugriff genommen wurde :denk:
weil ich nicht nur keinen Keller sondern auch keinen Dachboden habe, habe ich mich scheiden lassen...:D
jetzt habe ich ein prima geklärtes Rentenkonto und kann alles wegwerfen...;)
Paulchen
20.01.2009, 09:00
etzt habe ich ein prima geklärtes Rentenkonto und kann alles wegwerfen...
...Das beruhigt mich :D .
Ich hätt Dir sonst ein Plätzchen in meinem Keller zur Verfügung gestellt,
mit eigenem Schlüssel!!
mit eigenem Schlüssel...wow...:D
Paulchen
20.01.2009, 09:40
:zudiensten:
Na, so ein kleiner :weißnicht:
damit da nix wegkommt nervoes1