PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe für eine Bewerbung

flocke1981
24.05.2008, 13:41
Ich schreibe gerade eine Bewerbung, und brauche da mal eure Tipps und Vorschläge. Ich komme soweit mit dem Text hin, aber wenn ich mich auf die Firma näher beziehe, reicht es nicht, um alles auf eine Seite zu bekommen.

Ich schreibe die Bewerbung mal hier ins Forum:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau ______________,

wie aus der ________________ vom __________________ zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende als Bürokauffrau zum _________________ . Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz.

Entschieden habe ich mich für die Ausbildung als Bürokauffrau bei der
_______________________________, da ich gut auf andere Menschen zugehen kann und mir der Kontakt sehr viel Freude bereitet. Außerdem interessieren mich die kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben sowie der Umgang mit dem Computer.

Zurzeit absolviere ich ein Praktikum bei der Firma _________________, bei der ich aber aus betrieblichen Gründen nicht in eine Ausbildung übernommen werden kann. Zu meinen Aufgaben gehören:

- Ablage von Rechnungen und Lieferscheinen
- Kundenempfang
- Telefonate annehmen, führen und weiterleiten
- Posteingang- und Postausgang
- Warenbestellung und Warenannahme

Ich bin eine freundliche, selbstständig arbeitende aber auch teamfähige junge Frau und arbeite sehr sorgfältig. Außedem verfüge ich über Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. Gute Kenntnisse haben ich in den Programmen Word, Excel und PowerPoint sowie im Rechnungswesen, in Deutsch und Englisch.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
1 Bewerbungsmappe

Genaues Datum habe ich nicht, wann die Ausbildung los geht.
Ich möchte genauer auf die Firma eingehen, aber ich finde da nichts auf der HP. Da steht nur was von Maschinen (CNC...). Ich weiss nicht wie ich das schreiben soll.

flocke1981
24.05.2008, 13:43
Warum er Ort und Datum, an den Absender schreibt weiss ich nicht. Wollte das rechts rüberrücken. Aber ihr wisst ja schon, was ich meine.

flocke1981
24.05.2008, 22:47
Please :help:

Paulchen
25.05.2008, 07:34
Sorry, das ist nicht mein Fachgebiet. Die Standards ändern sich dabei wohl auch? Das Wichtigste ist daß Du rüberbringst, warum grade DU die richtige Wahl für die Ausbildung bist.

Ein individueller Touch könnte Dich aus der Vielzahl der Bewerbungen hervorheben. Selbstverständlich nichts aufdringliches.

Ein gutes Papier mit Wasserzeichen, die Unterschrift akkurat mit Füllfederhalter, das Papier über Nacht in einem Karton mit einem Tröpfchen
Parfum oder ätherischen Öl lagern - Sandelholz, Vanille, Rose, Cashmere?

Aber bitte ganz dezent! Auch wenn der Personalchef den Duft nicht bewusst wahrnimmt - seine Nase und sein Unterbewusstsein machen das schon ;)

Zum Inhaltlichen kann ich Dir leider nix sagen, aber da kommen sicher noch Rückmeldungen.

:daumen2:

flocke1981
25.05.2008, 08:05
Vielen Dank für deine Antwort :knuddel: Schonmal besser als gar keine Antwort. Weil, mit dem Deckblatt habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Naja, was heisst Schwierigkeiten, aber ich hätte gerne so ein Deckblatt (oder sowas ähnliches):

:------>: (http://www.mediengestalter.info/forum/44/wie-findet-ihr-mein-deckblatt-47064-1.html)

Nicht unbedingt das gleiche, aber sowas "schickes" hätte ich schon gerne, weiss nur nicht, wie ich sowas anstelle :)

Weil meine Deckblätter sehen immer so langweilig aus. Nehme ich als Überschrift halt "Bewerbung" darunter einige Zeilen:

Bewerbung

um einen Ausbildungsplatz
als Bürokauffrau

bei der

xy Firma

Und halt alles in der Mitte gesetzt, danach:

Meine Adresse, Telefon- und Handynummer, email-Adresse

Dann mache ich schon die Überschrift "Bewerbung" in WordArt, damit nicht nur schwarze Schrift vorne ist. Aber da weiss man nie, wie das bei den einzelnen Arbeitgebern rüberkommt. Manche finden das gut und man lässt sich was einfallen, meine Arbeitsvermittlerin hingegen sagte, das würde zu verspielt aussehen. Aber ist keineswegs schlimm, sagte sie. Kommt halt auf den Arbeitgeber drauf an.

Nefertari1968
25.05.2008, 09:48
Hallo Flocke,

sorry, ich war gestern gar nicht online, habe mir eine Grippe eingefangen...

Deine Bewerbung gefällt mir gut! Was das Deckblatt betrifft - bei uns im Downloadbereich findest du als Vorlage ein Deckblatt - wie ich es verwende... das Deckblatt vom Mediengestalter wäre für eine BÜK meiner Meinung nach etwas zu aufdringlich.

Valburgi
25.05.2008, 11:46
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau ______________,

wie aus der ________________ vom __________________ zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende als Bürokauffrau zum _________________ . Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz, muss nicht rein, steht ja oben schon das dies eine Bewerbung ist..

Entschieden habe ich mich für die Ausbildung zur Bürokauffrau bei der
_______________________________, da ich gut auf andere Menschen zugehen kann und mir der Kontakt sehr viel Freude bereitet. Außerdem interessieren mich die kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben sowie der Umgang mit dem Computer.

Zurzeit absolviere ich ein Praktikum bei der Firma _________________, bei der ich aber aus betrieblichen Gründen nicht in eine Ausbildung übernommen werden kann. Zu meinen Aufgaben gehören:

- Kundenempfang

Ich bin eine freundliche, selbstständig arbeitende aber auch teamfähige junge Frau und arbeite sehr sorgfältig. Zudem verfüge ich über eine rasche Auffassungsgabe, was mir immer sehr von Vorteil ist, auch wird mir ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Hilfsbereitschaft "nachgesagt".
Gute Kenntnisse habe ich in den Programmen Word, Excel und PowerPoint sowie im Rechnungswesen, in Deutsch und Englisch.
Oder aber... Durch meine schulische Ausbildung sowie meinem Praktikum hebe ich fundiertes Wissen in Word, Excel usw. usf.

Oder... Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung...

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen Soviel ich weiss, lässt man das Wort "Anlagen" weg... Und das es 1 Bewerbungsmappe ist, kann sich der Empfänger denken... :frieden2: also nur Bewerbungsmappe... :D
1 Bewerbungsmappe

Hallo Carola,

ich hab mir mal erlaubt, in Deinen Beitrag zu schreiben. Wenn ich dem Stellenangebot nichts drin steht und Du auch sonst nichts findest, wo DU näher auf die Firma eingehen kannst, dann mach Dich nicht zu klein... Ich hab mal oben 1 - 2 Änderungen reingepackt, wie ich es dann schreiben würde.
Achso, man bewirbt sich bei einer Lehrstelle nicht "als" sondern "zur" Bürokauffrau.
Eine von Dir erstellte Kopfzeile in Word mit Anschrift usw. darf auch ruhig dezent farbig sein (meine ist z. B. Flaschengrün... :frieden2: ) und eine nette Schriftart, die jedoch gut lesbar ist sowie versch. Schriftgrößen sind auch was, das sich von vielen abhebt.

Nefertari1968
25.05.2008, 12:25
Zwei kleine Änderungsvorschläge:

Oder aber... Durch meine schulische Ausbildung sowie meinem Praktikum hebe ich fundiertes Wissen in Word, Excel usw. usf.

sowie ein längerfristiges (oder: mein) Praktikum.... "meinem Praktikum" liest sich komisch....

Oder... Gerne stehe ich Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung...

Nicht "gerne" sondern gern... und ein Gespräch ist immer persönlich - besser: gern stehe ich Ihnen für ein vertiefendes Gespräch zu Ihrer Verfügung.

Soviel ich weiss, lässt man das Wort "Anlagen" weg...

Das man das Wort "Anlage/n" weglässt, ist mir völlig neu :think: bist du sicher, Andrea?

Valburgi
25.05.2008, 13:29
Danke für die Änderungen, Kristin... da kommt eindeutig das schwäbische durch... :D

Also wegen der Anlage/n, entweder das Wort Anlage/n weglassen oder aber Anlagen rein und dann das "Bewerbungsunterlagen" weg lassen.

Mir ist es geläufig unter "Anlagen" ohne das Wort "Bewerbungsunterlagen" weg lassen... Hab ich mich vorhin verkehrt herum ausgedrückt... Sorry...
Jedoch wäre nur "Bewerbungsunterlagen" nicht falsch.... :wiebitte:

flocke1981
25.05.2008, 13:31
Hallo Flocke,

sorry, ich war gestern gar nicht online, habe mir eine Grippe eingefangen...

Deine Bewerbung gefällt mir gut! Was das Deckblatt betrifft - bei uns im Downloadbereich findest du als Vorlage ein Deckblatt - wie ich es verwende... das Deckblatt vom Mediengestalter wäre für eine BÜK meiner Meinung nach etwas zu aufdringlich.

Och Kristin :( Wie geht es dir denn jetzt? Hab mich schon gewundert gestern wo du bist. Erst dachte ich, na Kristin kommt auch viel spät abends erst, aber da warst du auch nicht da. Naja, hauptsache ist, dir geht es wieder besser :knuddel:

Ich habe noch eine Stelle als Kauffrau für Bürok. gefunden. Kann man das Blatt dafür verwenden? Also letztes Mal, wo ich den Einstellungstest hatte, das war auch eine Medienfirma, allerdings nicht für Mediengestalter sonder Kauffrau für Bürok.

Gut, dann lass ich das für BÜK jetzt weg. Mal gucken, was hier im Angebot ist :)

flocke1981
25.05.2008, 13:36
Danke für die Änderungen, Kristin... da kommt eindeutig das schwäbische durch... :D

Also wegen der Anlage/n, entweder das Wort Anlage/n weglassen oder aber Anlagen rein und dann das "Bewerbungsunterlagen" weg lassen.

Mir ist es geläufig unter "Anlagen" ohne das Wort "Bewerbungsunterlagen" weg lassen... Hab ich mich vorhin verkehrt herum ausgedrückt... Sorry...
Jedoch wäre nur "Bewerbungsunterlagen" nicht falsch.... :wiebitte:

:think: Bist du dir da sicher? Also wenn ich die Absagen oder Zwischenmeldungen bekomme, steht da immer Anlagen in Fettdruck und darunter "Bewerbungsunterlagen"

Bei der Rechtsanwältin, wo ich gestern mein Vorstellungsgespräch hatte, hatte sie mir auch einen Tipp gegeben mit dem Foto :D

Ist für sie jetzt weiter nichts Schlimmes, aber man sollte sich nicht schwarz kleiden. Also ich hatte einen schwarzen Pullover an, und das wirkt so traurig. Weiss oder bunte Farben natürlich auch nicht. Lieber eine Bluse oder einen Blazer für einen Bürojob. Und die Haare sollten nicht unbedingt offen sein, obwohl ich mal gehört habe, zusammengebunden wäre zu streng. Glaube das war sogar meine Arbeitsvermittlerin :think: Egal, jedenfalls was ich gestern an hatte, das war ein Blazer und meine Haare waren zusammen gebunden. So fand sie meine Frisur pfiffig, hat sie gesagt :D

Paulchen
25.05.2008, 13:41
Zum Thema Anlagen hab ich noch was anderes im Hinterkopf, wird aber schon älteren Datums sein:

Man schreibt "Anlage" + die Anzahl ebendieser als Zahl?

Anlagen 3 z.B., dann weiss der Empfänger daß zum Anschreiben 3 Anlagen
vorhanden sein müssen. So kann nichts verlorengehen ohne das es auffällt.

Wie gesagt, Hinterkopf :think:

Valburgi
25.05.2008, 13:42
Bist du dir da sicher? Also wenn ich die Absagen oder Zwischenmeldungen bekomme, steht da immer Anlagen in Fettdruck und darunter "Bewerbungsunterlagen"

Also ich kenne es nur noch so wie beschrieben.
Auch im Geschäft geht nichts mehr raus wo "Anlagen" und drunter "Irdendwas" steht...

Aber wenn es bei Euch so Gang und Gebe ist, wäre es evtl. ratsam, es so weiter zu führen... :think:

Paulchen
25.05.2008, 13:52
Ich muss mal mit der deutschen Bürokratie schimpfen; alle naslang neue Standards, und wegen einem unbedeutenden Formfehler geht einer guten Kraft vielleicht die Lehrstelle verloren?

Fünfe grade sein lassen, ein ordentliches Gespräch mit dem Bewerber,
ein Tag probearbeiten bringt doch beiden Seiten mehr!

Eine saubere Bewerbung ohne Fehler :Klarsehen: wär für mich wichtiger als
"Kleinigkeiten", aber so isses heutzutage hier :weißnicht:

Nefertari1968
25.05.2008, 14:37
. Und die Haare sollten nicht unbedingt offen sein, obwohl ich mal gehört habe, zusammengebunden wäre zu streng. Glaube das war sogar meine Arbeitsvermittlerin :think: Egal, jedenfalls was ich gestern an hatte, das war ein Blazer und meine Haare waren zusammen gebunden. So fand sie meine Frisur pfiffig, hat sie gesagt :D

*g*.... (nimm es nicht all zu ernst)

Ist dein künftiger Boss eine Frau - Haare zusammenbinden, besser noch hochstecken...

Handelt es sich um einen männlichen Vorgesetzten... Haare offen - oder "fluffig" hochstecken, da darf ruhig eine kurze Strähne seitlich herausschauen...

Bei Chef und Chefin (Ehepaar)... hat immer die Frau das Sagen, selbst wenn sie eigentlich kaum je da ist... *wegduck*

flocke1981
25.05.2008, 18:41
*g*.... (nimm es nicht all zu ernst)

Ist dein künftiger Boss eine Frau - Haare zusammenbinden, besser noch hochstecken...

Handelt es sich um einen männlichen Vorgesetzten... Haare offen - oder "fluffig" hochstecken, da darf ruhig eine kurze Strähne seitlich herausschauen...

Bei Chef und Chefin (Ehepaar)... hat immer die Frau das Sagen, selbst wenn sie eigentlich kaum je da ist... *wegduck*

Die Rechtsanwältin ist eine Frau :D Die hatte gestern ein enges Kleid an, hochhackige Schuhe, Haare offen (gehen bis zu den Schultern) und eine Sonnenbrille auf dem Kopf gesteckt :D

Weiss ich ja nicht, ob sie mein zukünftiger Boss ist. Entscheidet ja erst das Praktikum und ob ich überhaupt machen kann. Sie wartet ja morgen erstmal auf Anruf von ARGE wegen den Fördermitteln. Oder Dienstag, kann die ARGE auch anrufen. Sie wollte eigentlich nur 3 Bewerber testen, und die sind schon durch. Aber da ich so ein gutes Zeugnis habe, wollte/will sie mich auch nochmal kennenlernen. Dann hat sie noch ein Stapel Bewerbungen, den sie Wochenende durchsehen wollte, aber ob sie da nochmal jemanden einlädt, weiss sie noch nicht.

Eigentlich wäre ich die Fünfte, aber eine ist schon freiwillig gegangen wegen Mathe :D Weil da viel mit Kostenrecht drankommt (ist ja klar) und das bisschen kompliziert werden kann.

flocke1981
25.05.2008, 18:47
Ich muss mal mit der deutschen Bürokratie schimpfen; alle naslang neue Standards, und wegen einem unbedeutenden Formfehler geht einer guten Kraft vielleicht die Lehrstelle verloren?

Fünfe grade sein lassen, ein ordentliches Gespräch mit dem Bewerber,
ein Tag probearbeiten bringt doch beiden Seiten mehr!

Eine saubere Bewerbung ohne Fehler :Klarsehen: wär für mich wichtiger als
"Kleinigkeiten", aber so isses heutzutage hier :weißnicht:

Als Chef würde ich z.B. auch keine Einstellungstests machen. Ich würde die Leute, die mich in der Bewerbung ansprechen, einfach zum Vorstellungsgespräch einladen und dann anschließend ein Praktikum durchführen. Dann sehe ich mehr. Was bringt mir das, wenn jemand einen Super-Einstellungstest hinlegt, aber bei der Arbeit eine Katastrophe ist?

Deswegen, wenn ich manchmal lese, die Stelle/n wurde/n nicht besetzt, da kein geeigneter Bewerber gefunden wurde (bei Einstellungstest). Das heisst doch nicht, das keiner von denen für den Job geeignet ist, nur weil der Test in den Sand gesetzt wurde. Das können ja trotzdem Superazubis/Superarbeiter sein.

flocke1981
25.05.2008, 20:12
Hallo Carola,

ich hab mir mal erlaubt, in Deinen Beitrag zu schreiben. Wenn ich dem Stellenangebot nichts drin steht und Du auch sonst nichts findest, wo DU näher auf die Firma eingehen kannst, dann mach Dich nicht zu klein... Ich hab mal oben 1 - 2 Änderungen reingepackt, wie ich es dann schreiben würde.
Achso, man bewirbt sich bei einer Lehrstelle nicht "als" sondern "zur" Bürokauffrau.
Eine von Dir erstellte Kopfzeile in Word mit Anschrift usw. darf auch ruhig dezent farbig sein (meine ist z. B. Flaschengrün... :frieden2: ) und eine nette Schriftart, die jedoch gut lesbar ist sowie versch. Schriftgrößen sind auch was, das sich von vielen abhebt.

Vielen Dank für deine Änderungsvorschläge. Aber bei einer Sache bin ich schonwieder am überlegen :think: Nämlich mit:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufrau
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokaffrau

Ist das nicht richtiger "als Bürokauffrau" :weißnicht:

Nefertari1968
25.05.2008, 20:29
Vielen Dank für deine Änderungsvorschläge. Aber bei einer Sache bin ich schonwieder am überlegen :think: Nämlich mit:

Ist das nicht richtiger "als Bürokauffrau" :weißnicht:

... ich finde, Andrea hat recht... lies doch mal die folgenden Sätze:

"Sie bewarb sich um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau"

"Sie bewarb sich um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau"

... "als" liest sich so, als wärest du schon eine BÜK, dabei lässt du dich in der Tat erst zu einer BÜK ausbilden.

Hulk
25.05.2008, 20:32

sechs = setzen!!

flocke1981
25.05.2008, 20:36
... ich finde, Andrea hat recht... lies doch mal die folgenden Sätze:

"Sie bewarb sich um einen Ausbildungsplatz als Bürokauffrau"

"Sie bewarb sich um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau"

... "als" liest sich so, als wärest du schon eine BÜK, dabei lässt du dich in der Tat erst zu einer BÜK ausbilden.

Achso, ja, stimmt :) So habe ich das noch garnicht gesehen. Vielen Dank, das hat mir jetzt weitergeholfen :daumen2: Hatte mir schon den Kopf fast zerbrochen, was jetzt richtig ist :)

Hulk
25.05.2008, 20:40

M.E. ist zur hier in jedem Fall besser.

Der gemeine Hesse verwendet "als" natürlich in fast jeder Redewendung, fürchterlich!

Ich habe gestern das als gemacht. (Der Hesse)

Ich habe gestern gemacht. (Der .....)

flocke1981
25.05.2008, 20:42
Zu meinem 2. Absatz

"Entschieden habe ich mich für die Ausbildung zur Bürokauffrau bei der xy Firma, da ich meine Ausbildung in einem zukunftssicheren Unternehmen absolvieren möchte".

Da sich das in der Anzeige so anhört, als ob man da nach der Ausbildung bleibt (weil die Zweigstelle ist bei uns erst dieses Jahr gebaut worden, meine Bewerbung muss ganz woanders hingeschickt werden), schreibt man das so, oder habt ihr da bessere Vorschläge?

Nefertari1968
25.05.2008, 20:48
Nicht böse sein, bitte... aber es liest sich ein bisschen nach "Füllsel", letztlich muss eine Bewerbung kurz und knackig bleiben, es ist Schnee von Übermorgen und... es wird anlässlich eines Vorstellungstermins ggf. mündlich erörtert.

Sei doch bitte so nett, und stelle noch einmal dein komplettes, inzwischen überarbeitetes Bewerbungsanschreiben ein.

flocke1981
25.05.2008, 20:56
Ja, aber es ist doch besser, wenn man bisschen näher auf die Firma eingeht, damit man zeigt, das man sich wirklich interessiert und schon etwas von der Firma weiss. Was auf der HP steht, kann ich nicht so in die Bewerbung einbringen. Da werden nur die Maschinen gezeigt...usw.

Ich überarbeite meine Bewerbung nochmal komplett und stelle sie dann nochmal ins Forum.

Nefertari1968
25.05.2008, 21:00
Ja, aber es ist doch besser, wenn man bisschen näher auf die Firma eingeht, damit man zeigt, das man sich wirklich interessiert und schon etwas von der Firma weiss. Was auf der HP steht, kann ich nicht so in die Bewerbung einbringen. Da werden nur die Maschinen gezeigt...usw.

.... das mag sein, aber dann schreib auch, warum dich das Unternehmen aus anderen Gründen interessiert, und beiße dich nicht bereits jetzt an einer möglichen Option auf Übernahme nach der Ausbildung fest... denn das liest sich so, als wäre das dein einziges Interesse am Unternehmen... diesen Eindruck möchtest du doch sicherlich nicht erwecken, oder?

Ich überarbeite meine Bewerbung nochmal komplett und stelle sie dann nochmal ins Forum.

Das ist gut :)

flocke1981
26.05.2008, 17:06
Also, nochmal die überarbeitete Bewerbung :)

Sehr geehrte Frau xy,

wie aus der ____________________ vom _________________ zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende zur Bürokauffrau. Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz.

Entschieden habe ich mich für die Ausbildung zur Bürokauffrau, da ich gut auf andere Menschen zugehen kann und mir der Kontakt sehr viel Freude bereitet. Außerdem interessieren mich die kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben sowie der Umgang mit dem Computer.

Zurzeit absolviere ich eine 7-monatige Einstiegsqualifizierung bei der Firma xy, bei der ich aber aus betriebsinternen Gründen nicht in eine Ausbildung zur Bürokauffrau übernommen werden kann. Zu meinen Aufgaben gehören:

- Kundenempfang

Ich bin eine freundliche, selbstständig arbeitende aber auch teamfähige junge Frau und arbeite sehr sorgfältig. Zudem verfüge ich über eine rasche Auffassungsgabe, was mir immer sehr von Vorteil ist. Auch wird mir ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie Hilfsbereitschaft nachgesagt. Gute Kenntnisse habe ich in den Programmen Word, Excel und PowerPoint sowie im Rechnungswesen, in Deutsch und Englisch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
1 Bewerbungsmappe

flocke1981
26.05.2008, 21:48
Kann mir jemand sagen, ob die Bewerbung so in Ordnung ist? Ich möchte die morgen absenden :)

Valburgi
27.05.2008, 05:19
Hallo Carola,

wie schon erwähnt, würde ich diesen Satz weg lassen.

Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz.

Alternativ dazu wäre z. B.:

Sehr geehrte Frau xy,

wie aus der ____________________ vom _________________ zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende zur Bürokauffrau.

"Ihr Stellenangebot spricht mich sehr an"... Oder... "Ein großer Wunsch von mir ist es, eine Ausbildung zur Bürokauffrau zu machen"... Oder so ähnlich halt... :frieden2:

flocke1981
02.06.2008, 10:15
Schreibe heute nochmal eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau. Über Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar :)

Mein Name (Ort, Datum) rechtsbündig
Straße, Nr.
Plz, Ort

Firmenname
Ansprechpartner
Straße und Hausnummer
Plz und Wohnort

Sehr geehrte/r Frau/Herr xy,

wie auf der Internetseite (Name der HP) zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende zur Bürokauffrau zum 01.08.2008. Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungspaltz.

Entschieden habe ich mich für den Beruf der Bürokauffrau, da ich sehr viel Freude an den kaufmännischen und verwaltenden Aufgaben habe sowie Spaß am Umgang mit dem Computer.

Zurzeit absolviere ich eine 7-monatige Einstiegsqualifizierung bei der Firma xy, bei der ich aus betriebsinternen Gründen nicht in eine Ausbildung zur Bürokauffrau übernommen werden kann. Zu meinen Aufgaben gehören:

- Kundenempfang

Ich bin eine freundliche, selbstständig arbeitende aber auch teamfähige junge Frau und arbeite sehr sorgfältig. Zudem verfüge ich über eine rasche Auffassungsgabe, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft. Gute Kenntnisse habe ich in den Programmen Word, Excel und PowerPoint sowie im Rechnungswesen, in Deutsch und Englisch.

Mit freundlichen Grüßen

(Mein Name)

Anlagen
1 Bewerbungsmappe

kalei
02.06.2008, 12:24
Hallo Carola,

anders als alle anderen, das ist wichtig.
Zum Beispiel muß es für das Unternehmen eine Ehre sein DICH zu bekommen. Dann wirst Du zum Vorstellungsgespräch geladen und kannst Dich verkaufen.
Hier paar Beispiele als Textbausteine:

* Ich bewerbe mich als Ihre zukünftige Geschäftsführerin. Selbstverständlich beginnt auch meine Karriere an der Basis, deshalb nehme ich Ihr Angebot zur Ausbildung als Bürokauffrau ( Anzeige vom...) gerne an.......

* Ihr Unternehmen ist als zukunftsicher, solide, Marktführer, usw. was weiß ich noch alles bekannt. (Was DIR eben wichtig ist)

* Nutzen wir die Gelegenheit beim Vorstellungsgespräch um gemeinsam herauszufinden warum ich mich für Ihr Unternehmen verbindlich entscheiden soll .....

Denk mal drüber nach.
Das erfordert natürlich ne Menge Selbstbewußtsein und das sichere Auftreten. Mußt Du trainieren.
Kannst ja mal unter dieser Sichtweise eine Bewerbung mit Deinen Worten formulieren.
Zum Test dann wo bewerben wo Du sowiso nicht anfangen willst. Du wirst staunen auf die Reaktion der Personaler, denn das kennen die nicht, aber die ganzen einheitlichen Bewerbungsschreiben als Mustertext von Ratgebern die sich selbst noch nie Beworben haben.

Ich selbst wurde übrigens fast immer abgeworben.
Mein Sohn hat nach langer Überzeugung diese Form gewählt und hat letztendlich seinen Traumjob bekommen.

Viel Erfolg und liebe Grüße:umarm:
Klaus

Viel Freude im Leben kann nicht schaden

Krümelchen
02.06.2008, 13:19
Hallo Flocke,

Ich würde nicht schreiben:

Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungspaltz.

Weil das klar ist, warum schreibste sonst dahin?

Ein bisschen frech würde ich zum Schluss sein, Du bist doch noch jung: Ich würde schreiben:

Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?

flocke1981
02.06.2008, 17:55
Hallo Carola,

anders als alle anderen, das ist wichtig.
Zum Beispiel muß es für das Unternehmen eine Ehre sein DICH zu bekommen. Dann wirst Du zum Vorstellungsgespräch geladen und kannst Dich verkaufen.
Hier paar Beispiele als Textbausteine:

* Ich bewerbe mich als Ihre zukünftige Geschäftsführerin. Selbstverständlich beginnt auch meine Karriere an der Basis, deshalb nehme ich Ihr Angebot zur Ausbildung als Bürokauffrau ( Anzeige vom...) gerne an.......

* Ihr Unternehmen ist als zukunftsicher, solide, Marktführer, usw. was weiß ich noch alles bekannt. (Was DIR eben wichtig ist)

* Nutzen wir die Gelegenheit beim Vorstellungsgespräch um gemeinsam herauszufinden warum ich mich für Ihr Unternehmen verbindlich entscheiden soll .....

Denk mal drüber nach.
Das erfordert natürlich ne Menge Selbstbewußtsein und das sichere Auftreten. Mußt Du trainieren.
Kannst ja mal unter dieser Sichtweise eine Bewerbung mit Deinen Worten formulieren.
Zum Test dann wo bewerben wo Du sowiso nicht anfangen willst. Du wirst staunen auf die Reaktion der Personaler, denn das kennen die nicht, aber die ganzen einheitlichen Bewerbungsschreiben als Mustertext von Ratgebern die sich selbst noch nie Beworben haben.

Ich selbst wurde übrigens fast immer abgeworben.
Mein Sohn hat nach langer Überzeugung diese Form gewählt und hat letztendlich seinen Traumjob bekommen.

Viel Erfolg und liebe Grüße:umarm:
Klaus

Viel Freude im Leben kann nicht schaden

Echt? Kann man das so schreiben in einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz? Das müsste man echt mal ausprobieren, mal gucken was da rauskommt :) Danke Klaus.

flocke1981
02.06.2008, 17:58
Hallo Flocke,

Gut, den Satz könnte man evtl. weglassen. Was kann man denn stattdessen dafür schreiben?

Ein bisschen frech würde ich zum Schluss sein, Du bist doch noch jung: Ich würde schreiben:

Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?

Hauptsache das kommt nicht zu frech rüber :) Man weiss immer nicht, wie die einzelnen Arbeitgeber so drauf sind. (Noch am überlegen bin :think: )

kalei
02.06.2008, 18:17
Liebe Carola.

Echt? Kann man das so schreiben in einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz? Das müsste man echt mal ausprobieren, mal gucken was da rauskommt Danke Klaus.

man kann alles, es kommt nur immer drauf an was DU willst.
Andere zum staunen (vor allem Personalsachbearbeiter) zu bringen ist schon eine Kunst.
Es kommt darauf an wie der Ton ist. Es soll nicht überheblich klingen aber Dein klares Ziel muß zu erkennen sein. Auf keinen Fall würde ich eine "Musterbewerbung" wegschicken.
Deine innere Einstellung: "Die haben ein großes Glück wenn ich bei denen anfange" überträgt sich dann auf den anderen weil du das dann ausstrahlst. Der andere spürt, es ist dir egal und wird um Dich werben. (Wie in der Liebe)
Verinnerliche diese Einstellung und du wirst selbst staunen wie das funktioniert.
Gerade bei Bewerbungen. Die standardisierten sehen alle gleich aus. Da ist es schon Zufall wenn Du genommen wirst. Wenn Du eine leserliche Handschrift hast, schreibe mit einem Tintenfüller und mit Hand.
Es gibt da noch viele Tipps ich wurde aber gerade zum essen gerufen.
Bis bald Klaus

Valburgi
02.06.2008, 18:24
Zitat von Krümelchen
Hallo Flocke,

Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungspaltz.

Gut, den Satz könnte man evtl. weglassen. Was kann man denn stattdessen dafür schreiben?

wie aus der ________________ vom __________________ zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende als Bürokauffrau zum _________________ . Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz, muss nicht rein, steht ja oben schon das dies eine Bewerbung ist..

Das mit dem Satz hatte ich ja auch bereits geschrieben, wurde wohl überlesen. seufz2 :frieden2:

Nefertari1968
02.06.2008, 18:31
Das mit dem Satz hatte ich ja auch bereits geschrieben, wurde wohl überlesen. seufz2 :frieden2:

Nein! :knuddel:

Also ich sauge alles auf, was du dazu schreibst - ähnlich geht es mir bei Krümelchen, müsste meine Bewerbungen wohl auch einmal "aufpeppen" ...

Valburgi
02.06.2008, 18:45
Nein! :knuddel:

Also ich sauge alles auf, was du dazu schreibst - ähnlich geht es mir bei Krümelchen, müsste meine Bewerbungen wohl auch einmal "aufpeppen" ...

:thx: :knuddel:

Interessant finde ich ja auch die Ansätze von Kalei, gehört zwar ne menge Mut dazu, aber könnte echt klappen, weil der AG neugierig wird, klar muss man sich dann bei einem evtl. Vorstellungsgespräch auch dementsprechend "verkaufen" können.

flocke1981
02.06.2008, 19:07
Liebe Carola.

man kann alles, es kommt nur immer drauf an was DU willst.
Andere zum staunen (vor allem Personalsachbearbeiter) zu bringen ist schon eine Kunst.
Es kommt darauf an wie der Ton ist. Es soll nicht überheblich klingen aber Dein klares Ziel muß zu erkennen sein. Auf keinen Fall würde ich eine "Musterbewerbung" wegschicken.
Deine innere Einstellung: "Die haben ein großes Glück wenn ich bei denen anfange" überträgt sich dann auf den anderen weil du das dann ausstrahlst. Der andere spürt, es ist dir egal und wird um Dich werben. (Wie in der Liebe)
Verinnerliche diese Einstellung und du wirst selbst staunen wie das funktioniert.
Gerade bei Bewerbungen. Die standardisierten sehen alle gleich aus. Da ist es schon Zufall wenn Du genommen wirst. Wenn Du eine leserliche Handschrift hast, schreibe mit einem Tintenfüller und mit Hand.
Es gibt da noch viele Tipps ich wurde aber gerade zum essen gerufen.
Bis bald Klaus

Guten Appetit eat1 erstmal!

Stimmt, solche Standardbewerbungen finde ich auch nicht so prall. Da denke ich mir schon bisschen mehr bei dem Deckblatt aus. Eine Bewerbung will ich auch nicht zu schleimig schreiben, aber deine Ideen finde ich schon ganz gut. Das ist nicht schleimig und könnte überzeugen. "Könnte" sage ich deshalb, weil ich es halt noch nicht auf diesem Wege ausprobiert habe.

Aber unterschreiben, das mache ich immer mit Kugelschreiber :think: Meine Füller trocknen ständig so schnell ein :phobie1: :D
Aber Kugelschreiber ist doch kein Nachteil oder? Wenn ich z.B. Antwort von den Firmen bekomme, schreiben auch manche die Unterschrift mit Füller. Aber die meisten bevorzugen auch den Kugelschreiber :denk:

flocke1981
02.06.2008, 19:13
Also einfach nur schreiben:

wie aus der __________ vom___________ zu entnehmen ist, suchen Sie eine Auszubildende zur Bürokauffrau zum ________________.

Mehr nicht? Irgendwie finde ich das zu wenig. Mal gucken, ob mir da noch was anderes einfällt.

@Valburgi

Ich habe deinen Vorschlag mit "Ich bewerbe mich um diesen Ausbildungsplatz", das man den weglassen sollte, nicht übersehen :knuddel: Ich überlege nur immer hin und her, ob das nicht zu wenig dann aussieht in dem Satz. Aber wie ich oben schon gesagt habe, ich überlege mir da nochmal was.

Stimmt, die Idee von Klaus finde ich garnicht so schlecht. Aber genau, da gehört Mut zu und man muss sich verkaufen können. Und ob ich das dann im Bewerbungsgespräch schaffe? :denk:

Nefertari1968
02.06.2008, 19:17

Interessant finde ich ja auch die Ansätze von Kalei, gehört zwar ne menge Mut dazu, aber könnte echt klappen, weil der AG neugierig wird, klar muss man sich dann bei einem evtl. Vorstellungsgespräch auch dementsprechend "verkaufen" können.

jep.... und wenn man ein konservativer Typ ist, bringt es nichts, sich zu verbiegen - man wird nicht ein neuer Mensch, nur weil man einen Job braucht. Außerdem... je dringender man einen Arbeitsplatz benötigt (und Arbeitslose - gleich ob Regelkreis SGB III oder II sind ja von den Regelungen des "Forderns" unmittelbar betroffen!), desto mehr strahlt man genau das auch aus.

Soll wohl so sein, schließlich soll die Mehrzahl ohnehin nur den Workfare-Planungen genügen - im Grunde wissen ebenfalls alle, dass zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, um alle Suchenden gleichermaßen zu "(ge)brauchen".

... und das wissen auch die Arbeitgeber und Unternehmen.

kalei
02.06.2008, 19:21
Aber unterschreiben, das mache ich immer mit Kugelschreiber :think: Meine Füller trocknen ständig so schnell ein :phobie1: :D
Aber Kugelschreiber ist doch kein Nachteil oder? Wenn ich z.B. Antwort von den Firmen bekomme, schreiben auch manche die Unterschrift mit Füller. Aber die meisten bevorzugen auch den Kugelschreiber :denk:

eben die meisten = Masse
Willst DU den Job oder soll den die Masse oder die anderen bekommen

Anders sein wie andere eben DU selbst.
Deshalb mal mit Tinte und Füller den ganzen kurzen Text schreiben. weniger ist hier mehr....

naja, ich hoffe Du weißt was ich meine

Liebe Grüße Klaus

kalei
02.06.2008, 19:29

Liebe Valburgi
Da gehört kein oder sehr wenig Mut dazu, denn du hast ja keinen Job und NICHTS zu verlieren. Im Gegenteil die Firma bekommt nicht Dich sondern eben einen anderen. Dann allerdings hat Sie DICH auch nicht verdient.

naja einfach ist es nicht, denn sonst würden das ja alle machen und dann bist Du wieder nur Masse.....

Liebe Grüße Klaus

Nefertari1968
02.06.2008, 19:42
Liebe Valburgi
Da gehört kein oder sehr wenig Mut dazu, denn du hast ja keinen Job und NICHTS zu verlieren. Im Gegenteil die Firma bekommt nicht Dich sondern eben einen anderen. Dann allerdings hat Sie DICH auch nicht verdient.

naja einfach ist es nicht, denn sonst würden das ja alle machen und dann bist Du wieder nur Masse.....

Liebe Grüße Klaus

Hallo Klaus,

... nicht das du denkst, ich möchte deinen Enthusiasmus schmälern - das Gegenteil ist der Fall, und wenn Flocke davon profitiert, finde ich es Klasse!

Wenn wir aber von "normalen" Arbeitnehmern ausgehen und das müssen wir tun, so sind wir keine einzelnen "Individuen", wir sind "Masse" oder anders ausgedrückt... wir liefern eine Arbeitsleistung X zum Preis Y (der dazu noch laufend sinkt)... wir sind lediglich ein einzelner Faktor in einem Produktionsprozess mit klaren Gewinnerzielungsabsichten.... Ausnahmen bilden Arbeitnehmer, die eben sehr gesuchte, spezialisierte Kenntnisse aufweisen und auch hier sind Veränderungen in Sicht, schließlich ist der Markt gesättigt.

Es mag Unternehmen geben, die sich eine menschliche, soziale oder auch "mitarbeiterpflegende" Einstellung bewahrt haben und eben diese Begeisterung für die Arbeit ihrer Mitarbeiter auch fördern und erhalten.... aber diese Unternehmen sind schwierig zu finden, das liegt auch nicht unbedingt an den Vorgesetzten bzw. an der jeweiligen Unternehmensführung, sondern an den Vorgaben sowie den Gesetzen des Marktes und dem natürlichen Erhaltungstrieb. Auf jeden Fall hat sich innerhalb der verschiedenen Kräfte etwas sehr verschoben... und das Wissen darum deprimiert gewaltig.

kalei
02.06.2008, 20:47
Hallo Kristin,

Wenn wir aber von "normalen" Arbeitnehmern ausgehen und das müssen wir tun, so sind wir keine einzelnen "Individuen", wir sind "Masse"

und genau da habe ich eine andere Meinung.
Jeder ist ein einzelnes Indivigd..... ich meine was besonderes und das ist doch schön so.

Ich will aber nicht einen Dialog und sagen das MUß so gemacht werden. Fakt ist, schaden kann diese Einstellung nicht, ob es klappt da spielen noch ne Menge anderer Faktoren eine Rolle.
Wichtig ist meiner Meinung aber doch in der Schar der Bewerber etwas persönlich abzuheben und sich interessant darzustellen. Mehr nicht.
Dabei viel Erfolg.
Ich hab das hinter mir und kann aus eigener Erfahrung hier nur paar Tipps geben.
Danke bis bald :thx:

Klaus

Krümelchen
02.06.2008, 21:05
Oh, tut mir leid Valburgi:knuddel: Ich habe es wirklich nicht gelesen.:beleidigt1:

Flocke, ich kann auch nur das wiedergeben, was ich in meinen Berufsjahren im Sekretariat alles mitbekommen habe. Jeder Chef ist natürlich anders.

Schön ist es immer, wenn die Bewerbung mit "Sie" anfängt. Z. B.: Sie suchen eine Auszubildene als Bürokauffrau. Dies interessiert mich, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Gut sind auch kurze prägnante Sätze.

Ich war einmal dabei, als der Chef Vorstellungsgespräche geführt hat. Er meinte bei einem, dass der zu wenig gefragt hat, er komme auf keinen Fall in Frage.

flocke1981
02.06.2008, 22:01
Oh, tut mir leid Valburgi:knuddel: Ich habe es wirklich nicht gelesen.:beleidigt1:

Flocke, ich kann auch nur das wiedergeben, was ich in meinen Berufsjahren im Sekretariat alles mitbekommen habe. Jeder Chef ist natürlich anders.

Schön ist es immer, wenn die Bewerbung mit "Sie" anfängt. Z. B.: Sie suchen eine Auszubildene als Bürokauffrau. Dies interessiert mich, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Gut sind auch kurze prägnante Sätze.

Ich war einmal dabei, als der Chef Vorstellungsgespräche geführt hat. Er meinte bei einem, dass der zu wenig gefragt hat, er komme auf keinen Fall in Frage.

Na klar, wenn man nicht viel fragt, dann denkt der Arbeitgeber, die Firma interessiert den Bewerber garnicht so wirklich. Deswegen sollte man sich auch schon vorher mal Gedanken darüber machen, was man selber fragen könnte oder will.

Valburgi
03.06.2008, 05:06
jep.... und wenn man ein konservativer Typ ist, bringt es nichts, sich zu verbiegen - man wird nicht ein neuer Mensch, nur weil man einen Job braucht. Außerdem... je dringender man einen Arbeitsplatz benötigt (und Arbeitslose - gleich ob Regelkreis SGB III oder II sind ja von den Regelungen des "Forderns" unmittelbar betroffen!), desto mehr strahlt man genau das auch aus.

Soll wohl so sein, schließlich soll die Mehrzahl ohnehin nur den Workfare-Planungen genügen - im Grunde wissen ebenfalls alle, dass zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind, um alle Suchenden gleichermaßen zu "(ge)brauchen".

... und das wissen auch die Arbeitgeber und Unternehmen.

Guten morgen in die Runde,

richtig, Kristin, es bringt nichts, wenn man zwar durch eine klasse, einzigartige Bewerbung zu einem Gespräch geladen wird, da dann aber vor lauter nervosität an den Fingern kaut, anfängt zu stottern usw.
Wenn jemand wirklich dann auch so taff im direkten Kontakt rüberkommt, so spricht ja auch nichts dagegen, sich wirklich von der Masse abzuheben durch eine frechere Art der Bewerbung.

Das Problem ist ja eben, es gibt mehr Bewerber als offene Stellen, also wird das "ältere" Semester gerne aussortiert (ich bekam auch schon Absagen mit eben diesem Satz.. (zu alt) ).
Gut, viele Firmen setzen mitlerweile wieder auf die erfahreneren Bewerber, eben weil wir mehr zu bieten haben als z. B. jemand der frisch aus der Ausbildung heraus kommt, offensichtlich ging da ein kleiner Umdenkprozess durch bei manchem Arbeitgeber, aber leider lässt man sich als Arbeitnehmer dann auch "zu viel gefallen", eben um den Job zu halten und das wird von vielen Arbeitgebern ausgenutzt, eben diese Angst von jemand, der jahrelang sich um einen Job bemüht und weiß, was er wieder zu verlieren hat. Da bleibt eben auch bei einem Vorstellungsgespräch einiges an Selbstbewusstsein schnell auf der Strecke.