PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage Ausbildungsplatz - Warte ungeduldig auf Anruf...

flocke1981
03.05.2008, 08:28
...bitte helft mir bisschen die Zeit zu vertreiben. Sollte nämlich heute den Anruf bekommen von dem Fotoladen, wo ich evtl. am 01.07.08 eine Ausbildung anfange und vorher schon Praktikum am 15.05.08 machen soll. Bin schon ganz nervoes1 Lasst uns mal über irgendwas quatschen.

Gruß
flocke

flocke1981
03.05.2008, 10:02
Och, man. Eben kam ein Anruf, aber das war nur irgendwie eine Fehlanzeige. Bin rangegangen aber keiner dran :think: Hatte ich gestern in der Firma auch. Chef sein Handy ging und unser Telefon in der Firma auch. Er hat mich gefragt, "was ist denn los". Ich meinte so: "Keine Ahnung, ich habe nicht angerufen". Wie funktioniert denn sowas? Er hatte mir gesagt, das die Firma ihn auf Handy anrief, aber keiner hatte ihn angerufen :think: Manchmal macht mir die Technik Angst :phobie1: :D

shina
03.05.2008, 11:53
Mein Handy hat auch schon einige Zeit öfters gebimmelt, und keiner war dran. Meine Handynummer haben aber nur 5 Leute, komisch. :think:

Krümelchen
03.05.2008, 12:52
Und? Immer noch nichts?

flocke1981
03.05.2008, 13:23
Nö, aber die arbeiten glaube ich auch bis 17:00 Uhr jeden zweiten Samstag. Er hat ja gesagt Wochenende, kann morgen auch sein :think: Naja, hab ja schnurloses Telefon und Handy bei mir, verpassen kann ich ihn nicht :)

flocke1981
03.05.2008, 13:26
Mein Handy hat auch schon einige Zeit öfters gebimmelt, und keiner war dran. Meine Handynummer haben aber nur 5 Leute, komisch. :think:

Das hatte ich auch schon, weiss nicht wieviele das waren, aber kam auch schon vor. Wollte ein Kind die Mama anrufen und hatte mich dran.

shina
03.05.2008, 13:28
Dann wird der Anruf wohl noch kommen. :daumen2:

Aber warten kann nervig sein, ich warte ich nie gern :wiebitte:

flocke1981
03.05.2008, 13:37
Ich sitz schon auf Kohlen hier, ehrlich gesagt :D Erst hatte ich gehofft 13:00 Uhr (weil ich nicht wusste ob heute der Samstag mit bis 17:00 Uhr ist), dann 14:00 Uhr, vielleicht kommt er jetzt. Und jetzt warte ich auf 17:00 Uhr :buchlesen: :coffee: :drehorgel: play1 :schaukel:

Valburgi
03.05.2008, 16:21
Ich sitz schon auf Kohlen hier, ehrlich gesagt :D Erst hatte ich gehofft 13:00 Uhr (weil ich nicht wusste ob heute der Samstag mit bis 17:00 Uhr ist), dann 14:00 Uhr, vielleicht kommt er jetzt. Und jetzt warte ich auf 17:00 Uhr :buchlesen: :coffee: :drehorgel: play1 :schaukel:

Und???? :Zeitungsleser: es ist 17.20 Uhr.. kam der Anruf?

flocke1981
03.05.2008, 16:40
Nein, kam immer noch nichts. Ich weiss auch nicht. Wenn der sich morgen auch nicht meldet, dann ruf ich Montag an.

flocke1981
03.05.2008, 16:49
Der wollte gestern auch noch mit meiner jetztigen Chefin sprechen, wegen Praktikumabbruch. Vielleicht hat er die gestern nicht an die Strippe gekriegt, das sich das jetzt verschiebt. Weil ich auch noch 8 Urlaubstage habe, das er das vielleicht so einrichten will, das ich durch den Abbruch dann noch 8 Tage Urlaub machen kann und dann anfange. Mal gucken, was kommt. Wie gesagt, wenn sich heute und morgen nichts mehr rührt, dann rufe ich Montag an.

Valburgi
03.05.2008, 18:23
Ja, würd ich auch machen, am Montag mal anrufen und nachfragen, es gibt ja 1000 Gründe warum es heute nicht mit dem Anruf geklappt hat.

Ist natürlich für Dich als Wartende übel, ich kenn das, man traut sich kaum ausm Haus, weil man ja erreichbar sein möchte.

flocke1981
03.05.2008, 18:31
Ja, würd ich auch machen, am Montag mal anrufen und nachfragen, es gibt ja 1000 Gründe warum es heute nicht mit dem Anruf geklappt hat.

Ist natürlich für Dich als Wartende übel, ich kenn das, man traut sich kaum ausm Haus, weil man ja erreichbar sein möchte.

Meine Mutter meinte auch eben, vielleicht müssen die noch irgendwas klären, wegen dem jetztigen Praktikum. Denn nur die Firma hat das nicht zu entscheiden, mein zukünftiger Chef muss vielleicht auch noch mit der ARGE sprechen. Weil letztendlich entscheiden die das mit dem Abbruch. Das machen die auch, hat mir meine Arbeitsvermittlerin schon gesagt. Weiss nicht, ob die jetzt inzwischen wieder aus ihrem Urlaub zurück ist. Ansonsten macht das eine andere.

Na gut, aus dem Haus kann ich gehen :) Handynummer hat er ja, und das ich noch zurzeit Praktikum mache, weiss er auch. Deswegen will er ja mit meiner jetztigen Chefin sprechen. Also das ich tagsüber nicht über Festnetz privat zu erreichen bin, weiss er.

Nefertari1968
03.05.2008, 20:20
Hallo Carola,

... deinen Jahresurlaub solltest du vielleicht nicht komplett aufbrauchen ;)

flocke1981
03.05.2008, 20:32
Hallo Carola,

... deinen Jahresurlaub solltest du vielleicht nicht komplett aufbrauchen ;)

Den Urlaub der mir jetzt in der Einstiegsqualifizierung zusteht (14 Tage) der gilt ja nur für diese Zeit (also 7 Monate, bis Ende Juli). Ausbildung ist ja wieder eine andere Sache. Das ist eine andere Firma und da haben die ja nichts mehr mit zutun. Mein zukünftiger Chef hat mich auch gefragt, ob ich noch Resturlaub aus dem jetztigen Praktikum habe. Wahrscheinlich muss ich den noch absitzen bevor ich das nächste Praktikum machen kann. Ich weiss es halt noch nicht. Ich hoffe, ich bin Montag schlauer ;) Gegebenfalls ruft der auch morgen an. Er hat ja gesagt, am 02.05 oder Wochenende. Wochenende ist ja morgen auch noch :cool:

Nefertari1968
03.05.2008, 20:37
Den Urlaub der mir jetzt in der Einstiegsqualifizierung zusteht (14 Tage) der gilt ja nur für diese Zeit (also 7 Monate, bis Ende Juli). Ausbildung ist ja wieder eine andere Sache. Das ist eine andere Firma und da haben die ja nichts mehr mit zutun. Mein zukünftiger Chef hat mich auch gefragt, ob ich noch Resturlaub aus dem jetztigen Praktikum habe. Wahrscheinlich muss ich den noch absitzen bevor ich das nächste Praktikum machen kann.

Ganz so einfach ist das nicht.... natürlich wird bereits in einem anderen Unternehmen genommener Jahresurlaub in einem neuen Unternehmen nicht nochmals gewährt - wenn man mitten im Jahr wechselt... Da du dort u.U. eine Ausbildung beginnst, ist das ggf. relevant - danach solltest du dich erkundigen....

Jedenfalls kenne ich das so nicht, das man mitten im Jahr wechselt und nochmals 30 Tage Urlaub erhält... und das wird auch der Grund sein, warum er gefragt hat ;)

Wenn das Praktikum endet - dann endet es - somit ergibt sich hiernach kein auf ein neues Arbeitsverhältnis anrechenbarer Urlaubsanspruch - anders wäre es m.E. allerdings, wenn du innerhalb des Praktikums deinen Urlaub aufbrauchst und hiernach das Praktikum endet....

flocke1981
03.05.2008, 20:54
Ganz so einfach ist das nicht.... natürlich wird bereits in einem anderen Unternehmen genommener Jahresurlaub in einem neuen Unternehmen nicht nochmals gewährt - wenn man mitten im Jahr wechselt... Da du dort u.U. eine Ausbildung beginnst, ist das ggf. relevant - danach solltest du dich erkundigen....

Das wusste ich gar nicht. Ich war in so einer Situation auch noch nicht, ist Neuland für mich.

Jedenfalls kenne ich das so nicht, das man mitten im Jahr wechselt und nochmals 30 Tage Urlaub erhält... und das wird auch der Grund sein, warum er gefragt hat ;)

Naja, ich will ja wechseln, weil wo ich jetzt bin, hat es
1. keinen Sinn mehr
2. bekomme ich keine richtigen Aufgaben mehr, also gammel da praktisch nur rum

Und Urlaub will ich ja in den neuen Praktikum auch gar nicht. Ist ja nur so, das ich in dem jetztigen keinen Sinn mehr sehe. ARGE sieht das auch so, aber solange ich nichts habe, muss ich bei der Firma bleiben. Die meinte, dann kann ich noch was lernen. Aber so richtig lerne ich da nichts mehr.

Wenn das Praktikum endet - dann endet es - somit ergibt sich hiernach kein auf ein neues Arbeitsverhältnis anrechenbarer Urlaubsanspruch - anders wäre es m.E. allerdings, wenn du innerhalb des Praktikums deinen Urlaub aufbrauchst und hiernach das Praktikum endet....

Wie gesagt, ich werd mal sehen, was sich da Montag ergibt. Chefin meinte so (als sie mir sagte, das sie mich nehmen würde, aber das aus internen Gründen nicht geht), das sie den Urlaub anrechnen will. Weiss nicht was sie damit meint.

Nefertari1968
03.05.2008, 21:13
Wie gesagt, ich werd mal sehen, was sich da Montag ergibt. Chefin meinte so (als sie mir sagte, das sie mich nehmen würde, aber das aus internen Gründen nicht geht), das sie den Urlaub anrechnen will. Weiss nicht was sie damit meint.

Siehst du... deine Nochchefin hätte also genommenen Urlaub aus dem Praktikum auf den Urlaubsanspruch in der Ausbildung mindernd angerechnet, wenn es zu einer Ausbildung gekommen wäre ;)

flocke1981
03.05.2008, 21:25
Siehst du... deine Nochchefin hätte also genommenen Urlaub aus dem Praktikum auf den Urlaubsanspruch in der Ausbildung mindernd angerechnet, wenn es zu einer Ausbildung gekommen wäre ;)

Jep, aber jetzt kommt es ja anders. Was will sie denn da jetzt anrechnen? :VerstehBahnhof: in dem Fall.

Nefertari1968
03.05.2008, 21:28
Jep, aber jetzt kommt es ja anders. Was will sie denn da jetzt anrechnen? :VerstehBahnhof: in dem Fall.

.... sie nichts mehr - habe ich allerdings auch nicht behauptet... aber was sie anrechnen will, könnte auch ein künftiger Chef anrechnen wollen... zunächst auf das Praktikum und vom Praktikum dann auf die Ausbildung.

... ich finde übrigens nicht, dass ich mich so unverständlich ausdrücke *grübel*

flocke1981
03.05.2008, 21:51
Mist, kam eben nichts ins Internet :pcprobs: Wäre eine Katastrophe, wenn das nicht geht :D

Also, nur weil ich das nicht verstanden habe, heisst es ja nicht, das du dich falsch ausgedrückt hast. Ich hatte mir das nur anders gedacht mit dem Praktikum. Weil ich nämlich noch 8 Tage habe, und mein evtl. neuer Chef (hoffe der ruft bald an) will mich auch am 15.05 einstellen. Also 04.05.-14.05 würde passen. Ist nämlich ein komischer Tag wo er mich ins Praktikum einstellen will, ein Donnerstag :think: Bis jetzt fing ich nur immer Montags an. Aber dies ganze Gegrübel bringt nischts, den einen Tag halt ich auch noch in Unwissenheit aus :)

flocke1981
04.05.2008, 20:49
So, jetzt bin ich mal gespannt was morgen kommt. Also heute hat sich auch nichts gerührt. Dachte nur, weil er Wochenende sagte. Werde ich ihn morgen mal anrufen oder soll ich die Chefin fragen, ob er schon mit ihr gesprochen hat? :think:

Nefertari1968
04.05.2008, 21:10
So, jetzt bin ich mal gespannt was morgen kommt. Also heute hat sich auch nichts gerührt. Dachte nur, weil er Wochenende sagte. Werde ich ihn morgen mal anrufen oder soll ich die Chefin fragen, ob er schon mit ihr gesprochen hat? :think:

... ich verstehe nicht, was dein "Bald-Chef" mit deiner "Noch-Chefin" (die ja nur für das Praktikum "Chefin" ist!) zu regeln hat. Du wirst ggf. die Azubine - also bist du Ansprechpartner... und wenn du eine Ausbildung antrittst, ist eh Ende mit dem Praktikum.... so hat dein "Bald-Chef" im Grunde auch mit der ArGe nichts zu regeln...

... ich hätte Bauchschmerzen dabei, wenn derart viel hinter meinem Rücken - und ohne mein Dazutun - abgestimmt würde...

Du nicht?

flocke1981
04.05.2008, 21:20
... ich verstehe nicht, was dein "Bald-Chef" mit deiner "Noch-Chefin" (die ja nur für das Praktikum "Chefin" ist!) zu regeln hat. Du wirst ggf. die Azubine - also bist du Ansprechpartner... und wenn du eine Ausbildung antrittst, ist eh Ende mit dem Praktikum.... so hat dein "Bald-Chef" im Grunde auch mit der ArGe nichts zu regeln...

... ich hätte Bauchschmerzen dabei, wenn derart viel hinter meinem Rücken - und ohne mein Dazutun - abgestimmt würde...

Du nicht?

Hallo nefertari,

er hat mir das am Dienstag so gesagt, das er mit meiner Chefin noch reden wollte/will. Was genau weiss ich auch nicht. Meine Arbeitsvermittlerin sagte mir, wenn sich irgendein anderes Praktikum ergibt, soll ich ihr (wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück sein sollte) oder der anderen (die für Ausbildung zuständig ist) Bescheid geben. Dann wird das Praktikum (Eingliederungsvereinbarung die bis 31.07.08 läuft) gekündigt. Richtig, der Chef vielleicht nicht, aber ich muss das der ARGE mitteilen.

Natürlich, mag ich das auch nicht, wenn soviel hinter meinem Rücken diskutiert wird. Deswegen bohr ich auch ewig nach, damit ich auch weiss, was gerade geregelt wird oder schon geschehen ist.

Nefertari1968
04.05.2008, 21:27
Hallo nefertari,

er hat mir das am Dienstag so gesagt, das er mit meiner Chefin noch reden wollte/will. Was genau weiss ich auch nicht.

ja... aber... da frage ich doch nach - oder?

Meine Arbeitsvermittlerin sagte mir, wenn sich irgendein anderes Praktikum ergibt, soll ich ihr (wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück sein sollte) oder der anderen (die für Ausbildung zuständig ist) Bescheid geben.

... hier geht es doch aber nicht um ein anderes Praktikum, sondern um einen Ausbildungsplatz, dem ggf. ein Praktikum vorgelagert wird (weißt du denn dazu Näheres?)...

Wie lange dauert dein Praktikum überhaupt noch? Im Grunde ist es doch sinnlos geworden - denn eine Ausbildungsplatzzusage wurde doch nicht eingehalten - von deiner "Noch-Chefin"...

Hast du einen Praktikumsvertrag und was steht genau dazu in deiner Eingliederungsvereinbarung?

Dann wird das Praktikum (Eingliederungsvereinbarung die bis 31.07.08 läuft) gekündigt. Richtig, der Chef vielleicht nicht, aber ich muss das der ARGE mitteilen.

Eben... - sobald du eine Ausbildungsplatzzusage mit Ausbildungsvertrag in der Tasche hast... sonst machst du ein Praktikum (=?)... und stehst am Ende wieder mit leeren Händen da...

Natürlich, mag ich das auch nicht, wenn soviel hinter meinem Rücken diskutiert wird. Deswegen bohr ich auch ewig nach, damit ich auch weiss, was gerade geregelt wird oder schon geschehen ist.

Wie geschrieben, ich käme nicht damit klar, wenn mein Leben durch andere geregelt würde... und das hat auch nichts mehr mit "Mitwirkungspflichten" zu tun, die natürlich einzuhalten sind...

flocke1981
04.05.2008, 21:48
ja... aber... da frage ich doch nach - oder?

Ja, och man, hab ich aber jetzt nicht seufz2

... hier geht es doch aber nicht um ein anderes Praktikum, sondern um einen Ausbildungsplatz, dem ggf. ein Praktikum vorgelagert wird (weißt du denn dazu Näheres?)...

Ja, der hat mir ja "eigentlich" den Ausbildungsplatz zugesagt. Nach dem Praktikum habe ich ja selbst gefragt, weil ich keine Lust mehr habe bei der jetztigen Firma zu arbeiten. Z.B. morgen weiss ich gar nicht was ich machen soll. Weil die Kollegin, die mir noch bisschen Arbeit gibt, kommt erst Mittwoch wieder. Und meinem Kollegen kann ich bei seinen Aufgaben nicht helfen, weil das schon bisschen kompliziertere Aufgaben sind. Sonst ist keiner in meiner Abteilung. Und eine andere Abteilung kann mir keine Arbeit geben, da ich dort nicht eingeteilt bin.

Wie lange dauert dein Praktikum überhaupt noch? Im Grunde ist es doch sinnlos geworden - denn eine Ausbildungsplatzzusage wurde doch nicht eingehalten - von deiner "Noch-Chefin"...

Das Praktikum würde bis 31.07.08 dauern. Deswegen will ich ja unbedingt in ein anderes Praktikum, am Besten in dem Fotoladen. Weil ich habe keine Lust bis Ende Juli in der jetztigen Firma zu sitzen.

Hast du einen Praktikumsvertrag und was steht genau dazu in deiner Eingliederungsvereinbarung?

Ja, einen Vertrag habe ich. Ich schreibe mal einige Punkte hier auf:

1. Die Einstiegsqualifizierung dauert 7 Monate. Sie beginnt am 07.01.08 und
endet am 31.07.08
2. Die Probezeit beträgt 8 Wochen/Monat
3. Die regelmäßige tägliche Qualifizierungszeit beträgt 8 Stunden.
8. Während der Probezeit kann der Vertrag jederzeit ohne Einhalten einer
Kündigungsfrist von beiden Seiten gekündigt werden. Nach der Probezeit
kann der Vertrag nur aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer
Kündigungsfrist gekündigt werden. Der zu Qualizierende kann, wenn er die
Einstiegsqualifizierung aufgeben oder eine andere Beschäftigung
aufnehmen will, mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen kündigen. Die
Kündigung muss schriftlich und im Fall von Satz 2 und 3 unter Angabe der
Kündigungsfrist erfolgen.

Eben... - sobald du eine Ausbildungsplatzzusage mit Ausbildungsvertrag in der Tasche hast... sonst machst du ein Praktikum (=?)... und stehst am Ende wieder mit leeren Händen da...

Wie gesagt, er will mir ja die Stelle geben. Aber mündlichen Zusagen traue ich auch nicht. Sollte man auch nicht.

Wie geschrieben, ich käme nicht damit klar, wenn mein Leben durch andere geregelt würde... und das hat auch nichts mehr mit "Mitwirkungspflichten" zu tun, die natürlich einzuhalten sind..

Ja, aber ich will auch keine Schwierigkeiten bekommen, wegen AlgII.

Nefertari1968
04.05.2008, 22:35
... ok... hier findest du nähere Informationen zu Einstiegsqualifizierungen, Vergütung, Versicherung, Berufsschulpflicht etc. pp.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27512/zentraler-Content/A03-Berufsberatung/A031-Berufseinsteiger/Allgemein/Einstiegsqualifizierung-GA.html

Flyer: Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ) (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Ausbildung/PaktfAusb-Einstiegsqualifiz-Jugendl.pdf)

EQJ-Flyer für Jugendliche (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Ausbildung/EQJ-Flyer-fuer-Jugendliche.pdf)

http://www.arbeitsagentur.de/nn_166482/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Allgemein/E-Mail-Info-2007-10-30-Anlage.html

Richtlinie EQJ (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A041-Erschliessung/Publikation/pdf/Richtlinie-EQJ-zweite-Richtlinienanderung.pdf)

... reichlich Lesestoff ;)

flocke1981
04.05.2008, 22:40
... ok... hier findest du nähere Informationen zu Einstiegsqualifizierungen, Vergütung, Versicherung, Berufsschulpflicht etc. pp.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27512/zentraler-Content/A03-Berufsberatung/A031-Berufseinsteiger/Allgemein/Einstiegsqualifizierung-GA.html

Flyer: Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ) (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Ausbildung/PaktfAusb-Einstiegsqualifiz-Jugendl.pdf)

EQJ-Flyer für Jugendliche (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Ausbildung/EQJ-Flyer-fuer-Jugendliche.pdf)

http://www.arbeitsagentur.de/nn_166482/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A042-Vermittlung/Allgemein/E-Mail-Info-2007-10-30-Anlage.html

Richtlinie EQJ (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A041-Erschliessung/Publikation/pdf/Richtlinie-EQJ-zweite-Richtlinienanderung.pdf)

... reichlich Lesestoff ;)

na dann hab ich doch was zutun morgen :phobie1: :D Vielen Dank.

Krümelchen
04.05.2008, 22:50
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ich habe das ein bisschen verfolgt, ist dieses:

Warum musst Du denn ein Praktikum machen, wenn es doch letztendlich schon klar ist, dass Du in dem Fotoladen einen Ausbildungsplatz bekommst? Das wäre doch Ausbeutung. Oder steht es doch noch nicht fest? Dann wäre es ja das gleiche in grün.

Vielleicht bin ich auch schon zu alt, bin in der Sache nicht mehr so drin.

flocke1981
05.05.2008, 05:48
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ich habe das ein bisschen verfolgt, ist dieses:

Warum musst Du denn ein Praktikum machen, wenn es doch letztendlich schon klar ist, dass Du in dem Fotoladen einen Ausbildungsplatz bekommst? Das wäre doch Ausbeutung. Oder steht es doch noch nicht fest? Dann wäre es ja das gleiche in grün.

Vielleicht bin ich auch schon zu alt, bin in der Sache nicht mehr so drin.

Sicher ist der Ausbildungsplatz noch nicht. Ich weiss nicht was der Bald-Chef noch besprechen will. Noch-Chefin rief ja die ARGE an, ob ich das Praktikum überhaupt weitermachen soll. Und die sagten, das ich das ruhig weitermachen kann, da kann ich noch was lernen und sitze nicht nur zuhause rum.

flocke1981
05.05.2008, 12:32
Hab heute den langersehnten Anruf bekommen. Der Chef von dem Fotoladen möchte mich gerne einstellen, aber wann genau hat er mir noch nicht gesagt. Er hat gesagt, wegen den Versicherungen...etc. will er noch mit meiner jetztigen Chefin sprechen. Aber das müsste er doch eigentlich mit der ARGE oder?

Es ist so, Lohnsteuerkarte hat meine jetztige Chefin, die bekommt das Geld direkt von der ARGE (Praktikumvergütung).
Außer das Alg II, das bekomme ich direkt von der ARGE auf mein Konto. Ich bekomme ja jeden Monat eine Gehaltsabrechnung und da steht auch Krankenversicherung...usw. drauf. Ich weiss nicht, bekommt sie das Geld auch? Oder läuft das wg. Alg II über die ARGE? Ich weiss das alles nicht so genau.

PS: Wochenende konnte er nicht anrufen, hat er sich auch für entschuldigt. Hatte zutun.

Nefertari1968
05.05.2008, 12:54
Hi Carola,

hast du die Links, die ich dir gestern einstellte, gelesen?

Dein ggf. neuer Chef (ist ja immer noch nicht sicher), hat mit den Versicherungen, die deine jetzige Praktikumsplatzchefin für dich im Rahmen der Einstiegsqualifizierung abschließen muss, rein gar nichts zu tun...

Wenn er also die von dir in einem anderen Betrieb geschlossene Einstiegsqualifizierung vor Ausbildungsbeginn fortführen wollte, muss er sich so oder so an die ArGe wenden...

Apropos ArGe... du bekommst ja nun nicht nur ALG II - Teile der Vergütung der Einstiegsquali... stehen dir zu... darf ich da mal nach der Höhe deines ALG II-Anspruches fragen? Als Ü25 stehen dir zu: 347 Euro Regelsatz + anteilige Miete + Freibeträge aus EQJ.

flocke1981
05.05.2008, 13:01
Hi Kristin,

mein Alg II beträgt 143,87 (cent weiss ich jetzt nicht genau, da mir der Bescheid jetzt nicht vorliegt)

+ Praktikumsvergütung = 192,00

+ Kindergeld = 154,00

flocke1981
05.05.2008, 13:08
So, hab eben nochmal mit meinem Bald-Chef telefoniert und ihm das gesagt, das er sich da an die ARGE wenden möchte. Und dann hat er gesagt, "okay kümmere mich drum". Also hoffe es läuft jetzt richtig :) Aber gesprochen hatte er mit meiner Noch-Chefin jetzt eh noch nicht. Aber die hätte ihm das dann wahrscheinlich eh gesagt, das sie nichts damit zutun hat.

Nefertari1968
05.05.2008, 13:33
Hi Kristin,

mein Alg II beträgt 143,87 (cent weiss ich jetzt nicht genau, da mir der Bescheid jetzt nicht vorliegt)

+ Praktikumsvergütung = 192,00

+ Kindergeld = 154,00

Also 489 Euro hast du insgesamt zum Leben!

ALG II-Anspruch:

347 Euro Regelsatz
+ anteilige KdU (Miete) =?
+ 118,40 Euro Freibetrag

465,40 Euro (ohne Miete)
- 154 Euro Kindergeld

= 311,40 Euro Anspruch ALG II (ohne Mietanteil)

... zahlst du keine Miete?

wäre gut, wenn du deinen Bescheid überprüfst...

flocke1981
05.05.2008, 13:44
Ne, Miete zahle ich nicht. Wohne ja zuhause und da brauch ich keine Miete zahlen. Ich überprüf den Bescheid heute abend nochmal. Hab den jetzt nicht bei mir.

Dann werden mir noch 26,26 € abgezogen/angerechnet, da ich meine Mahlzeiten nicht komplett alleine finanzieren muss.

Nefertari1968
05.05.2008, 13:52
Ne, Miete zahle ich nicht. Wohne ja zuhause und da brauch ich keine Miete zahlen. Ich überprüf den Bescheid heute abend nochmal. Hab den jetzt nicht bei mir.

ok :)

Dann werden mir noch 26,26 € abgezogen/angerechnet, da ich meine Mahlzeiten nicht komplett alleine finanzieren muss.

:think:

flocke1981
05.05.2008, 13:59
ok :)

:think:

:think: :D Ja, zu den Zusatzbogen (Essen, Kleidung) keine Ahnung wie der heisst. Inwieweit Essen (Frühstück, Mittag, Abendbrot) finanziert wird von zuhause aus oder ob ich alles selber kaufen muss. Und ob ich Kleidung bekomme oder die selbst kaufen muss.

flocke1981
06.05.2008, 19:00
Wollte heute mal mit meiner Noch-Chefin sprechen, bezüglich des neuen Praktikums und darauffolgender (hoffe ich) Ausbildung. Weil eine Kollegin sagte mir, dass ich mit der Chefin auch selber sprechen muss, bezüglich Arbeitsamt und neues Praktikum, das da auch nichts vergessen wird. Ging ich zu meiner Noch-Chefin ins Büro (einige Kollegen/innen sitzen von mir auch da) und da meinte eine "Die ist schon seit letztem Mittwoch krank". :wallblash: Hofftentlich nicht mehr all zulange, weil damit der Bald-Chef sie erreichen kann und ich endlich einen Termin für das Praktikum bekomme. Zum Glück kommt meine Kollegin aus meiner Abteilung morgen aus dem Urlaub zurück, damit ich mal wieder etwas zutun habe.

flocke1981
08.05.2008, 09:46
Moin Moin :cool:

mein zukünftiger Chef hat heute mit unserem Herrn, der für Personalkram zuständig ist gesprochen. Ist alles schon wieder vedreht :think: Mit dem Praktikum könnte ich am 01.07.08 (statt 15.05.08) anfangen und am 01.08.08 (statt 01.07.08) mit der Ausbildung. Ich hatte dann nochmal telefonisch mit meinem zukünftigen Chef gesprochen, und der meinte, es geht nicht eher, da er zurzeit noch einen Azubi hat, die jetzt erst noch Prüfung machen muss. Dann will sich diejenige vom Ausbildungsnetz bei mir melden, die mir das Stellenangebot vorgeschlagen hatte, wegen einen feststehenden Termin, also wann ich da jetzt offiziell anfangen kann. Dann erst soll ich das der ARGE mitteilen.

Also, wenn das jetzt nicht eher geht mit dem Praktikum, muss ich noch bis 30.06.08 mit meinem jetztigen durchhalten. muede2
Hoffe kann noch genügend Arbeit hier auftreiben. Sonst kann es langweilig werden.

flocke1981
08.05.2008, 12:31
Ausbildungsnetz hatte mich nochmal angerufen, und bestätigt, das ich am 01.07.08 mein Praktikum in dem Fotoladen anfangen kann. Mit der ARGE haben sie auch schon gesprochen. Die wollen jetzt so ein Förderungsgeld (oder wie das heisst) beantragen. Weil das ein ziemlich kleines Geschäft ist. Dient zur finanziellen Stütze des Arbeitgebers.

Nefertari1968
08.05.2008, 13:11
Ausbildungsnetz hatte mich nochmal angerufen, und bestätigt, das ich am 01.07.08 mein Praktikum in dem Fotoladen anfangen kann. Mit der ARGE haben sie auch schon gesprochen. Die wollen jetzt so ein Förderungsgeld (oder wie das heisst) beantragen. Weil das ein ziemlich kleines Geschäft ist. Dient zur finanziellen Stütze des Arbeitgebers.

Hi Flocke,

das ist eine mündliche Zusage... noch hast du keinen Ausbildungsvertrag...

... die Förderung des Arbeitgebers ist eine Kann-Leistung... was, wenn diese Ermessensleistung nicht oder nicht in vollem Umfang an deinen künftigen Ausbildungsplatz ausgezahlt werden kann? Wird es dann zu einem Ausbildungsvertrag kommen?

... ich schreibe das nur, damit du aufpasst, nicht von einem Langzeitpraktikum in das Nächste wechseln zu müssen, ohne je eine Ausbildung absolvieren zu dürfen.

flocke1981
08.05.2008, 13:51
Hi Flocke,

das ist eine mündliche Zusage... noch hast du keinen Ausbildungsvertrag...

... die Förderung des Arbeitgebers ist eine Kann-Leistung... was, wenn diese Ermessensleistung nicht oder nicht in vollem Umfang an deinen künftigen Ausbildungsplatz ausgezahlt werden kann? Wird es dann zu einem Ausbildungsvertrag kommen?

... ich schreibe das nur, damit du aufpasst, nicht von einem Langzeitpraktikum in das Nächste wechseln zu müssen, ohne je eine Ausbildung absolvieren zu dürfen.

Ja, das weiss ich ;) Ich meine das auch nur so in der Form evtl. Also, das Praktikum findet am 01.07.08 statt. ARGE und Ausbildungsnetz müssen halt nur noch alles klären. Und wenn alles gut läuft folgt die Ausbildung ab 01.08.08. Der stellt alle 2 Jahre einen Azubi ein. Nur mich kann er nicht früher ins Praktikum nehmen, da der Noch-Azubi eine Prüfung ablegen muss. Der Laden ist nicht so groß, da würden wir uns alle über den Haufen laufen. Mein Jetzt-Praktikum mache ich nur noch bis ca. 18./19. Juni 2008, da ich die 8 Tage Urlaub noch absitzen soll. Und Ausbildungsnetz meinte, am besten die letzten 8 Tage, da kann ich erstmal bisschen abschalten und mich auf das Neue vorbereiten. Und nicht von heute auf morgen in den nächsten Betrieb.

Nefertari1968
08.05.2008, 15:36
Ja, das weiss ich ;) Ich meine das auch nur so in der Form evtl. Also, das Praktikum findet am 01.07.08 statt. ARGE und Ausbildungsnetz müssen halt nur noch alles klären. Und wenn alles gut läuft folgt die Ausbildung ab 01.08.08. Der stellt alle 2 Jahre einen Azubi ein. Nur mich kann er nicht früher ins Praktikum nehmen, da der Noch-Azubi eine Prüfung ablegen muss. Der Laden ist nicht so groß, da würden wir uns alle über den Haufen laufen. Mein Jetzt-Praktikum mache ich nur noch bis ca. 18./19. Juni 2008, da ich die 8 Tage Urlaub noch absitzen soll. Und Ausbildungsnetz meinte, am besten die letzten 8 Tage, da kann ich erstmal bisschen abschalten und mich auf das Neue vorbereiten. Und nicht von heute auf morgen in den nächsten Betrieb.

Flocke, darf ich ehrlich sein?

Wenn es gut läuft.... dann erst einen Ausbildungsplatz - auf der anderen Seite will er dich jetzt noch nicht checken, weil angeblich der Betrieb so klein ist :wiebitte: - der Azubi wird doch zur Berufsschule gehen... an diesen Tagen wäre ein Check-Up also im Vorfeld möglich und wer sagt eigentlich, dass ein Praktikum einen vollen Monat lang dauern muss - er wird doch in der Lage sein, deine Fähigkeiten/Fertigkeiten in kürzerer Zeit zu überprüfen? Zumal du in der Ausbildung auch erst einmal 6 Monate Probezeit hast.

Im Übrigen macht es doch Sinn dem Azubi an einzelnen Tagen über die Schulter zu schauen, du bekommst Aspekte der schulischen und betrieblichen Ausbildung so quasi hautnah mit, "nervst" nicht die anderen Beschäftigten und den Vorgesetzten mit "einfachen" Fragestellungen...

Wird das Praktikum wenigstens entlohnt oder der Monat auf die Probezeit angerechnet?

flocke1981
08.05.2008, 15:40

Wenn es gut läuft.... dann erst einen Ausbildungsplatz - auf der anderen Seite will er dich jetzt noch nicht checken, weil angeblich der Betrieb so klein ist :wiebitte: - der Azubi wird doch zur Berufsschule gehen... an diesen Tagen wäre ein Check-Up also im Vorfeld möglich und wer sagt eigentlich, dass ein Praktikum einen vollen Monat lang dauern muss - er wird doch in der Lage sein, deine Fähigkeiten/Fertigkeiten in kürzerer Zeit zu überprüfen? Zumal du in der Ausbildung auch erst einmal 6 Monate Probezeit hast.

Im Übrigen macht es doch Sinn dem Azubi an einzelnen Tagen über die Schulter zu schauen, du bekommst Aspekte der schulischen und betrieblichen Ausbildung so quasi hautnah mit, "nervst" nicht die anderen Beschäftigten und den Vorgesetzten mit "einfachen" Fragestellungen...

Wird das Praktikum wenigstens entlohnt oder der Monat auf die Probezeit angerechnet?

6 Monate? Probezeit in der Ausbildung beträgt doch 3 Monate oder wurde die Probezeit verlängert? Zu dem Rest schreibe ich später etwas.

Nefertari1968
08.05.2008, 15:56
Stimmt - du hast recht - allerdings sind es nicht 3 sondern mittlerweile 4 Monate:

Probezeit (http://www.rhein-neckar.ihk24.de/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/InfoAzubi/Ausbildung.jsp#probezeit)

Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit einer Probezeit, die wenigstens einen Monat dauern muss und höchstens vier Monate betragen darf. Während dieser Zeit, in der sich die Partner kennen lernen sollen, kann das Ausbildungsverhältnis von jeder Seite ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen schriftlich gekündigt werden.

Berlin - Gemäß § 20 Berufsbildungsgesetz kann die Probezeit im Ausbildungsverhältnis jetzt maximal vier statt bislang höchstens drei Monate betragen.

:------>: (http://www.hwk-hamburg.de/beratung-service/ratgeber/2005/probezeit22_06_05.php)

aber... Stolpersteine gibt es trotzdem:

Verlängerung der Probezeit

Wird die Probezeit für längere Zeit unterbrochen (z. B. durch Krankheit) stellt sich die Frage, ob eine Verlängerung möglich ist. Dies geht nur dann, wenn die Ausbildung um mehr als ein Drittel, bei dreimonatiger Probezeit also um mehr als einen Monat unterbrochen wird. Nicht zulässig ist dagegen eine Wiederholung der Probezeit.

Wenn im Ausbildungsvertrag eine längere Probezeit gesetzlich zugelassen vereinbart wurde, wird im Normalfall die Kammer die Eintragung dieses Vertrages in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse verweigern.

Sollte sie dies versäumen, ist die Probezeit nach der gesetzlichen Höchstfrist beendet, eine ordentliche Kündigung durch den Ausbildenden scheidet nach der gesetzlichen Probezeit aus.

http://www.buerokauffrau-online.de/probezeit.html

... das gilt natürlich nicht nur für Bürokauffrauen ;)

flocke1981
08.05.2008, 17:34
Stimmt so steht das im Ausbildungsvertrag. Aber generell sind es dann doch 3 Monate.

In der Probezeit, also wenn ich jetzt z.B. 2 Wochen krank bin, dann wird die verlängert? Also:

Ausbildungsbeginn: 01.08.2008
Ende der Probezeit: 31.10.2008/01.11.2008 :think:

Wenn ich jetzt krank werde, wird geht das dann bis 14.11.2008?

Nefertari1968
08.05.2008, 18:09
Generell sind es eben 4 Monate... das der eine oder andere Betrieb das noch nicht weiß und von 3 Monaten ausgeht, steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

Zu deiner Frage:

... zwei Wochen reichen sicherlich nicht um die Probezeit zu verlängern = wieviel Tage sind 1/3 von 4 Monaten?

Wird die Probezeit für längere Zeit unterbrochen (z. B. durch Krankheit) stellt sich die Frage, ob eine Verlängerung möglich ist. Dies geht nur dann, wenn die Ausbildung um mehr als ein Drittel, bei dreimonatiger Probezeit also um mehr als einen Monat unterbrochen wird. Nicht zulässig ist dagegen eine Wiederholung der Probezeit.
Und dieses Maß muss noch überschritten werden, um verlängern zu können... da du aber ein 1-monatiges Praktikum absolvierst, wäre es doch ok, generell über eine Verkürzung der Probezeit zu reden, oder?

flocke1981
08.05.2008, 18:14
Generell sind es eben 4 Monate... das der eine oder andere Betrieb das noch nicht weiß und von 3 Monaten ausgeht, steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

Zu deiner Frage:

... zwei Wochen reichen sicherlich nicht um die Probezeit zu verlängern = wieviel Tage sind 1/3 von 4 Monaten?

Und dieses Maß muss noch überschritten werden, um verlängern zu können... da du aber ein 1-monatiges Praktikum absolvierst, wäre es doch ok, generell über eine Verkürzung der Probezeit zu reden, oder?

Logisch, das Praktikum entscheidet ja praktisch über meine Einstellung. Hat mir der Bald-Chef ja auch gesagt. Praktikum im Juli anfangen, meinte er, 4 Wochen reichen da völlig aus.

flocke1981
08.05.2008, 18:20

Ob du ehrlich sein darfst? Ja bitte :D Wenn man nicht die Wahrheit sagt, das bringt ja dem anderen nischts. Manche können damit nicht umgehen, aber ich finde das gerade richtig. Weiss man, wodran man bei den einzelnen Menschen ist.

Der nimmt mich ja nur einen Monat, weil ich ja sonst nicht wirklich was habe. Erst wollte er glaube ich gar kein Praktikum machen. Aber da ich ihm das angeboten hatte, hatte er gesagt: "Von mir aus, gerne".

Andere Beschäftigte kann ich nicht nerven, da in dem Laden nur Chef/Chefin und Ich sein werden :think: :D Deswegen, irgendwann muss ich auch mal alleine im Laden sein. Vielleicht will er das auch mal prüfen nervoes1

Ob es auf Probezeit angerechnet wird :weißnicht: Ich weiss nicht ob ich für den 1 Monat die 192 € aus dem EQ weiter bekomme. Aber das will ja ARGE jetzt noch klären. Und die wollten sich dann nochmal melden. Weiss jetzt nur nicht bei wem :phobie1: Entweder Bald-Chef oder mir. Aber ich denke mal beide :think: :D

Nefertari1968
08.05.2008, 18:25
Logisch, das Praktikum entscheidet ja praktisch über meine Einstellung. Hat mir der Bald-Chef ja auch gesagt. Praktikum im Juli anfangen, meinte er, 4 Wochen reichen da völlig aus.

.... wie soll denn dieses Probearbeiten zwecks Ausbildung nun konkret gestaltet werden?

... Und ist es jetzt richtig, dass von deiner Leistung während der Probearbeit die Vergabe der Ausbildung abhängig gemacht wird?

Wie schon geschrieben - es ist ok, wenn ein paar Tage "Check-Up" stattfinden - es dient letztlich beiden Seiten...

Einen Sinn ausbildungsspezifische Neigungen einen vollen Monat prüfen zu müssen, sehe ich jedoch nicht... es ist ja - wenn du so willst, eine vorgelagerte Erprobung - für einen regulären Job sicherlich auch hinnehmbar - du allerdings sollst dort zunächst ausgebildet werden - sprich - du erlernst in der Ausbildung erst einen großen Teil der Fertigkeiten die für diesen Beruf erforderlich sind...

flocke1981
08.05.2008, 18:48
.... wie soll denn dieses Probearbeiten zwecks Ausbildung nun konkret gestaltet werden?

... Und ist es jetzt richtig, dass von deiner Leistung während der Probearbeit die Vergabe der Ausbildung abhängig gemacht wird?

Wie schon geschrieben - es ist ok, wenn ein paar Tage "Check-Up" stattfinden - es dient letztlich beiden Seiten...

Einen Sinn ausbildungsspezifische Neigungen einen vollen Monat prüfen zu müssen, sehe ich jedoch nicht... es ist ja - wenn du so willst, eine vorgelagerte Erprobung - für einen regulären Job sicherlich auch hinnehmbar - du allerdings sollst dort zunächst ausgebildet werden - sprich - du erlernst in der Ausbildung erst einen großen Teil der Fertigkeiten die für diesen Beruf erforderlich sind...

Nein, die Ausbildung hängt nicht von meiner Leistung ab. Natürlich, wenn er merkt, das ist nicht mein Gebiet, dann gibt der mir auch keinen Vertrag. Ist ja auch besser, nicht das ich da anfange, und in der Probezeit merke ich dann, dass das garnichts für mich ist. Aber ich glaube nicht, dass das eintreffen wird. Weil arbeiten im Verkauf macht mir genauso Spass wie die Arbeit im Büro.

Es ist so, ich mach ja jetzt eine EQ die bis 31.07.08 läuft. Da ich aber jetzt nicht übernommen werde, kann ich mir ein anderes Praktikum suchen. Natürlich da, wo mir dann auch anschliessend eine Ausbildung angeboten wird.
Da ich jetzt aber eh vor den 01.08.08 keine Ausbildung bekommen werde, weil der Chef in dem Fotoladen auch nicht eher anbieten kann, wegen dem Noch-Azubi, kann ich schonmal am 01.07.08 (dann wird der Noch-Azubi die Prüfung gemacht haben) das Praktikum machen. Deswegen einen Monat, weil warum soll ich z.B. statt 4 Wochen nur 2 Wochen machen und dann erstmal zuhause sitzen. Je länger ich Praktikum mache, umso mehr kann ich feststellen ob das wirklich das Richtige ist.

Wie ist das jetzt genau läuft mit Bezahlung, das weiss ich auch noch nicht. Das klären die ARGE und das Ausbildungsnetz erstmal ab.

flocke1981
09.05.2008, 09:33
Vorhin hatte mich nochmal die ARGE angerufen. Die rufen jetzt nochmal Ausbildungsnetz an, wegen Fördermittel. Die sollen versuchen mit dem Chef des Fotoladen zu sprechen, ob er mich nicht schon am 01.06.08 als erstmal Praktikantin einstellen kann. Das Geld aus der EQ (192 €) bekomme ich dann nicht weiter, dafür wieder mehr Alg II. Weil von EQ zu EQ wechseln geht nicht. Weil was ich jetzt noch mache ist ja Büro, das andere wäre dann Verkauf. Meine 8 Urlaubstage (wenn das im Juni klappt) soll ich noch im Mai absitzen, sonst im Juni (wenn ich erst im Juli anfangen kann). Mal sehen, was da jetzt rauskommt.

Nefertari1968
09.05.2008, 13:20
Das Geld aus der EQ (192 €) bekomme ich dann nicht weiter, dafür wieder mehr Alg II.

Eben nicht.... weniger - du bekommst jetzt Freibeträge auf deine 192 Euro.

Wenn dein künftiger Ausbildungsbetrieb dich nicht für das Praktikum bezahlt - und das muss und wird er wohl nicht, hast du das nackte ALG II unter Kindergeldanrechnung sowie Anrechnung dieser 26 Euro Ungrad...

flocke1981
09.05.2008, 16:02
Eben nicht.... weniger - du bekommst jetzt Freibeträge auf deine 192 Euro.

Wenn dein künftiger Ausbildungsbetrieb dich nicht für das Praktikum bezahlt - und das muss und wird er wohl nicht, hast du das nackte ALG II unter Kindergeldanrechnung sowie Anrechnung dieser 26 Euro Ungrad...

:think: Wieso? Die 192 € die angerechnet wurden, werden doch dann nicht mehr angerechnet. Ich steig da bei der Verrechnung des Alg II nicht richtig durch :phobie1: :think: Die können doch nicht was anrechnen was ich nicht habe :think: Der bisherige Vertrag wird dann gekündigt und somit sind die 192 € dann auch weg.

Jedenfalls meine Arbeitsvermittlerin hat mir das so gesagt: "Die 192 € bekommen Sie nicht mehr, aber dafür mehr Alg II".

Nefertari1968
09.05.2008, 16:12
:think: Wieso? Die 192 € die angerechnet wurden, werden doch dann nicht mehr angerechnet. Ich steig da bei der Verrechnung des Alg II nicht richtig durch :phobie1: :think: Die können doch nicht was anrechnen was ich nicht habe :think: Der bisherige Vertrag wird dann gekündigt und somit sind die 192 € dann auch weg.

Jedenfalls meine Arbeitsvermittlerin hat mir das so gesagt: "Die 192 € bekommen Sie nicht mehr, aber dafür mehr Alg II".

... jap mehr ALG II

... aber insgesamt hast du weniger zum Leben - und zwar exakt diesen Betrag:

+ 118,40 Euro Freibetrag

... du bekommst also von der ArGe 167 Euro neben den 154 Euro Kindergeld!

flocke1981
09.05.2008, 19:16
... jap mehr ALG II

... aber insgesamt hast du weniger zum Leben - und zwar exakt diesen Betrag:

... du bekommst also von der ArGe 167 Euro neben den 154 Euro Kindergeld!

:think: Vorher hatte ich aber 247,47 € + Kindergeld + ohne Einkommen :think: Wenn du mal die genaue Verrechnung von meinem damaligen Alg II, vor der Einstiegsqualifizierung, haben möchtest, schick ich dir mal ne PN.

Übrigens was ich evtl. ab Juni oder Juli machen soll, heisst dann Trainingsmaßnahme. Hatte ich vergessen zu erwähnen vorhin :sorry: Weiss zwar nicht ob das was ändert :think: aber ich will es gesagt haben :D

Nefertari1968
09.05.2008, 19:21
:think: Vorher hatte ich aber 247,47 € + Kindergeld + ohne Einkommen :think: Wenn du mal die genaue Verrechnung von meinem damaligen Alg II, vor der Einstiegsqualifizierung, haben möchtest, schick ich dir mal ne PN.

Das ist nicht nötig... einem Erwachsenen stehen ohne Miete 347 Euro zu, da du dann keinen Freibetrag mehr hast und Kindergeld angerechnet wird und weiterhin ja 26 Euro für das Leben bei den Eltern geldwert angerechnet werden, hast du also 347 Euro - 26 Euro als gesamten Lebensunterhalt...

Dazu kämen ggf. Mehrbedarfe für kostenaufwändige Ernährung aufgrund des Diabetes...

Übrigens was ich evtl. ab Juni oder Juli machen soll, heisst dann Trainingsmaßnahme. Hatte ich vergessen zu erwähnen vorhin :sorry: Weiss zwar nicht ob das was ändert :think: aber ich will es gesagt haben :D

War klar... anders bekommen sie das "for nothing - Arbeiten" halt nicht rechtssicher deklariert....

flocke1981
15.05.2008, 18:07
Hatte heute nochmal Ausbildungsnetz und ARGE angerufen. Weil mir es in meinem jetztigen Praktikum langsam zu langweilig wird muede2 :tired: :phobie1:

Ausbildungsnetz sagte mir, wenn ich jetzt am 01.06 oder 01.07 mein Praktikum (Trainingsmaßnahme) in dem Fotoladen anfange, dann bekomme ich mehr Alg II (wie ich schon gepostet hatte) + Fahrtkosten. Fahrtkosten hatte ich für die EQ jetzt nicht bekommen. Wieso man das in der EQ nicht bekommt, verstehe ich auch nicht :think:

Bei der ARGE war die zuständige Frau x heute nicht da, kommt erst Montag wieder. Die kennt sich mit meinem Fall aus und ich soll mich Montag nochmal melden.

News Cat
15.05.2008, 18:29
Leider nein, wie mein Frauchen schon festgestellt hat, wirst du weniger ALG II erhalten, wenn das Praktikum nicht entlohnt wird oder als EQJ läuft, du verlierst die bislang zugestandenen Freibeträge. Aber gut, wenn du die Fahrtkosten ersetzt bekommst.

flocke1981
15.05.2008, 18:36
Was wäre, wenn ich jetzt keinen anderen Praktikumsplatz hätte und die jetztige EQ auch nicht weitermachen dürfte, stehen mir dann auch keine Freibeträge zu?

News Cat
15.05.2008, 18:40
Was wäre, wenn ich jetzt keinen anderen Praktikumsplatz hätte und die jetztige EQ auch nicht weitermachen dürfte, stehen mir dann auch keine Freibeträge zu?

So ist es - nur der nackte Grundbedarf, der allen Nicht-Aufstockern zum Leben zugestanden wird: 347 Euro

Bei dir, in deinem Fall: diese 347 Euro abzüglich Kindergeld, abzüglich Essensanteil/häusliche Ersparnis.

flocke1981
15.05.2008, 18:43
So ist es - nur der nackte Grundbedarf, der allen Nicht-Aufstockern zum Leben zugestanden wird: 347 Euro

Bei dir, in deinem Fall: diese 347 Euro abzüglich Kindergeld, abzüglich Essensanteil/häusliche Ersparnis.

Na gut, das hatte ich ja vorher auch. 347 € - Kindergeld - Essensanteil

Wie ist das mit den Freibeträgen dann? Ich verstehe das jetzt nicht so ganz.

News Cat
15.05.2008, 18:55
Na gut, das hatte ich ja vorher auch. 347 € - Kindergeld - Essensanteil.

Nee, hattest du nicht, du hattest zusätzlich:

100 Euro Grundfreibetrag

+ 20 % der Differenz zwischen 100 und 192 Euro = 18,40 Euro

= insgesamt 118,40 Euro

Wie ist das mit den Freibeträgen dann? Ich verstehe das jetzt nicht so ganz

Freibetragsermittlung bei Erwerbstätigkeit (http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?t=101)

Ein Anreiz zur Arbeitsaufnahme, wenn der Lohn so gering bleibt, dass weiterhin Bedürftigkeit sprich ALG II-Abhängigkeit besteht. Wenn du so willst, ein indirekter Kombi-Lohn, ein Zugeständnis an Unternehmen. So zahlen Steuerzahler (und damit meine ich nicht nur Lohnsteuerzahler!) im Prinzip indirekt die Differenz zu einem zumeist ggf. auskömmlichen Bruttogehalt, das Arbeitgeber nicht mehr zu zahlen bereit sind.

flocke1981
15.05.2008, 19:21
Nee, hattest du nicht, du hattest zusätzlich:

100 Euro Grundfreibetrag

+ 20 % der Differenz zwischen 100 und 192 Euro = 18,40 Euro

= insgesamt 118,40 Euro

Freibetragsermittlung bei Erwerbstätigkeit (http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?t=101)

Ein Anreiz zur Arbeitsaufnahme, wenn der Lohn so gering bleibt, dass weiterhin Bedürftigkeit sprich ALG II-Abhängigkeit besteht. Wenn du so willst, ein indirekter Kombi-Lohn, ein Zugeständnis an Unternehmen. So zahlen Steuerzahler (und damit meine ich nicht nur Lohnsteuerzahler!) im Prinzip indirekt die Differenz zu einem zumeist ggf. auskömmlichen Bruttogehalt, das Arbeitgeber nicht mehr zu zahlen bereit sind.

Vielen Dank, News Cat :)

flocke1981
18.05.2008, 18:43
Heute war Spargelsonntag bei uns, und da war ich mal kurz hin. Dann habe ich meinen Bald-Chef mit Frau getroffen und ihn mal gefragt, wann ich eine Antwort bekomme, bezüglich des Praktikums. Hat er mir gesagt "Eigentlich sofort, muss nur noch auf der Brüder vom Arbeitsamt warten" :D "Aber die lassen sich ja immer Zeit" :D Er hat mir auch gesagt, das er da bis jetzt keinen erreicht hat, aber in den nächsten Tagen will er da mal Dampf geben :)

flocke1981
21.05.2008, 15:01
Während ich heute bei dem Einstellungstest war, hatte die Rechtsanwältin (bei der ich mich beworben hatte) bei mir zuhause angerufen (zum Glück war meine Mutter da).
Die möchte mich jetzt auch gerne einstellen. Allerdings, da ich schon etwas älter bin soll ich morgen erst bei der ARGE anrufen, ob die mir eine Förderung geben. Und Freitag soll ich mich dann bei der Rechtsanwältin melden, und die will dann mit mir alles besprechen, also wenn das klappt mit der Förderung. Aber ich habe da ein gutes Gefühl, da die mir ja schon eine Förderung geben wollten für den Fotoladen. Aber der kann mich jetzt im Juni noch nicht nehmen, weil die derzeitige Azubine erst Prüfung machen muss.

Wenn das beim Rechtsanwalt klappen würde, wäre schon super. Drückt mir bitte die Daumen, das die ARGE das morgen bestätigt mit der Förderung.

Paulchen
21.05.2008, 18:04
Das ist toll daß Du "Auswahl" hast. Dann wähle mit Bedacht, bedenke Deine Aufstiegschancen und Wechselmöglichkeiten, weil:

Jeder 3. ist mit senem Job unzufrieden...umgotteswillen1 (http://www.lebens-phase.de/forum/showthread.php?t=10759)

flocke1981
21.05.2008, 18:47
Ja, Rechtsanwalt wäre auch aus gesundheitlichen Gründen schon besser. Da ich ja Neuropathie habe und dann stehen den ganzen Tag? Also, ich darf zwar den ganzen Tag stehen, wenn ich bequeme Schuhe trage. Aber "bitte auf Holz klopfen, dass es nicht passiert" wenn es mal schlimmer werden sollte mit den Füßen, und ich nicht im Verkauf arbeiten kann, wäre schön Bescheiden. Weil kann ich ja was kaufmännisches auch nicht machen oder? Das ist ja nur möglich, wenn ich "Kauffrau im Einzelhandel" gelernt habe. Und nochmal eine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen, da wäre ich schon zu alt dann.

Also, die ARGE muss die Förderung zusagen :D

Valburgi
21.05.2008, 19:04
Hallo Flocke,

:weißnicht: ich verstand das so, das du in dem fotoladen im verkauf die ausbildung machst? somit ist das doch der grundstein für die ausbildung zur einzelhandelskauffrau.
bei mir war das seinerzeit so, 2 jahre ausbildung zur verkäuferin und das 3te lehrjahr (was man bei uns aber nur mit einem bestimmten notendurchschnitt machen durfte) war dann die ausbildung zur einzelhandelskauffrau.

Paulchen
21.05.2008, 19:06
Dafür drück ich dir mal wieder :daumen2: die Daumen.

Hab mich schon dran gewöhnt die Tastatur mit 8 Fingern zu quälen :D

Sorry, muss mch verbessern, hab nochmal nachgedacht! Beim Daumendrücken sind ALLE Finger beteiligt, tippe also 2 fäustig :think:

flocke1981
21.05.2008, 19:25
@valburgi

Naja, die Ausbildung ist ja nicht sicher. Er hat zwar mündlich gesagt, das er mich gerne einstellen würde, aber mündlich ist ja so eine Sache. Man muss das erst immer schriftlich haben, meine Unterschrift muss auf dem Ausbildungsvertrag erst bombenfest stehen :D eher kann ich nichts anderes absagen oder mich um nichts mehr kümmern.

Das sich nochmal ein Rechtsanwalt für mich interessiert, hätte ich eh nicht mehr dran geglaubt. Weil viele sagen, wenn man schonmal bei einem gearbeitet hat (hab schonmal Praktikum gemacht) dann kommt man schwer bei einem anderen rein. Aber ist ja nichts besonders vorgefallen bei mir. Dem anderen Rechtsanwalt damals, war ich nur bisschen zu langsam. Aber da wusste ich noch nichts von meiner Zuckerkrankheit. Und Zucker macht ja lahm und müde wenn der zu hoch geht.

Aber wie heisst es so schön: "Kommt immer alles anders, als man denkt" :)

@ Paulchen

Sag deinen Katzen auch, die sollen alle Pfötchen für mich drücken ;)

flocke1981
22.05.2008, 17:35
Also, hab heute mit der ARGE telefoniert, bzgl. Trainingsmaßnahme und Ausbildung beim Rechtanwalt (von dem ich gestern einen Anruf bekam).

Die Rechtsanwältin hatte mich bzw. meine Mutter gefragt (weil ich war ja gestern beim Einstellungstest) ob ich von der ARGE Fördermittel bekommen würde. Dann hatte ich heute mit der Dame von der Berufsausbildungsabteilung gesprochen, und die sagte mir, das es da so einen Ausbildungsbonus geben soll, wo der Arbeitgeber finanziell bezuschusst wird. Da wartet die ARGE noch drauf, dass das durch kommt (Gesetzgebungsverfahren), und viele Firmen warten auch noch darauf, dass sie finanziell bezuschusst werden. Hab dazu einen Link:

:------>: (http://www.bmas.de/coremedia/generator/24678/2008__02__20__ausbildungsbonus.html)

Dann soll ich morgen die Rechtsanwältin fragen, ob ich bei ihr die Trainingsmaßnahme machen kann. Also Praktikum bis zur Ausbildung. Weil Praktikum muss man bei ihr eh vorher machen. Wenn sie ja sagt, und das würde sofort klappen, könnte ich morgen mein Praktikum in der jetztigen Firma beenden und dann muss ich noch meine 6 Tage Urlaub abbummeln. Also, wenn alles gut geht, dann würde ich am 03.06.08 bei der Rechtsanwältin anfangen.

Bitte drückt mir die Daumen, dass es morgen klappt.

dreiund50
22.05.2008, 18:02
:daumen1: :daumen2: Was Daumendrücken betrifft, bin ich ja in Übung :D

flocke1981
22.05.2008, 18:22
Vielen Dank, Rüdiger :) Wäre echt super, wenn das klappen würde. Meine Arbeitskollegen kennen die Rechtsanwältin, und die soll streng sein :eek: Gut, das ich schon Kenntnisse von dem früheren Praktikum bei einem Rechtsanwalt habe schweissabwisch1 :D

Paulchen
22.05.2008, 18:49
Daumen und Pfötchen sind dauergedrückt!

Beim RA hast Du sicherlich einen krisensicheren Job, geklagt wird immer (mehr :denk: ) und Du hast viele Optionen - Rechtspfleger u.a.

Eine ehemalige Freundin von mir ist seit vielen Jahren erst beim Amts - und nun beim Landgericht beschäftigt. Macht ihr immer noch Spass und das Geld stimmt wohl auch. :daumen2:

flocke1981
22.05.2008, 19:33
Danke für´s Daumen und Pfötchen drücken :)

Ja, mir wurde früher mal gesagt, beim Rechtsanwalt verdient man Hungerlohn und ist danach normale Bürokraft (Bürokauffrau). Aber das Gegenteil habe ich auch schon gehört, nämlich von der ARGE, das die meisten, die Rechtsanwaltsfachangestellte lernen, dann auch in dem Beruf übernommen werden bzw. beim anderen Rechtsanwalt arbeiten können.

In der Berufsschule heisst die Klasse dann "Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte" (glaube ich, das es nicht für Rechtsanwalt oder Notar einzelne Klassen gibt :think: ). Den Notarteil lernt man in der Ausbildung zwar mit, aber muss das in der Prüfung nicht mitmachen. Aber ich denke mal, das kann ich trotzdem dann oder? Weil, ist ja bestimmt immer besser, wenn man den Notarteil auch abgeschlossen hat.

Paulchen
22.05.2008, 19:41
Aber sicher-je mehr desto besser!

Heutzutage ist es Standard sich kontinuierlich lebenslang weiterzubilden und qualifizieren. Ärzte MÜSSEN das seit jeher, sie sind dazu gesetzlich verpflichtet.

Nur eine Ausbildung und dann Berufserfahrung reicht heutzutage kaum.
Lebensläufe sehen besser aus wenn sie Fortbildungen, Seminare, Workshops
usw. und so fort enthalten.

Aber keine Sorge, keinen Stress, immer schön eins nach dem anderen :wiebitte: ,
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut...;)

flocke1981
22.05.2008, 20:34
Aber sicher-je mehr desto besser!

Heutzutage ist es Standard sich kontinuierlich lebenslang weiterzubilden und qualifizieren. Ärzte MÜSSEN das seit jeher, sie sind dazu gesetzlich verpflichtet.

Nur eine Ausbildung und dann Berufserfahrung reicht heutzutage kaum.
Lebensläufe sehen besser aus wenn sie Fortbildungen, Seminare, Workshops
usw. und so fort enthalten.

Aber keine Sorge, keinen Stress, immer schön eins nach dem anderen :wiebitte: ,
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut...;)

Na, logisch. Ist ja nur so eine Idee schonmal. Man macht sich ja auch Gedanken, wenn man einen Beruf lernt, wie es danach aussieht und was man für Aufstiegsmöglichkeiten hat.
Zählt Praktikum eigentlich auch zur Berufserfahrung? Ich hatte ja schonmal 9 Monate (war ein Lehrgang) bei einem Rechtsanwalt/Notar als Praktikantin gearbeitet, aber wieso es dann nicht weiterging, hatte ich ja schonmal erwähnt.

flocke1981
23.05.2008, 09:28
Hab da ein kleines Problem. Ich hatte eben mit der Rechtsanwältin gesprochen. Ich soll da morgen um 11:00 Uhr zum Vorstellungsgespräch erscheinen. Danach würde ein 3-tägiges Praktikum sein. Am Telefon sagte sie mir, in dem Beruf muss man belastbar sein...etc. Jetzt ist ja mein Problem, das ich diese Fußverletzung habe und diese dumme Schiene tragen muss. Was soll ich denn da jetzt machen?

Sie wollte jetzt erst nochmal mit der ARGE sprechen, wegen den Fördermitteln. Ich rufe gleich nochmal bei der ARGE an.

Gaston
23.05.2008, 09:32
Belastbar bezieht sich in diesem Fall sicherlich nicht so sehr aufs körperliche. Du sollst halt Stress aushalten können.

Spricht sie dich auf die Schiene an, sag ihr halt die Wahrheit.

Paulchen
23.05.2008, 09:35
Egal ,hin da und probieren. Die gesundheitlichen Einschränkungen einfach
ansprechen. Belastbarkeit kann auch psychisch gemeint sein, oder Bereitschaft zu Überstunden?

Beantrage auch einen Schwerbehindertenausweis, für Menschen mit Behinderung gibt es auch Fördermittel zur Ausbildung und Ausstattung am Arbeitsplatz.

Alles was machbar ist ausnutzen.
Ansonsten gilt: Versuch macht klug! Wenn Du etwas WILLST wirst Du einen Weg finden es zu schaffen!

:daumen2: Daumen!!!!

flocke1981
23.05.2008, 10:27
Belastbar bezieht sich in diesem Fall sicherlich nicht so sehr aufs körperliche. Du sollt halt Stress aushalten können.

Spricht sie dich auf die Schiene an, sag ihr halt die Wahrheit.

Vielen Dank für deine Antwort. Die spricht mich garantiert auf die Schiene an. Da fragen mich ja alle die mich kennen :) Man muss ja auch Botengänge machen, in dem Beruf. Muss ich halt auch sagen, das ich gut mit der Schiene gehen kann, und nicht einschränkt. Stimmt ja auch.

flocke1981
23.05.2008, 10:33
Egal ,hin da und probieren. Die gesundheitlichen Einschränkungen einfach
ansprechen. Belastbarkeit kann auch psychisch gemeint sein, oder Bereitschaft zu Überstunden?

Beantrage auch einen Schwerbehindertenausweis, für Menschen mit Behinderung gibt es auch Fördermittel zur Ausbildung und Ausstattung am Arbeitsplatz.

Alles was machbar ist ausnutzen.
Ansonsten gilt: Versuch macht klug! Wenn Du etwas WILLST wirst Du einen Weg finden es zu schaffen!

:daumen2: Daumen!!!!

Danke auch für deine Antwort :D Naja, die Schiene kommt ja wieder weg, die bleibt nicht ewig am Fuß. Schwerbehindertenausweis hat man zwar Kündigungsschutz aber mit dem Einstellen, gibt es dann eher Schwierigkeiten, wie ich mal gehört habe. Warte jetzt noch auf Antwort von der ARGE, mal gucken was die jetzt noch sagen.

flocke1981
23.05.2008, 11:06
:daumen2: Super Berater hier im Forum. Die ARGE hatte mir eben das gleiche gesagt. Mit "belastbar sein" meint die Rechtsanwältin halt die psychische Belastung, und wenn z.B. in 10 Minuten 20 Anrufe kommen, wie man damit umgeht ob man ruhig bleibt oder genervt ist. Halt wie man auch mit Stress umgeht. Und wenn ich mal zur Post muss, wird mich die Schiene nicht stören. "Große schwere Pakete oder Möbel" muss ich da nicht tragen, hat die Dame von der ARGE gesagt :) Und in meiner jetztigen Firma muss ich ja auch viel laufen.

flocke1981
23.05.2008, 12:56
Ach übrigens, die Rechtsanwältin hat mir gesagt, das viel Mathe dran kommt nervoes1 . Mein absolutes Lieblingsfach :D Am Besten, noch bischen üben heute.

So, und gleich ist :feierabend: :Happyx: :phobie1:

flocke1981
17.06.2008, 19:55
Juhuuuuu :Happyx:

Kam eben ein Anruf von meinem Bald-Chef, wegen einer Ausbildung zur Fotofachverkäuferin. Er hat heute ein Formular von der ARGE bekommen, soll ich morgen unterschreiben kommen. Ist bestimmt wegen Fahrtkosten. Heisst hoffentlich, ich kann am 01.07.2008 anfangen.

Krümelchen
17.06.2008, 22:03
Das ist doch schonmal was.:daumen2:

flocke1981
17.06.2008, 22:08
Ich wollte ihn schon Ende der Woche anrufen, weil ich dann nicht mehr krank geschrieben bin. Vorher wollte ich nicht anrufen, wegen der Schiene. Aber die bin ich seit gestern los. Als ob er es gerochen hätte, vorher hatte sich nichts gerührt :)

flocke1981
18.06.2008, 14:04
Ziemlich Stress im Fotoladen gewesen heute. Musste da heute hin zum unterschreiben. Das war ein Erhebungsbogen, den der Arbeitgeber ausfüllen musste, also Adresse, Ansprechpartner, von wann bin wann die Trainingsmaßnahme geht, wieviel Tage die Woche ich arbeiten muss...usw.

Dann musste ich noch einen Fahrtkostenantrag ausfüllen, für die Zeit des Praktikums und dann gabs noch paar Anhänge dazu von der ARGE, ihr wisst bestimmt was ich meine ;)

Die Einstiegsqualifizierung in meinem jetztigen Praktikum wurde von der ARGE heute abgebrochen. Also endgültig endet das Praktikum am 30.06.08. Bis Ende der Woche bin ich ja noch krank geschrieben und anschließend muss ich noch 6 Tage Urlaub abbummeln. Und dann ist der 01.07.08.

Ich fahre Freitag nochmal zu meiner jetztigen Firma zum Verabschieden und meine Unterlagen mitnehmen.

flocke1981
30.06.2008, 19:20
So, morgen geht`s wieder los bei mir :Happyx:

Morgen ist mein erster Tag (erstmal nur Praktikum) im Fotoladen nervoes1

Hauptsache, der erste Tag ist erstmal geschafft, damit die Nervosität nachlässt.

Krümelchen
30.06.2008, 21:27
Na dann: Viel Glück!

Du machst das schon.

flocke1981
30.06.2008, 21:33
Danke Krümelchen :)

Am meisten Angst habe ich vor dem technischen Teil. Aber das packe ich auch, ganz fremd ist mir dieser Bereich nicht. Liegt mir halt nur nicht so wie die Büroarbeit :) Aber ich bin lernfähig und interessiert an Technik. Und das ist schonmal viel Wert.

shina
01.07.2008, 05:54
Flocke, wenn du nicht gerade so blond bist wie ich (obwohl ich eher rötliche Naturfarbe habe), dann schaffst du datt mit de Technik. :daumen2:

Viel Erfolg :knuddel:

flocke1981
01.07.2008, 19:53
Juhuuuuuuuuu :Happyx: Der erste Tag ist geschafft schweissabwisch1 :D

Ich war heute morgen aufgeregt, konnte garnicht frühstücken. Aber hat sich dann sofort gelegt, als ich in dem Fotoladen war. Erst mal wurden mir alle Ecken gezeigt (ist ja nur ein kleiner Laden).

Dann durfte ich heute auch schon an die Kasse und Bewerbungsfotos...etc. trockenföhnen :D und ausschneiden. Wir haben zwar ein Gerät, wo die Fotos trocknen, aber das würde ne halbe Stunde dauern.

Dann durfte ich mit den ganzen Digitalkameras spielen :D Damit ich bisschen in die Technik reinkomme. Da durfte ich auch Probefotos machen, aber die musste ich dann wieder löschen, weil die dürfen ja nicht drauf sein, wenn ein Kunde die Digi kaufen will. Hab ich erstmal die lange Straße in Lüchow fotografiert :D

Dann haben wir noch 2 schöne Geräte, wo man die Bilder der Digi`s ausdrucken kann. Kann sich der Kunde aussuchen, welche Bilder er möchte, wenn es nicht alle sein sollen. Macht voll Spaß mit den ganzen Geräten rumzuspielen :D

Trotzdem, ganz ist die Angst von der Technik noch nicht weg. Weil einiges, da haben wir keine Infos zu. In den Päckchen da sind nur kurze Beschreibungen, aber mein Chef will das ich ohne "abgucken" das lerne :wiebitte: :weißnicht:

Selbst Fotos schießen, durfte ich noch nicht. Aber war großer Andrang in den letzten Tagen, sagte mein Chef, und heute auch. Weil eine Krankenkasse verlangt jetzt Fotos auf den Chipkarten.

Nächste Woche fährt meine Chefin mit Sohnemann in Urlaub. Da bin ich allein im Laden nervoes1 mit Chef.

So, jetzt werd ich erstmal was futtern. Geht jetzt bisschen leichter runter, als heute morgen noch :)

Paulchen
01.07.2008, 20:01
:daumen2: das klingt doch gut!

Kannst ja heimlich zu Haus im Internet die Bedienungsanleitungen für Cams studieren;) . Grundlegend sind sie gleich, so wie Walkman, MP3 Player, Handy
ähnlich zu bedienen sind.

Macht Riesenspass Fotos digital zu bearbeiten, ich hab leider zu wenig Zeit
mich vernünftig damit zu beschäftigen, schau mal hier, mal da.

Kostenlos und nett ist Photostory 3 von Mickysoft ;)

Dann noch viel Spass die nächste Zeit da :daumen2:

flocke1981
01.07.2008, 21:19
Dankeschön!!

Ich habe gestern abend schonmal heimlich einen alten Fotoapparat bearbeitet :D Der ist eh kaputt, aber mit den modernen Digitalkameras kommt der garnicht mit.

Ansonsten werde ich heimlich üben. Aber wenn ich meine erste Digi verkaufen werde, wird Chefin oder Chef schon aufpassen. Ist auch besser so, nicht das ich dem Kunden was falsches verklickere :phobie1: Wenn ich morgen bisschen Zeit habe, gucke ich mir nochmal ein paar Digis genauer an.

Krümelchen
01.07.2008, 22:32
Na siehste.

Am Ende ist es vielleicht besser, als so ein langweiliger Bürojob.

flocke1981
01.07.2008, 23:30
Jep, im Büro habe ich schon so oft gearbeitet, wird schon bisschen langweilig. Aber heute, das war richtig interessant. Freue mich schon auf morgen :D bzw. Heute.