PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energie-Spartipps beim Kochen

Andrea
15.11.2006, 14:59
Hallo,

meine erprobten Tipps zum Energiesparen beim Kochen:

1. Die "Kochkiste"
Vor Jahren habe ich sie wieder entdeckt, die Kochkiste der Grossmütter:-)
Alles, was auf kleiner Flamme weiter gekocht werden soll, packe ich in eine dicke Decke und dann ab in mein Bett und ordentlich zugedeckt.

2. Salz erst später in`s Wasser geben
Salz bewirkt, dass das Wasser länger braucht, bis es kocht. Deswegen gebe ich Salz immer erst an das Nudel- oder Kartoffelwasser, nachdem es bereits kocht. Und natürlich immer Deckel auf den Topf.

3. Stapelkochen
Wenn ich z.B. Nudeln oder Kartoffeln koche, stelle ich den zweiten Topf (z.B. zum Erwärmen der Sosse) einfach auf den ersten. Das spart eine ganze Herdplatte warm zu machen.

4. "Eintopf" kochen
Klappt auch prima bei Nudeln- oder Kartoffel kochen. Da ich gerne ein hartes Ei auf mein Brot esse, koche ich die Eier einfach mit und gleich ein paar mehr, da sie sich ja prima aufbewahren lassen.

5. Fortsetzungskochen
Oft koche ich meine Kartoffeln (sorry, ich oute mich als absoluter Kartoffelfan) nicht in Salzwasser, sondern in Brühe (aus dem Glas oder Brühwürfel).
Daraus lässt sich schnell eine leckere Suppe zaubern. Nach dem Kochen nicht weggiessen, sondern ein paar kleingeschnittene Kartoffeln und Gemüse rein (bei rohen Gemüse, ab damit in die Kochkiste zum durchgaren). Und ich finde, die Kartoffeln schmecken auch besser.

6. Back"offen"
Einen Backofen für 1 Brot, 1 Kuchen oder ein Backblech Kekse "anzufeuern", sehe ich als Verschwendung. Also überlege ich vorher, was ich noch mitbacken kann. Viele sagen immer, ein Kuchen kann doch nicht mit einem Brot zusammen gebacken werden. Doch, das geht:-) Ich habe schon auf zwei Schienen jeweils 4 Brote auf einmal gebacken.
Möglich ist aber auch die Kombi (jetzt gerade zur Adventszeit), eine Schiene mit 4 Broten und 2 Schienen mit Keksen usw.

jokolele
02.04.2010, 22:43
energiesparen tut man auch
1 .tens
wenn man das nudelwasser im wasserkocher aufkocht und dann im topf auf den herd stellt
2.tens
wenn man die richtige topfgröße auf die richtige herdplattengröße stellt

HorstLE
03.04.2010, 06:24
energiesparen tut man auch
1 .tens
wenn man das nudelwasser im wasserkocher aufkocht und dann im topf auf den herd stellt
2.tens
wenn man die richtige topfgröße auf die richtige herdplattengröße stellt

Energiesparen tut man auch, wenn man sich die Nudeln beim Italiener bestellt. Kein Wasserverbrauch, kein Stromverbrauch. ;)

Angel
03.04.2010, 17:12
Energiesparen tut man auch, wenn man sich die Nudeln beim Italiener bestellt. Kein Wasserverbrauch, kein Stromverbrauch. ;)
Energie magst DU sparen aber Geld?

HorstLE
03.04.2010, 18:39
Energie magst DU sparen aber Geld?

Hier geht es doch nicht ums liebe Geld, hier geht es doch nur um "Energie-Spartipps beim Kochen". ;)

jokolele
03.04.2010, 19:00
:Klarsehen:mensch horst,das wäre dann für mich aber gar kein sparen mehr
:D