PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlungshemmnis - Behinderung/Behindertenausweis?

Mama1975
15.06.2008, 16:30
Hallo zusammen,

ich hab schon wieder so eine Wut im Bauch....Aber mal erst von vorn....
Also, zur Zeit mache ich noch immer meinen 1-Euro-Job und weiss definitiv, dass ich nicht übernommen werde. Letzte Woche Donnerstag hatte ich ein sehr erfolgreiches Vorstellungsgespräch in einer anderen Stadt ( 23 Km von hier). Die Caritas würde mich am liebsten sofort in Vollzeit einstellen und ich würde die Stelle supergern haben!!! ABER....diese Stelle wird laut $ 16 SGB II nur an Langzeitarbeitslose mit mindestens 2 Vermittlungshemmnissen vergeben. Laut meiner Sozialagentur habe ich diese, trotz keiner abgeschlossenen Ausbildung und trotz alleinerz. Mutter, nicht! Als meine Sozialarbeiterin ( meine 1-Euro-Job-Betreuerin) mich fragte, ob man mir nicht einen psychischen Knacks andrehen könnte :rofl: , kam mir eine Idee....Seit meinem 10. Lebensjahr bin ich Migränikerin und auch regelmäßig in Behandlung. Die Migräne schränkt mich in meinem Leben eigentlich nicht mehr ein, da ich gute Medikamente habe. Aber....ein Bekannter hat auch seit vielen Jahren Migräne und hat aufgrunddessen einen Behindertenausweis bekommen!

Was meint ihr....wäre ein Behindertenausweis ein "Vermittlungshemmnis"? Wenn ja, dann würde ich einen beantragen. Hört sich blöd an, ich weiss. Aber was ist das wieder für ein Deutschland - da will man arbeiten und darf nicht????

Was meint ihr dazu?

LG,
MamaKatja

elcorazon
15.06.2008, 16:48
ich kann es zwar nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich denke es ist ein vermittlungshemmnis .... auch bei einem psychischem knacks bekommst du einen schwerbehindertenausweis ... aber was hinter diesem ausweis wirklich steckt ist ja nun nich zu erkennen :)

ich würde dazu noch deine sozialberaterin befragen, vor allem, ob es für migräne noch einen ausweis gibt.

schwerbehindertenausweise bekommt man übrigens auch nicht von heute auf morgen .... das kann sich durchaus schonmal ein halbes jahr hinziehen .... also von daher ...... :weißnicht:

Paulchen
15.06.2008, 16:52
Eine Krankheit oder Behinderung dürfte wohl amtlich als Vermittlungshemmnis gewertet werden, sollte das der Umweg zu einem Arbeitsplatz sein-nur zu.
Frage Deinen Bekannten auch wie hoch der GdB für die Migräne ist.

Vielleicht sinds nur 10 oder 20 % und fürs Amt liegt ein Vermittlungshemmnis erst ab einem GdB von 50 und mehr vor?

Das weiss ich leider nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.
Wenn Du einen SB Ausweis beantragst gehe immer von einer Ablehnung oder
Niedrigeinstufung aus, es ist meist der Weg über den Widerspruch nötig, die Versorgungsämter sind mit der Vergabe recht sparsam!

Mein Rat wäre: Bring das mit dem Ausweis einfach auf den Weg, bis zum Bescheid vergeht eh noch eine Zeit.

Hier einiges zum Thema: :------>: (http://www.lebens-phase.de/forum/forumdisplay.php?f=34)

Nefertari1968
15.06.2008, 17:12
Vermittlungshemmnisse sind - neben der Langzeitarbeitslosigkeit u.a.:

Behinderungen, Krankheiten, Alleinerziehungsstatus mit schlechter Betreuungssituation des Kindes, fehlende, unzureichende Ausbildung, fehlende oder mangelhafte Berufspraxis, Ü50-Status, Schulden/neg. Schufa....

Letzten Endes geht es der Caritas dabei um einen Zuschuss... Siehe hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/p16a-Leistungen-Beschaeftigungsfoerderung.pdf

Mama1975
16.06.2008, 07:13
Vermittlungshemmnisse sind - neben der Langzeitarbeitslosigkeit u.a.:

Behinderungen, Krankheiten, Alleinerziehungsstatus mit schlechter Betreuungssituation des Kindes, fehlende, unzureichende Ausbildung, fehlende oder mangelhafte Berufspraxis, Ü50-Status, Schulden/neg. Schufa....

Letzten Endes geht es der Caritas dabei um einen Zuschuss... Siehe hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Publikation/pdf/p16a-Leistungen-Beschaeftigungsfoerderung.pdf

Hallo,

natürlich geht es der Caritas um den Zuschuss - das ist schon klar. Die sagten mir ja, dass sie nicht genug im Budget hätten, mich ohne Förderung anzustellen. Die Caritas arbeitet mit der ARGE dieser Stadt eng zusammen und würde ich in dieser Stadt wohnen, wäre es alles viel einfacher.....

Ich verstehe nicht, warum ich nicht genügend Vermittlungshemmnisse habe. Ich bin alleinerziehend und seit der Geburt meines Sohnes vor fast 7 Jahren auf Sozialleistungen angewiesen. Ich habe 2 Ausbildungen abgebrochen....was muss ich denn noch haben???

Habe mir grad den Text zum § 16 durchgelesen. Falls ich diese Förderung doch bekommen sollte, wäre ich ja irgendwie doch weiterhin abhängig von der Sozialagentur, oder lassen die mich dann in Ruhe??? Denn ich will ja unabhängig sein. Die Förderung läuft über 24 Monate....und dann???

Fragen über Fragen....

Ich versuche gleich mal, meinen Casemanager zu erreichen, der hatte ja bis heute Urlaub.....

LG!

dragonflyer
16.06.2008, 07:41
Hallo,

natürlich geht es der Caritas um den Zuschuss - das ist schon klar. Die sagten mir ja, dass sie nicht genug im Budget hätten, mich ohne Förderung anzustellen.

Also geht es um eine Einstellung für die Dauer des Förderzeitraumes?? :wiebitte:
Weil wie wollen sie denn danach die Stelle finanzieren?? :think:

Mit einem GdB von 50 könntest allerdings auch nicht so schnell gekündigt werden(nur wenn Vertrag von vorneherein auf diese 24 Monate befristet wäre).

Die Migräne ist wegen Medikation nicht mehr schwer ausgeprägt mit vielen Anfällen?? Dann sieht es mit GdB allerdings auch schwierig aus.
Oder 30% und Gleichstellungsantrag bei der BA stellen. Schwerbehinderten Gleichgestellte haben den gleichen Kündigungsschutz wie ein Schwerbehinderter selber ;)

Mama1975
16.06.2008, 07:48
Also geht es um eine Einstellung für die Dauer des Förderzeitraumes?? :wiebitte:
Weil wie wollen sie denn danach die Stelle finanzieren?? :think:

Mit einem GdB von 50 könntest allerdings auch nicht so schnell gekündigt werden(nur wenn Vertrag von vorneherein auf diese 24 Monate befristet wäre).

Die Migräne ist wegen Medikation nicht mehr schwer ausgeprägt mit vielen Anfällen?? Dann sieht es mit GdB allerdings auch schwierig aus.
Oder 30% und Gleichstellungsantrag bei der BA stellen. Schwerbehinderten Gleichgestellte haben den gleichen Kündigungsschutz wie ein Schwerbehinderter selber ;)

Hallo,

nein, die Caritas meint, sie wolle mich längerfristig anstellen. Evtl später dann mit mehr Gehalt. Es würde auch Fortbildungsmöglichkeiten geben....

Einen Gdb von 50 bekomme ich auf gar keinen Fall!

Ich krieg die Krise hier....ich tipp mir hier die Finger wund, aber der Herr von der Sozialagentur schläft wohl noch.....und ich muss um 9.45 hier los und muss bis dahin mal irgendwas in Erfahrung bringen :-(

dragonflyer
16.06.2008, 07:52
Drücke Dir die Daumen.

Meines Erachtens nach liegen bei Dir aber auch so 2 verschiedene Vermittlungshemmnisse vor....

Die sollen verdammt noch mal in die entsprechende Liste schaun oder bei der BA nachfragen, was so alles zu den Vermittlungshemmnissen zählt seufz2

Bei mir würde man mit 2 Vermittlungshemmnissen gar nicht auskommen :think:

Nefertari1968
16.06.2008, 08:27
Hallo,

natürlich geht es der Caritas um den Zuschuss - das ist schon klar. Die sagten mir ja, dass sie nicht genug im Budget hätten, mich ohne Förderung anzustellen. Die Caritas arbeitet mit der ARGE dieser Stadt eng zusammen und würde ich in dieser Stadt wohnen, wäre es alles viel einfacher.....

... das könnte der Knackpunkt sein, stimmt schon...

Ich verstehe nicht, warum ich nicht genügend Vermittlungshemmnisse habe. Ich bin alleinerziehend und seit der Geburt meines Sohnes vor fast 7 Jahren auf Sozialleistungen angewiesen. Ich habe 2 Ausbildungen abgebrochen....was muss ich denn noch haben???

:D

Nicht böse sein, aber das fand ich "niedlich"... sicherlich "hast du genug" - nur hat die ArGe der ensprechenden Stadt ebenfalls Arbeitslose, die "genug haben"

Habe mir grad den Text zum § 16 durchgelesen. Falls ich diese Förderung doch bekommen sollte, wäre ich ja irgendwie doch weiterhin abhängig von der Sozialagentur, oder lassen die mich dann in Ruhe??? Denn ich will ja unabhängig sein. Die Förderung läuft über 24 Monate....und dann???

Tja... das kommt auf deine Verdiensthöhe an...rechne deinen Unterhalt jetzt, also das, was du an ALG II (ohne Unterhalt und Kindergeld) bekommst und rechne fiktiv den Freibetrag gemessen an 1.000 bis 1.500 Euro hinzu... Freibetragsermittlung (http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?t=101)dann + Kindergeld und Unterhalt und du wirst wissen, ob du aus dem ALG II-Bezug herausfällst bzw. ob du mit Kinderzuschlag und Wohngeld auf gleiche Lebensverhältnisse kämest...

Was nach den 24 Monaten ist? Ich bin da knallig... vermutlich Ende - aber 2 Jahre "Befristung" sind schon ok in der heutigen Zeit....

Hulk
16.06.2008, 08:38
Oder 30% und Gleichstellungsantrag bei der BA stellen.

Sorry, aber bitte vorsichtig mit solchen Aussagen.

Den Gleichstellungsantrag hatte ich vor Jahren auch gestellt, als ich noch 30% hatte. Für mich war die Gleichstellung wichtig, da man mich im Betrieb heraus mobben wollte.

Aber:
Das Arbeitsamt fragt beim Arbeitgeber an, ob es einen triftigen Grund für die Gleichstellung gibt. Der Arbeitgeber wird aber bestimmt nicht sagen: Ja, wir wollen dem kündigen!!

Und so wurde mein Antrag abgelehnt, weil keine betrieblichen Gründe vorlagen.

Unlogisch, aber wahr! :weißnicht:

Mama1975
16.06.2008, 08:48
Man man, ist das alles ein Hickhack heute. Ich hab schon ein rotes Ohr vom telefonieren. Was erreicht hab ich aber nicht wirklich.....bei der Sozagentur schlafen wohl noch immer alle...keine Ahnung....Dafür habe ich mit dem Chef der Caritas gesprochen. Der will mich auf jeden Fall anstellen, nur wie, ist noch nicht klar. Er versucht, die Sozagentur zu erreichen. Am liebsten will er mich über den 16a anstellen. Er meinte, vielleicht haut das doch noch hin mit meinen Vermittlungshemmnissen - dies muss mein Casemanager entscheiden - allerding muss ich dafür definitiv 6 Monate in diesem 1-Euro-Job gewesen sein und das ist erst im August der Fall. Kann also sein, dass ich erst im August angestellt werde....Desweiteren gibt es wohl noch andere Förderungsmöglichkeiten ( Eingliederungszuschuss oder so? )....das will alles geklärt werden. Sollte es doch noch über den 16ner klappen, so werde ich nach den 24 Monaten, wenn ich mich gut anstelle ;-) , weiter beschäftigt werden!

Ich bin ganz hibbelig :D Meine Sozialarbeiterin hat mir heute übrigens frei gegeben, damit ich das Telefon hüten kann :-)

Mama1975
17.06.2008, 08:20
So langsam reisst mir der Geduldsfaden.....gestern hat sich hier mal NIX getan, kein Anruf, NIX! Und heute versuche ich nun schon seit 8 meinen Casemanager oder deren Vertretung zu kriegen - auch ohne Erfolg. Das kann doch alles nicht sein :-(

Ich will doch einfach nur arbeiten :wallblash:

Mama1975
17.06.2008, 16:06
Also, leider habe ich, laut meines Casemanagers, nicht ausreichene Vermittlungshemmnisse für diese Förderung nach §16a! Aus die Maus....

Aber....mein Casemanager meinte, er könne mich mit einer Eingliederungshilfe fördern, wenn die Caritas das mitmacht. Soweit ich das verstanden habe, wird 6 Monate lang an die Caritas 500 Euro für eine Vollzeitstelle gezahlt, wenn die mich anstellen. Ja....und dann??? Weiss jemand, wo ich das genau nachlesen kann? Ich hab das alles nur über Vermittlung durch meine Sozialarbeiterin gesagt bekommen. Die letzte Info war, dass die Caritas nochmal durchrechnet, ob die mich beschäftigen können oder nicht und dass die sich bei mir melden......

Ich gehe fast davon aus, dass das nix wird :wallblash:

Mama1975
19.06.2008, 15:32
Hallo zusammen!

Ich habs geschafft, ich hab den Job bei der Caritas! Zwar erstmal nur als halbe Stelle ( 19,25 Std), aber wenn sich der Dienst bewährt, werde ich in Vollzeit angestellt! Ich kann das gar nicht glauben, es gibt doch noch Gerechtigkeit im Leben :-)

Gerade hab ich noch mit meinem Casemanager gesprochen und er meinte, er wäre schwer beeindruckt, wie ich mich da reingehängt hätte :D

Am 1.7. gehts schon los!!!

Entweder ich warte nun erstmal ab, wie es sich entwickelt, oder ich schau mich noch nach einem 400-Euro-Job um, dann wäre ich endlich raus aus dem Bezug. Mit der Teilzeitstelle bekomme ich ja noch ergänzene Leistungen.

Werden mir die 600 Euro, die ich brutto bekomme, eigentlich komplett angerechnet, oder zählt hier auch wieder 100 Euro frei + 20% ???

Hach, ich freu mich sooooooo :-)

Paulchen
19.06.2008, 15:41
Das sind ja mal schöne Neuigkeiten nach dem :wallblash: :wallblash: :wallblash: der letzten Tage :D

Wenn Du Aufstocker bist VERMUTE ich daß der Nettobetrag als Grundlage der Berechnung dient, da muss ich aber eher passen, bevor ich was falsches von mir gebe.

Wenn Du mit einem 400€ Job ganz aus dem Bezug raus bist wär DAS das nonplusultra, drücke Dir dafür die :daumen2: