PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby-Erstausstattung: Zwei Jahre nach dem dritten Baby sind noch genug Sachen da

HorstLE
24.06.2008, 12:53
Hartz IV: Zwei Jahre nach dem dritten Baby sind noch genug Sachen da

Eine Mutter von drei Kindern, die Hartz IV bezieht, kann für ein viertes Baby nicht die volle Beihilfe für die Babyerstausstattung verlangen, wenn die beiden letzten Geburten nicht ganz zwei Jahre auseinander liegen und jeweils in den Frühling/Frühsommer gefallen sind. Es ist dann zu erwarten, dass - insbesondere, weil es keine jahreszeitlichen Besonderheiten in Bezug auf die Ausstattung der Schwangerschaftsbekleidung geben kann - ein Großteil der seinerzeit genutzten Sachen noch verwendet werden könne. Das gilt nicht für Gegenstände wie Kinderbett und Matratze, jedoch für Baby-Erstkleidung, Hochstuhl oder Kinderwagen. (AZ: S 104 AS 3929/07 ER (http://www.berlin.de/sen/justiz/gerichte/sg/entscheidungen/archiv/20070309.1200.77844.html))

Dananso
24.06.2008, 17:45
Na das macht ja Mut wo ich doch auch gerade an so einem Antrag sitze, meine Zwerge ebenso wie bei der Frau aus dem Artikel 1,5 Monate auseinander sein werden *seufz* Die Antragsstellerin offenbar ALLES was es so gibt beantragt hatte und in Berlin m.E. nicht mal die 30% Regelung zutrifft, sondern bislang immer pauschal gezahlt wurde.

Hier in der Kommune bin ich mir nicht mal sicher ob sie auch 30% oder Pauschbeträge haben und wollen eine Liste der benötigten Dinge von mir, ergo im dümmsten Fall 30% von 100 € fürs Bett, jipiee seufz2